Akzente und Dialekte der Jazzmusiker

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Paul2002, 17.April.2023.

  1. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Eher nicht. Rüde ist auch hochsprachlich.
     
    Paul2002 gefällt das.
  2. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Was ich auch immer nen schönen Satz finde so im kölschen Slang iss:
    "Dat darf dat, dat dat et darf...:p"
     
    Rick gefällt das.
  3. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Ja, jede Gegend hat so ihre mundartlichen Spezialbegriffe… Auf den Ridde kommt man nicht so ohne Weiteres.

    Aus der Heimat meines Vaters kenne ich auch so einige Ausdrücke:

    Weiß jemand, wer oder was ein „Keidenböhl“ ist? :p
    (Die Schrift kann den unvergleichlichen Sound leider nur sehr unvollständig wiedergeben)
     
    quax gefällt das.
  4. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    "Kuuscht du mit die Ur gewuckl?"
    (Fränkisch)
    Versteht das jemand?
    -
    Wie macht man einen spoiler?
     
  5. quax

    quax Gehört zum Inventar

    F4+Str+ mit den Ohren wackeln
     
  6. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Irgendwie haben wir uns von den Jazzmusikern entfernt...
     
    Rick gefällt das.
  7. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Gut! "Kannst du mit den Ohren wackeln?"
     
    Rick gefällt das.
  8. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ich kanns!

    Oben rechts eins der Icons, das "Einfügen" heißt, zeigt dir eine Liste. Darin ist auch der Spoiler.
     
    Rick gefällt das.
  9. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Merci!
     
  10. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Mach ich nicht mehr. Der Hut rutscht dann immer über die Augen.
     
    giuseppe gefällt das.
  11. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    kann es sein, dass er "my worthy constituent" meint? Whirly erscheint mir ein wenig sinnbefreit an der Stelle. Nur als Anmerkung ;).
    Ich habe gelesen, dass Parker dieses etwas gespreizte Englisch tatsächlich ironisierend benutzt haben soll, als Pose, die komplett diametral zu seiner Musik war. Wie sagt der Engländer so schön nicht: He was a real funbird.
     
    Rick, Paul2002, slowjoe und 2 anderen gefällt das.
  12. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Was er genau sagt, hat @Juju schon mal geschrieben, ich hatte diese Stelle wieder und wieder abgehört und nicht entziffern können. Das ist immer eine meiner wichtigsten Platten gewesen - wir hatten uns schon Anfang der 60er als Jugendliche köstlich über Salt Peanuts amüsiert, wohl wissend, dass wir so nie würden spielen können.

    Klar ist, dass Parker mit dieser geschwollenen Ausdrucksweise ironisch drauf war. Auch seine Titel sprechen ja Bände in diese Richtung:
    - Au privave klingt französisch ohne irgendwas zu heißen
    - rätselhafte Namen: Scrapple from the Apple, Moose the Mooche
    - die wissenschaftlich klingenden Titel Anthropology, Dexterity, Crazeology*, Ornithology
    - Yardbird Suite, ein hochtrabender Name für schlichtes AABA-Stück
    - die vielen Anspielungen auf seinen Spitznamen.

    *ist wohl von Benny Harris, das zeigt aber, dass die Zeitgenossen ähnlich drauf waren.
     
    Paul2002 gefällt das.
  13. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Es handelt sich i.A. um ein Sprachkontinuum. Was die bei und um die Ecke hinter der Grenze in NL sprechen hört sich wie unser Platt an, nicht wie niederländische Hochsprache.

    אַ שפראַך איז אַ דיאַלעקט מיט אַן אַרמײ און פֿלאָט
    'a schprach is a dialekt mit an armej un flot'
    'Eine Sprache ist ein Dialekt mit einer Armee und einer Marine'
    --- Max Weinreich

    Und.
    "...
    Die niederdeutsche Sprache (auch Plattdeutsch, Eigenbezeichnungen Plattdütsch, Plattdüütsch, Plattdütsk, Plattdüütsk, Plattduitsk u. a.) ist ein Kontinuum westgermanischer Dialekte, die v. a. in Norddeutschland und im Osten der Niederlande gesprochen werden.
    ...
    Die niederdeutschen Sprachformen bilden zusammen mit den hochdeutschen, niederfränkischen und friesischen Sprachformen das kontinentalwestgermanische Dialektkontinuum.
    ..."
    https://de.wikipedia.org/wiki/Niederdeutsche_Sprache

    Alles nicht so einfach. :)

    Grüße
    Roland
     
    Rick gefällt das.
  14. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Ich denke eher an whirly, denn sein Auftraggeber heißt ja Dizzie - und wann wird einem schwindlig?
    Das ganze passt im von @gaga beschriebenen Kontext auch gut zum Stilmittel phonetischer Mehrdeutigkeit. Worthy/whirly - Klactovedesteen/Klatschenunwiedersehn - au privave/ Aprés vous

    Ansonsten denke ich, dass Parker hier Romantiker ist und es zum einen aus Achtung vor Duke Ellington tat, der für seine geradezu adligen Manieren bekannt war, und gleichzeitig nicht ernst gemeint, mit ironischem Unterton. Parkers Achtung vor Ellington als jemandem, der dignified und noble war, obwohl dies nicht zum gängigen Bild des schwarzen Entertainers passte, hat Stanley Crouch einmal beschrieben.
     
    Rick gefällt das.
  15. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    ... da dürfen die beiden eigentlich nicht fehlen ;)





    (Text ab 3:20)



    LG
    Albrecht
     
    Rick und Paul2002 gefällt das.
  16. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Phil Woods hat mal davon gesprochen, er würde junger Jazzer auch mit einem "unabridged Slim Gaillard's hipster's dictionary" nicht verstehen (-:
     
    quax und Rick gefällt das.
  17. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    Ross Russel, für dessen Label Dial Parker eine Menge dieser Aufnahmen mit den seltsamen Titeln aufgenommen hat, behauptet ja, dass Parker sich kaum je darum gekümmert haben soll, wie die neuen Stücke heißen sollten. Ich kanns nur noch sinngemäß zitieren: "Usually I dreamed up a title the following days..."
     
    Rick gefällt das.
  18. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Die Aussage habe ich auch von anderen gehört. Donna Lee soll auch nicht Parker benannt haben, obwohl es (meine ich) nicht für Dial aufgenommen war. Man muss natürlich sehen, dass Donna Lee eine Miles Davis-Komposition war, aber es war trotzdem Parkers Session.
    Donna Lee hieß die Tochter des Bassisten (Curly Russel? Ich bin unsicher) der Session.
     
    Rick gefällt das.
  19. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Ist denn hier kein Arzt anwesend!
    Ich habe heute gelernt, dass in Shakespeares Othello die Frage des Narren, ob die Instrumente der Musiker aus Neapel seien, eine Anspielung auf Syphillis ist.
    Angeblich soll Syphillis manchmal eine nasal klingenden, hellere Stimme verursachen.

    Karl VII. von Valois wurde ja nachgesagt, diese mit seinem Heer von Neapel nach Nordeuropa geschleppt zu haben.

    Nun frage ich mich, ob Lester Young, der mit hoher Wahrscheinlichkeit an Syphillis litt (wobei es auch Dinge gibt, die dagegen sprechen, etwa, dass von keinem seiner Kinder bekannt ist, dass sie es gehabt hätten, wobei das kein KO-Kriterium ist), vielleicht unter anderem deswegen den im Interview hörbaren etwas nasalen Klang hatte?
    Es kann aber auch die Aufnahmetechnik sein. Abgesehen davon hat Lee Young mal gesagt, sein Bruder hätte immer schon eine leichte, hohe Stimme gehabt und sich daher nicht getraut, zu singen.

    Wie viel kann aus der Information aus der Shakespeare-Interpretation dran sein?

    Instinktiv klingt diese für mich nicht nachvollziehbar, aber es macht eben Spaß, zu spekulieren.
     
    Rick und giuseppe gefällt das.
  20. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Ok, Syphillis macht evtl die Nase kaputt.
    Aber auch ein Nasenstüber kann nachhaltig schädigen. Manche irreguläre Nasenscheidewand ist angeboten....
    Das ist Spekulatius ohne Ende.
     
    Rick, Paul2002 und giuseppe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden