Akkordfrage? An die jazzer...

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Heglanx, 9.März.2006.

1. Heglanx

Heglanx Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen

Was bdeuetet:

Bbm(7M)???

Vielleicht folgendes:

1 - b3 - 5 - maj7??? (+ noch die kleine Septime?)

2. pth

pth Ist fast schon zuhause hier

Harmonisch Moll / Tonika Bbmmaj7

1-b3-5-7

bzw. Bb Db F A

Edit: Noch andere Bezeichnungen:

Bbmin/maj7 - BbmM7 - Bbm(addM7) - Bbm(+7) - Bb-(M7)

3. TootSweet

TootSweet Ist fast schon zuhause hier

Manche sehen das als harmonisch Moll, manche als melodisch Moll, d. h.

Bb - C - Db - Eb - F - G - A - (Bb)

Da die sechste (= 13.) Stufe im erwähnten Akkordsymbol nicht definiert wird, lässt sich das nicht entscheiden, ohne den Zusammenhang zu kennen.

Zum harmonisch Moll: Manche Musiker brauchen diese Skala, andere praktisch kaum. Ich gehöre zur zweiten Sorte, mir liegt sie nicht. Das hängt mit dem grossen Intervall zwischen der b6 und der M7 zusammen; das tönt gleich so exotisch.

4. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

Harmonisch Moll wird sehr oft von der 5. Stufe aus für Dominant b9 Akkorde verwendet:

C7b9:

C - Db - E - F - G - A - Bb - C

...was nichts anderes als G Harmonisch Moll ist.

Enjoy! :)

Von wegen Skalen / Akkord-Definition:

Ein Akkord lässt oftmals mehrere Skalen offen, eine Skala jedoch nur einen einzigen Akkord.

5. Heglanx

Heglanx Ist fast schon zuhause hier

Bei diesem PianoSoloPart habe ich nun einfach aus dem Bbm(7M) den Moll-Dreiklang herausgefiltert und die grosse Septime in den Offbeat gepackt (ganz am Anfang). Der nächste Akkord ist ein Moll7 chromatisch weiter oben usw.

War mir eben nicht ganz klar, was mit dem "7M" gemeint war. Danke für die Antworten. :)

PianoSoloPart

6. oli

oli Schaut öfter mal vorbei

hallo peter,
    meinst sicher f-harmonisch-moll.

gruß,
    oliver

7. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

@oli:

Korrekt - und ich hab in der allgemeinen Hektik sogar die Leiter noch falsch geschrieben!!! :lol:

F HM:

F - G - Ab - Bb - C - Db - E - F

F HM5:

C - Db - E - F - G - Ab - Bb - C

Sorry! :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden