Aller Umstieg ist schwer...

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von klariaufneuenwegen, 16.Oktober.2018.

1. klariaufneuenwegen

klariaufneuenwegen Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen :)

Ich werde demnächst anfangen, die Nachbarschaft mit dem Tenorsax zu quälen und wollte mich vorab schonmal nach ein paar Tipps von den Profis hier erkundigen, damit ich die offensichtlichen Anfängerfehler zumindest als solche erkenne.

Ich spiele jetzt seit knapp 15 Jahren Klarinette, v.a. im Blasorchester, und habe immer wieder mal mit dem Tenorsax geliebäugelt ("Wenn ich mal ein Sax spiele, wirds ein Tenor"), aber das nie durchgezogen. Jetzt hat sich die Situation ergeben, dass ich ein Sax zur Verfügung hätte und mein Musikverein gerade einen ziemlichen Tenor-Mangel hat, also habe ich zugegriffen und werde mich da über den Winter so langsam ranarbeiten.

Habt ihr Tipps für mich, worauf ich achten sollte, was ich unbedingt tun oder lassen sollte etc.? Mir ist klar, dass das Sax ein praktisch komplett neues Instrument mit anderem Ansatz etc ist und ich nicht einfach 1:1 mein Klarinetten"können" übertragen kann. Ist es realistisch, das autodidaktisch hinzubekommen, wenn man nicht direkt Jazz- und Swing-Soloparts träumt, sondern "erstmal" nur in einem normalen Mittelstufen-Blasorchester mitspielen will? Oder wäre ein Lehrer hier unumgänglich?

Und ganz praktisch, wenn ich das Ding bald in der Hand halte: habt ihr Blätter, die ihr für den Einstieg bzw Umstieg empfehlen könnt? Wie verhält sich das von der Stärke im Vergleich zur Klarinette?

Danke euch schonmal :happy:
    klariaufneuenwegen

2. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Hallo @klariaufneuenwegen ,

erstmal willkommen hier bei den Saxern!