Hallo, ich hab hier jetzt schon ein paar mal etwas von Generalüberholung und Justieren gelesen. Könnt ihr mir beantworten wann und wie oft man diese Sachen machen lassen sollte? Ich hab mir vor zwei Wochen ein Yamaha YAS 475 gekauft und würde mich echt freuen wenn mir jemand antwortet, denn ich möchte bei meinem Sax natürlich nichts falsch machen,mein Sax hat ja schließlich (für mich) einen sehr hohen Wert! DAnke Lenchen
Hallo Lenchen, keine Angst, Deinem Saxophon passiert nichts, auch wenn Du es nicht justieren oder generalüberholen läßt. An eine Generalüberholung brauchst Du lange noch nicht zu denken. Beim Thema Justieren geht es um Dich, um Dein spielerisches Weiterkommen. Ein Saxophon ist ein technisch kompliziertes Gerät. So ein Wunderwerk ist aus über 500 Teilen zusammengebaut. Die Teile, die besonderem Verschleiß unterliegen, sind die überwiegend aus Naturmaterialien bestehenden Korken, Filze und Polster. Durch die Betätigung der Mechanik und Einflüsse wie Temperatur und Feuchtigkeit kommt es dazu, daß z.B. die Korken komprimiert werden, Filz in den Polstern quellen kann etc. Die Folge sind Undichtigkeiten der Polster und Wackeleien an der Mechanik, die dann durch eine Nachjustierung behoben werden. Diesen Service wird der Instrumentenbauer, bei dem Du das Sax erworben hast, für eine gewisse Zeit kostenlos machen. Insbesondere einem(er) AnfängerIn, der/die dabei ist den richtigen Ansatz zu finden, können Undichtigkeiten das Leben schwer machen. Ein Profi bläst über kleine Undichtigkeiten schon mal leichter hinweg. Ein Sax sollte sich immer leicht piano von oben bis unten spielen lassen. Schöne Grüße kingconn
In den ersten Jahren bin ich so jedes Jahr da rein, wo meine Eltern das Sax gekauft haben. Er dann bissl was dran gemacht. Geld habich eigentlich nie wirklich dortgelassen. Später kannste dann kleinigkeiten selbst machen oder weißt dann eher, was gemacht werden muss. Wenn du einen konkreten Verdacht hast, dass was nicht passt, kannste auch deinen Lehrer spielen lassen, der findet das dann schon... Grüße Chris