Alles neu im April

Dieses Thema im Forum "Hinweise und Anregungen" wurde erstellt von Guido, 1.April.2004.

1. Lilith

Lilith Ist fast schon zuhause hier

Ahm...ich hätte da mal ein kleines Problemchen das das neue Forum betrifft. Ich benutze das Norton Internet Security. Wenn das aktiv ist kann ich hier keine Beiträge schreiben, obwohl ich im Datenschutz Cokies zulasse. Ich möchte aber eigentlich nicht das Security dauernd deaktivieren wenn ich hier was zu schreiben habe. Gibts da vielleicht ne Lösung?

2. Bobby

Bobby Kann einfach nicht wegbleiben

hi Forum
    Ich komme wohl langsam in ein Alter, wo man zuviel Neues hasst. Warum neu registrieren, habe eine 1/4 Stunde gebraucht. Natürlich sind hier klasse Links, aber ich trauere dem alten Forum nach. Es war schön, auch mal wiederholend ein Beitrag nach dem anderen untereinander zu lesen. So ist es viel Klickerei.
    trotzdem Danke für das Engagement

Peter

3. Lilith

Das kannst Du hier aber auch haben. Dazu musst Du einfach die Darstellung flach wählen ;-)

4. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

Das ist ein grundsätzliches Problem. Firewalls müssen konfiguriert werden. Cookies sind nur ein relativ unbedeutenderAspekt. Datenverkehr und URL-Filter weitere. Zu Norton kann ich nichts näheres sagen, da bei mir und allen Kunden Norton für immer rausgeflogen ist. Mein Profi-Tipp an dieser Stelle: Trend Micro Internet Security. Preise und Händler findet ihr sicher über Google. (Heute zum 1.4.04 waren allein 3 oder 4 Online-Updates gegen die aktuellen Würmer erforderlich... )

5. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Also Haegar empfiehlt mir, mir einen besseren Bildschirm zuzulegen, und hier wird nun empfohlen, sich einen neuen Firewall zuzulegen.

Ich frag mich langsam, ob das neue Format das Stadium der Ineffizienz erreicht hat.

6. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Ha, irgendwas positives ist mit der Schrift passiert. Andere Farbe?
    Gott sei Dank, aber auch vielen Dank an den Admin.

7. Haegar

Haegar Schaut öfter mal vorbei

Hi Bloozer,

ich wollte dir und deinem Display nix boeses - ehrlich!

Hi All,

Wenn ich allerdings lese, dass irgendwer einen 15" TFT-Display mit 1024x768 betreibt, ja, ja ich weiss es ist heute ueblich, der sollte mal in die Ergonomie Vorgaben z. B. der Bildschirmarbeitsplatz-DingsBums schauen. 15" sind fuer eine Aufloesung von 8xx * 6xx (also z. B. fuer Windowsen 800 x 600 ) vorgesehen, fuer eine Aufloesung von 1024 x 768 wird ein 17" Display angeraten/vorgeschrieben. DAS ist DAS wovon ich rede.

Aber ich will mal nicht kleinkariert sein :lol:

BTW. ich finde das Layout insgesamt recht "huebsch", aber noch deutlich ausbaufaehig, weil schlichtweg unuebersichtlich! Das war das alte Forum deutlich klarer, schlichter - besser!

BTW. 2 je mehr ich hier lese, desto "kleiner" kommt mir die Schrift auch vor, oder werden meine Augen nur muede :-o

Also, ok, macht sie GROESSER!

8. Lilith

Kann das vielleicht einfach nur der Gewohnheitsfaktor sein? Ich hab das alte Forum ja nur 2 Tage kennengelernt und find dieses keinesfalls unübersichtlicher.

LG Tanja

9. KarstenTS

KarstenTS Kann einfach nicht wegbleiben

So ein Unsinn. 1024x768 an einem 15" TFT (also viel mehr Platz als Röhre) ist durchaus angemessen. Solche allgemeinen Ausagen kannst Du eh nicht machen, das hängt von den einzelnen Arbeitsgewohnheiten ab. Ich habe auf'm Lap zB bei 15" eine 1400Pix Auflösung. Sicher recht klein, aber da kann ich wunderbar dran arbeiten, ohne das mir die Augen platzen.

Und wenn Du schon großspurig von Ergonomie Vorgaben sprichst... was sagt denn der Gesetzgeber?!

10. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Ich kann mich ja täuschen,

aber gibt es nicht eigentlich bei TFTs nicht so eine große Auswahl an wirklich "sinnvollen" Auflösungen? Ein 17" läuft in 1280 x 1024 - feddich. Alles andere sieht bescheuert aus.

11. Gast

Gast Guest

Hm.......

Also erstmal herzlichen Glückwunsch das war sicher ein Menge Arbeit.

Leider muss ich einigen meiner Vorredner recht geben. Es ist trotz der flachen Ansicht nicht wirklich übersichtlich. Längeres lesen strengt doch ein wenig an. Ob das jetzt an mir liegt ???

Ich glaube eher nicht.

Schade ist auch, oder bin ich zu blöd und weiß nicht wie, das der Thread nicht wie im alten Forum beim Schreiben einer Antwort angezeigt wird. Da ist es schwierig sich auf verschiedene Beiträge zu beziehen.

Superschade ist natürlich das die alten Beiträge nicht mit rübergenommen werden konnten. Gerade das hat das alte Forum so interessant gemacht. Ich denke die wenigsten werden das Archiv bemühen. Da ist es schon fast vorprogrammiert das statt des Satzes "Benutze die Suche" nun kommen wird " Schaue in das Archiv"

Aber warten wir mal ab wie sich das entwickelt Ich finde es weit weg von Super und genauso weit weg von Schlecht. Ok eben. Das mag aber daran liegen, das ich diesen allgemeinen blauen Portalen , wie sie einem an jeder Ecke im Inet im Mom begegnen, nicht wirklich etwas abgewinnen kann.

Das alte Forum hatte da mehr ...... Charme.

Ist aber nur meine Meinung und soll die Arbeit auf keinen Fall schmälern die hier reingesteckt wurde.

Nochmal herzlichen Glückwunsch

12. Schorsch

Die Schrift ist inzwischen größer geworden, auch lange lesen geht bei mir eigentlich ohne Probleme.

Beim Antworten sollte man darauf achten, auf welchen Post man antwortet. Denn dieser wird dann auch mit angezeigt. Und so entsteht auch die Baumstruktur, wenn man nicht auf "flach" schaltet. Da ist schon ein Sinn drin...

Beiträge konnten nicht übernommen werden: das "alte" Forum, war auch schon die dritte Generation (zu der du aber erst gegen Ende dazukamst), und es war umfangreicher und triefender vor Wissen um das Saxophon als die Version davor, für die das selbe in Bezug auf deren Vorgängerversion galt. Und so wird es auch wieder sein.

"Schau ins Archiv" - glaube ich eher nicht.

Es ist eben - neu. Und du kannst auch einen Teil dazu beitragen, es wieder zu beleben.

13. Tim

Tim Ist fast schon zuhause hier

Danke, denn nun kann ich als alte Eule (18 Jahre alt) auch endlich wieder die Beiträge lesen! :-D

Ich bin ganz deiner Meinung, denn alles was ab heute als überholt gilt, das wird in diesem Forum nicht mehr erscheien!

Also haut rein in die Tasten (Ahnlenung an Eigene Themen)

14. Guenter

Guenter Ist fast schon zuhause hier

so jetzt antworte ich auf dich schorsch und will gleichzeitig auf auf matthias antworten und ihn zitieren in diesem beitrag. wie nun?

15. Tim

Tim Ist fast schon zuhause hier

Ein mehrfach angesprochenes Problem aber noch nie gelöst!!

16. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

@smatjes:

naja, und eigentlich auch @all:

ich finde, den Charme des "alten" Forums haben wir doch alle zusammen ausgemacht - das Layout ist dabei doch eigentlich völlig egal...

Ich bin jetzt bald zwei Stunden hier im "neuen" Forum zugange und finde, man kann sich gut dran gewöhnen, solange Schorsch sich darüber freut, dass Karsti wieder da ist (und ich werde den hochverehrten Karsten nie ernsthaft Karsti nennen, weil das ein Privileg von seinem geliebten Schorschili ist... :lol: )

Alles Liebe

Toffi

17. Schorsch

Da hat Christoph recht: es liegt an uns, ob das hier wieder ein friedliches, freundliches, geordnetes und kollegiales Miteinander wird oder nicht. Die Software ist nur Mittel zum Zweck. Und Tim - mit der Schriftgröße hab ich nix zu tun, ist mir nur vorhin aufgefallen.

Na, dann hat doch schonmal einer was gelernt :-D :-D :-D

18. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Jo,

und diese Lehre nehme ich gerne aus dem "alten" Forum mit hinüber - und das auf meine alten Tage (wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind's 13164...) :lol:

19. KarstenTS

KarstenTS Kann einfach nicht wegbleiben

Yeeeha! Und alle sind Glücklich und alle sind froh! Ich sagte das glaube ich schon.
    Wir sollten uns erstmal ein paar Tage dran gewöhnen, dann ist eine qualifiziertere Kritik möglich.
    Außerdem rauscht Schorsch chon wieder voll ab, der hat schon wieder voll viele Beiträge... :lol:

20. Gast

Gast Guest

@Schorsch
    Ich glaube nicht, dass es an der Schriftgrösse liegt, eher an den Farben (Hintergrund/Schriftfarbe). Auch das Absetzen der einzelnen Beiträge im Archiv (altes Forum) mit verschiedenen Farben hat zur besseren Lesbarkeit beigetragen.

Die fehlende Möglichkeit auf verscheidene Beiträge mittels Zitat zu antworten wird dazu führen, dass mehr Beiträge geschreiben werden, weil man eben zu mehreren was sagen möchte. Muss nicht unbedingt schlecht sein.

Klar, ein friedliches Miteinander hat nichts mit dem Layout zu tun. Auch werden die Inhalte dadurch nicht schlechter, Aber es erleichtert den Besuchern/Lesern doch die Übersicht besser zu behalten und animiert dadurch zum schreiben. Ich werde mich , obwohl ich hart auf die 50 zugehe ;-), an das neue gewöhnen.

Und die Vorschau des Beitrages den man gerade schreibt ist besser als vorher.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden