hallo ihr Lieben, moin moin, zur Zeit mühe ich mich an der Queen of the night - Mozart - A Dur - allegro assai ----. Himmel ich hätte nicht gedacht, dass das Stück so schwierig und schnell zu spielen ist. Meine Frage, bei ganz besonders schnellen 16tel oder auch noch Triolen die rasch auf einander folgen, sind viele Halbtöne. Mitunter kann man einen Finger auf der Klappe liegen lassen, damit man schneller die nächste Note erreicht. z. B. fis-gis-fis. Wie sieht es jetzt aber mit cis-dis-cis aus. Da verheddere ich mich oftmals. Gibt es irgendeine Möglichkeit, wann ich den Finger auf der Klappe ruhen lassen kann. Danke
Hi Tumultus, es geht um cis'' und dis'', oder ? Da könntest Du einfach die ganze rechte Hand liegen lassen, wenn du wieder aufs cis gehst. Allerdings könnte der Griff intonatorisch heikel sein, einfach ausprobieren
Hallo rbur, danke, es klappt wirklich. Ich habe es eben ausprobiert. ---- Wie schön, dass ich hier fragen kann.
--- Hallo Marko74, Deinen Rat habe ich noch nicht ausprobiert. --- Hoch Dis ohne Oktavklappe --- kopfschüttel --- Du nimmst mich doch nicht auf den Arm?
Die Hoch-D- oder Hoch D+Dis kann man z.B. zum Trillern - oder wenn es extrem schnell gehen muss - nehmen. Manchmal auch nur Hoch F, kommt auf das Instrument an. Cheers
Hallo Marko74, vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe es ausprobiert. Entweder habe ich es falsch gemacht, oder ... hmmm ... falsch gehört. Es klang dumpfer und der Ton stimmte nicht ganz, aber ich glaube, wenn man diesen Griff braucht, werde ich doch dafür dankbar sein. Ist ja wie mit den vier Möglichkeiten ein "b" zu greifen.
Jo, es klingt etwas verwaschener. (Ein besserer Begriff fällt mir dafür jetzt nicht ein) Aber vielen Dank für deine Ausgangsfrage. Die Version von rbur habe ich auch noch nicht gekannt.
Moin, für den schnellen Wechsel bzw. den Triller von C# zu D# (jeweils 2-gestrichen) betätigt man in der Regel besser die Hoch-E-Klappe. Gruß, Otfried PS: Dies ist mein letzter Beitrag vor dem Urlaub
moin moin Otfried, ich habe Deinen Tipp noch nicht hinbekommen. Vermutlich muss ich wohl mich noch einwenig damit beschäftigen. Vielen Dank für den Hinweis. Gruß Tultus.
moin mon ebur, ich glaube das ist ein Supertip, danke, das versuche ich heute mal. Ich war krank und habe etwas mit dem Spielen pausieren müssen. --- Ui ich bin gespannt.
If you hear music and it is over, it is gone in the air, you can never catch it again" - Eric Dolphy --- Dein Spruch Xcielo, gefällt mir seht gut. So geht es mir beim Spielen auch. Ich spiele , es klingt gut, die Luft ist voll Musik, und dann --- it is gone in the air. ---