Aktuelle Beurteilung Altsax Expression?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Woliko, 2.Februar.2015.

  1. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Nichts geãndert? In welcher Hinsicht? Gesamtbauweise? Lochbild? Mechanik? Gerãusch? Farbe?

    Neugieriger Gruß zu Samstag Brille
     
  2. 112dB

    112dB Ist fast schon zuhause hier

    Gesamtbausweise und Lochbild. Die Lage und Größe der Tonlöcher und der Tasten. Die Mechanik habe ich nicht genauer untersucht, zumindest direkt offensichtlich ist mir aber auch nichts aufgefallen. Detailverbesserungen hätte ich aber vmtl. nicht gesehen.
     
  3. Rick

    Rick Experte

    Es gibt tatsächlich noch einige Modelle, die seit Jahrzehnten mehr oder weniger unverändert gebaut werden, etwa die 02-Reihen.
    Doch die X-Reihen haben alle ein neues Tonlochnetz, andere spezielle Materialien (Bronze, Neusilber) oder Korpusbearbeitungen (gebürstet, verchromt, unlackiert), besondere Applikaturausführungen wie Doppelarme an den Becherklappen.

    Es kommt also immer auf das Modell an.

    Schöne Grüße,
    Rick
     
  4. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Guten Tag Rick,

    in Ordnung, bin ein Banause, darf dann auch hoffentlich die folgende Frage stellen. Warum?

    Gruß
    Hanjo
     
  5. Rick

    Rick Experte

    Guten Tag Hanjo,

    tatsächlich vorwiegend wegen der Zeitschrift SONIC und deren Sax-Tester Klaus Dapper. Er hatte nämlich immer wieder in seinen Testberichten über Expression moniert, die Intonation der Hörner sei unsauber, ganz im Gegensatz etwa zu Yamaha.
    Ich hielt das für Unsinn, kam und komme mit dem alten Tonlochnetz gut zurecht, obwohl ich ja vorher ein YTS 62 gespielt hatte -. das war aber auch nicht "perfekt", man muss sich halt auf jedes Sax einlassen, irgendwas ist immer. Natürlich geht das nur schwer innerhalb von ein paar Minuten oder Stunden so eines Tests, weshalb Herr Dapper offenbar die Saxofone bevorzugt, die ihm da entgegen kommen. :roll:

    Nach dem soundsovielten Bericht mit dem Fazit "Gutes Horn, intoniert aber nicht optimal" reichte es den Verantwortlichen und sie fragten beim Hersteller nach, ob man da nicht etwas machen könne.
    Man konnte, so entstanden die X-Pro-Modelle, die mir persönlich allerdings nicht so ideal liegen, weil sie mich (gefühlt) in ein bestimmtes Intonations-Raster zwingen - der Ziehbereich hat sich anscheinend verändert, ich muss darauf anders spielen als gewohnt.
    Wenn jemand den Unterschied nicht kennt, wird es ihm wohl nicht so viel ausmachen - manche lieben es, doch ich muss DAFÜR nun meine Intonation anpassen, wenn ich so ein Horn anteste oder im Video vorstelle. (Mit dem ersten Sopran dieser Art war ich bei der Videovorstellung teilweise dermaßen daneben, dass ich den Clip nachträglich kürzen musste - und das beim Werbeslogan "verbesserte Intonation"!) :-o

    Na ja, auf diese Weise gibt es wieder etwas größere Vielfalt bei Expression, jetzt kann man sich sogar nicht nur das äußere Erscheinungsbild, sondern auch noch das Intonationsverhalten aussuchen! :-D

    Fazit: Man muss sich nun mal auf jedes Sax individuell einstellen, dem einen liegt dies, dem anderen das. Wohl dem, der beim Händler eine ausreichend große Auswahl vorfindet. :cool:


    Schöne Grüße,
    Rick
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.Februar.2015
  6. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Hallo Rick,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    So ist es.

    Gruß und eine schöne Zeit
    Hanjo
     
    Rick gefällt das.
  7. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Ist auch mein Eindruck. Andererseits glaube ich, dass man - vor allem als Anfänger - intonationsmäßig leichter zurecht kommt als mit Hörnern, die da flexibler sind.

    LG Helmut
     
    Rick und Bereckis gefällt das.
  8. ppue

    ppue Experte

    schönes Wortspiel (-;
     
    Ginos und Gast_13 gefällt das.
  9. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo Rick,

    wenn ich mir die Tests von Klaus Dapper anschaue, sind u.a. von Intoniationsproblemen bei Yamaha, Yanagisawa und Selmer nichts zu lesen.

    Klaus, den ich persönlich kenne, ist ein sehr gründlicher und gewissenhafter Mensch. Er hat selber schon recht unterschiedliche Instrumente gespielt.

    Ich finde es gut, dass Expression reagiert hat.

    Der Wechsel von Keilwerth nach Selmer beim Alto begründete bei mir u,a. auch auf das andere Intonationsverhalten.

    Gruß

    Michael

    PS. Grundsätzlich würde ich aber auch Expression, die nicht aus der X-Serie sind, empfehlen; denn die ich angespielt hatte, waren alle ok.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.Februar.2015
    Rick gefällt das.
  10. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    An den Fredersteller: Any News?
     
  11. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    ist das der Vater von Fred?
     
  12. auge

    auge Ist fast schon zuhause hier

    Ich spiele am Tenor ein X-Old.
    Damit komme ich sehr gut zurecht. Die Intonation hat bisher für alles gereicht was ich spiele (Keine Klassik). Es gibt eh einige Aufnahmen hier im Forum.
    Sopran spiele ich das Saxello welches ich für eine exzellentes Instrument halte. Ich spiele live einige Unisono Sachen mit dem Keyboard und hab (Otto Link Metall) nie Intonationsbröseln. Auch in anderen Kontexten hat es sich klanglich und intonationsmässig sehr gut bewährt.
    Ein Wermutstropfen all dieser Instrumente ist der Wertverlust. Drum hab ich alle 2 bereits gebraucht gekauft und bin so auf der sicheren Seite gelandet.
    Als Bari spiele ich ein Schagerl was dem XOld ähnlich ist. Auch hier hab ich gebraucht zugeschlagen.

    LG
    Auge
     
    Rick und Bereckis gefällt das.
  13. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Vom Fred, vom Fred, nicht von Fred! Richtig!
     
  14. Mugger

    Mugger Guest

    Ich auch.
    Ich kann mit meinem Yanagisawa so falsch spielen, da kringeln sich die Fußnägel.
    Intonieren tut Mensch, nicht Saxophon.

    Bei allem Respekt für das Getute von Herrn Dapper.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
    Rick und mixokreuzneun gefällt das.
  15. mixokreuzneun

    mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

    der herr dapper tutet nicht nur auf expression....... :-D

    lg

    mixo
     
  16. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Der Herr Dapper pfeifft auf Expression ;-)
     
  17. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Darum geht es in den Tests nicht.

    Dann intonieren ja nach deiner Ansicht alle Saxophone identisch?

    Gruß

    Michael
     
  18. Mugger

    Mugger Guest

    Nein,

    aber es ist nicht sonderlich relevant (für mich).

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  19. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Nun ist es aber so, dass das veröffentlichene Geschriebene in der Regel eine hohe Bedeutung bekommt...

    Die Tests, die ich in der Sonic gelesen hatte, waren in der Regel gut beschrieben. Expression werden auch über Sonic beworben. Da muss man damit leben, dass der Tester eben auch etwas kritisiert. Klaus Dapper sollte man nicht unterstellen, dass er schlecht testet oder Produkte bewusst schlecht macht.

    Nun hat ja Expression darauf reagiert, auch wenn Rick damit zumindest musikalische Probleme hatte.

    Wenn ich persönlich ein Expression kaufen würde, gilt nur die Intonation auf dem Platz.

    Wenn du deine Mundstücke, Mikrophone, ... hier testest, kommst du doch auch zu Ergebnissen, die andere vielleicht anders sehen bzw. hören?

    Lieben Gruß

    Michael
     
    Brille gefällt das.
  20. Mugger

    Mugger Guest

    Hallo,

    ich glaub, Du hast mich falsch verstanden.
    Aber egal, ich möchte meine persönliche Meinung über Klaus Dapper und seine Tests nicht öffentlich ausbreiten.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden