Alt oder Tenor

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Mitor, 30.September.2006.

  1. LamaGeli

    LamaGeli Ist fast schon zuhause hier

    In unserer Band spielt neuerdings ein 15 jähriger das Tenorsax.
    Der ist nicht größer als 1,40m.

    Spielt alle Tenoristen (die ich persönlich kenne) egal welcher Größe und welchen Alters untern Tisch.

    Mit dem Alto allerdings auch.
     
  2. Mitor

    Mitor Schaut öfter mal vorbei

    Schade, dass ich nicht zwanzig Jahre jünger bin :cry:
    Dann könnte ich vielleicht mit 20 schon ganz gut spielen ;-)
     
  3. WildeHilde26

    WildeHilde26 Ist fast schon zuhause hier

    Mitor, mit 70 wirst du es zu einer gewissen Reife gebracht haben! ;-) Wunderkinder können nicht alle sein, aber auf eine solide Spielekunst kann man sich trotzdem freuen, wenn man dran bleibt..... :)
     
  4. S4ndm4n

    S4ndm4n Ist fast schon zuhause hier

    Das sind ja klasse Neuigkeiten.Muss ich ja doch keine Wachsmal Stifte essen.^^

    Gruß

    Bernd
     
  5. YoYo

    YoYo Ist fast schon zuhause hier

    eigentlich - zeigt die geschichte - die wunderknder haben nicht nur früh begonnen aber auch früh aufgehört

    Bix, Coltrane , , Hendrix, Parker und viele andere auch.
    es ist schwer ganzes langes leben genial zu bleiben bestimmt ist einfacher 10 , 20 jahren
     
  6. axelmario

    axelmario Ist fast schon zuhause hier

    Und ein tolles "Naturvibrato" haben. :lol:
     
  7. Mitor

    Mitor Schaut öfter mal vorbei


    Wortschatzerweiterung :-D :-D :-D
     
  8. YoYo

    YoYo Ist fast schon zuhause hier

    die ärzte nennen das " ziettern" ,
    transportleute - " rütteln"
    machmal nnnt man das " scheppern"
     
  9. Mitor

    Mitor Schaut öfter mal vorbei

    Wenn man ein bestimmtes Ziel vor Augen hat......................

    Das Forum kann aufklären, aber ebenso verwirren und schwindelig machen. Gerade als Neuling hat man es hier nicht gerade leicht. :-D :) :-( :-o :-? :cool: :lol: :-x :-D

    Habe mich nun so entschieden. Der Kauf findet wahrscheinlich nächste Woche statt. Natürlich nicht über das Internet. Etwas Ehre möchte ich mir schon erhalten ;-)

    Wer weiß schon was nächstes Jahr ist :idea: :idea: :idea: :-? :-? :-?

    Mehrwertsteuer, Musikmesse, Weltpolitik- und Katastrophen, nichts davon macht Musikinstrumente billiger (günstiger).
    Sollte JEMAND Lust verspüren und diesen Kauf befürworten, würde ich mich freuen und bestätigt fühlen. Sicher, alles kann man ´schlechtreden´. Doch muss man auch realistisch bleiben. Gerade ich als Anfänger. Welches Spitzeninstrument auch immer es sein könnte, am Ende entsteht der Ton in meinem Kopf, in meinem Körper... :lol:

    Bei aller Diskussion um irgendwelche Marken...,

    ... der Händler meines Vertrauens sagte folgende Worte:

    " Jeder Profi vor 40 Jahren wäre froh gewesen, hätte er ein gutes Einsteigerinstrument von heute gehabt."

    In diesem Sinne... und

    3 x hoch LEBE DAS SMILIE :-D :-D :-D
     
  10. Claus

    Claus Mod Emeritus


    Genau! Kauft Yamahas und werft die ganzen Selmer Mark VI, SBAs, Buescher Top Hat and Cane, Martins, Conn Ladyfaces und King Zephyrs und wie sie alle heißen auf den Müll (sagt mir aber bitte welche Müllkippe!).

    Schrecklich, womit sich die Profis früher rumschlagen mußten. ;-)
     
  11. Mitor

    Mitor Schaut öfter mal vorbei

    ... Sollte eher heißen, dass ab einer bestimmten Preiskategorie fast alle Hersteller gute Instrumente liefern. Das ist bei Gitarren u.ä. doch auch so. Yamaha war nur mein eigenes Beispiel, denn die genannte "Müllkippe" hätte ich auch gern gekannt. ;-)

    Im Ursprung wollten wir hier nicht über die Marken reden, sondern ob Alt oder Tenor :)
     
  12. rbur

    rbur Moderator

    furchtbar, immer auf dem Topic rumreiten.
    Ich habe beides, wenn's dir als Tipp hilft.
     
  13. Mitor

    Mitor Schaut öfter mal vorbei

    Für Eure Antworten danke ich. Mir hat es wirklich geholfen.

    Inzwischen konnte ich beim Händler auch ein paar Hörner "anfassen" :-D und zur Probe hören.

    Eines ist klar: Tenor ;-)
     
  14. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Kann ich gut verstehen, man sagt ja auch das der Tenor Sound der menschlichen Stimme am nächsten kommt. Ausserdem kann man mit dem Tenor so schöne Effekte machen, Subtones mit Vibrato hören sich da einfach toll an.
     
  15. S4ndm4n

    S4ndm4n Ist fast schon zuhause hier

    Was mich jetzt ma noch interessieren würde:

    Mitor spielt schon Klarinette, hat also folglich schon ne musikalische "Grundausbildung". Ist es für Leute, die musikalisch bisher en absolut unbeschriebenes Blatt sind ne gute Idee mit nem Tenor Saxophon anzufangen. Bei meinen Streifzügen durch die Welt der Saxophon Händler sagte mir nämlich gestern jemand, ich solle doch fürn Anfang das Alt bevorzugen, wegen dem S - Grundton. Is da was dran?

    Grüße aus dem Saarland
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Wegen der Eb-Stimmung? Wäre mir neu. Warum leiht ihr euch nicht einfach nen Alt und nen Tenor und nehmt dann das, was euch besser gefällt/liegt? Glaube niemals einem Sax-Händler. Die wissen sofort wieviel Ahnung du (noch nicht) hast und was die einem dann erzählen müssen.
     
  17. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Sorry dass ich das so sage, aber das ist der größte Schwachsinn den ich je gehört habe. Es stimmt zwar das die Altos in Eb gestimmt sind und die Tenöre in Bb, dann wäre C-stimmen leichter für ein Tenor zu tranponieren, da du nur einen Ganzton höher spielen musst. Ein C in der C-Stimme ist also ein D auf dem Tenorsax.

    Ansonsten ist das Tenor in der Weise different, dass die Tonerzeugung dort ein bisschen mehr Luft braucht und der Ansatz etwas lockerer ist, aber das erachte ich nicht als schwieriger. Und das Gewicht ist natürlich Unterschiedlich, wenn man starke Probleme mit dem Rücken hat ist ein Alto wegen des geringeren Gewichtes natürlich Rückenschonender zu spielen. Mit dem ersten Sax gewöhnt man sich aber gleich an die Beschaffenheiten des Intrumentes, also würde ich grundsätzlich nicht sagen dass Tenor schwieriger als Alt ist...
     
  18. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Na klar, warum nicht? Wenn die Spreize reicht, um die Tasten zu greifen und Du das Gewicht abkannst ... was spricht dagegen?

    Gemeint ist "Es", nicht "S"! Saxohpone sind (zumindest zu 99.9%) transponierende Instrumente, d.h. ein gegriffenes C ist kein klingendes C. Dabei sind:

    Sopran, Tenor und Bass in B
    Sopranino, Alt, Bariton und Konrabass in Es

    Nö. Sopranaino und Kontrabass sind auch in Es. Würde ich eher nicht als Anfängerinstrument empfeheln ... :)

    Meiner(!) Meinung nach sind Sopran, Alt, Tenor und Bariton als Anfängerinstrument geeignet. *Das* Anfangsintrument ist meistens Alt. (Das liegt aber nicht an der "Es-Stimmung".) Ich hab' damals mit Tenor angefangen. Ich kenne einige, die mit Sopran angefangen haben. Ich hab' dann - nach 10 Jahren Pause - mit Bari wieder angefangen.

    Fang' mit dem an, was Dich anmacht!

    Grüße
    Roland
     
  19. doc

    doc Ist fast schon zuhause hier

    Jepp, man spiele, was einen anmacht. Die daraus resultierende Motivation ist IMHO wichtiger/wertvoller als anderes andere.
    Ob ein Sopran eine wirklich gute Idee zum Anfangen wäre, wird kontrovers diskutiert.
    Mit Alt oder Tenor kann man aber wirklich nix verkehrt machen.
    Und das schönste ist: Man kann jederzeit umsteigen, wenn die gewählte warum auch immer doch nicht genug rockt (oder erweitern).
     
  20. S4ndm4n

    S4ndm4n Ist fast schon zuhause hier

    Gut sowas dacht ich mir schon...dann steht dem ganzen ja fast nichts mehr im Wege :D

    Nächsten Monat isses dann endlich soweit ;)

    Vielen Dank

    Grüße aus dem Saarland
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden