Alt-Sax untere Preisklasse

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von TommyR, 19.Dezember.2008.

  1. Rick

    Rick Experte

    So ist es!

    Ganz Deiner Meinung!

    Dem kann ich nur zustimmen!

    Du führst hier die falschen Schlachten, das mit den Billig-Hörnern sehe ich doch genau so, habe nicht umsonst jahrzehntelang "Schrottkannen" gespielt und bin immerhin Endorser einer Taiwan-Marke. ;-)

    Es ging jetzt konkret um Yamaha, dazu habe ich meine Ansicht dargelegt, das "Arnold & Sons" habe ich doch schon selbst empfohlen! :)


    Schönen Gruß,
    Rick
     
  2. blue_asphalt

    blue_asphalt Ist fast schon zuhause hier

    ... sollte keine schlacht werden... rick... ich nur mal meine meinung mitteilen... übrigens haben die "billgschrottkannenausdemsupermarkt" auch ein paaar vorteile... ich kenne mindestens zwei leute aus meinem bekanntenkreis die "schon_immer-saxophon_geil_fanden" und nun es (im alter von 40, 45 jahren) nun endlich doch versuchen... ohne die "billig..." würden sie immer noch davon labern... frohes fest... meint herb - zu weihnachten lagen bestimmt viele "billig..." unterm baum...
     
  3. sharp

    sharp Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Herb,
    welche Billig-Kannen haben denn deine Bekannten erworben/geschenkt bekommen? Hast du diese mal gehört/gespielt? Hatte der Aldi/Lidl nicht auch mal welche gehabt?
     
  4. blue_asphalt

    blue_asphalt Ist fast schon zuhause hier

    @ sharp: also bei dem einen weiss ich dass es aus dem Lidl kommt (altsax) - aber schon letztes jahr gekauft... sieht aus wie ein "selmer" (aus der erinnerung)... eigentlich gar nicht so schlecht... mit meinem meyer mundstück spielte es sich ganz flüssig... allerdings musste ich das mundstück ziemlich weit rauf machen (kein kork mehr zu sehen) ansonsten soweit ich das beurteilen kann... ganz passabel (für den preis) ordentlicher koffer etc. bei dem anderen sax ist es ähnlich so (allerdings über die "bucht" bekommen) preislich und technisch beide in etwa gleich... dafür das die beiden ca. 1 - 3 x die woche üben, wird es wohl mehr als zwei jahre halten :)... markennamen (irgendwie deutsch/englisch) weiss ich nicht mehr... sind jedenfalls wohl aus maotsetungland...erfrage ich aber mal im neuen jahr .... lets brötz herb
     
  5. Handi

    Handi Schaut nur mal vorbei

    So; und jetzt mal ernsthaft geantwortet:

    zu 1: nein - ich habe prüfen lassen, siehe unten
    zu 2. beim Prüfer ja
    zu 3. ~12 Wochen
    zu 4. was heißt bei dir "Dauer"?
    zu 5. bis jetzt noch nicht bei 2stündiger Übungszeit tägl.
    zu 6. bis jetzt ja
    zu 7. ja
    zu 8. nein
    zu 9. ja

    Ein sehr guter Bekannter spielt als Klarinettist in einem Rundfunktorchester, im Privatbereich spielt und lehrt er auch Sax., somit Profi-Musiker. Er war beim Kauf dabei und hat alles vorher auf Herz und Nieren geprüft. Überrascht haben ihn bei diesem Preis u.a. die Zwillingsarme der tiefen Klappen.

    Gruß Handi
     
  6. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Warum? Weil das ein vermeintliches Qualitätsmerkmal ist? - Ist es nicht zwangsläufig.

    Kurz und gut: Ich meine, man sollte wirklich begründbare Argumente finden und nicht nur empfindlich sein, wenn mit gewisser Schärfe auf bloße Behauptungen reagiert wird!

    Auf jeden Fall mehr als 12 Wochen! :-D

    So. Und jetzt gehen wir 2 Stunden üben....... :idea:
     
  7. Handi

    Handi Schaut nur mal vorbei

    nö, weil ich mich insgesamt lieber auf das hilfreiche Urteil eines Profis verlasse als auf destruktive Posts eines mir anonymen, pseudo-elitären Users!

    Aber wie ist denn DEIN Urteil über das EASTMAN-Sax? Bei dieser deinen fundierten Kritik hast du es ja schon gespielt...

    Und damit der Thread hier nicht OT geht, wäre mir auch eine PM auf diese Frage recht.

    Schärfe? Mein lieber Musikfreund - solche Antworten nenne ich ganz anders....! Meine Höflichkeit als Neuling in diesem ansonsten freundlichen Forum verbietet es mir, dir eine klarere Antwort zu geben!

    Ich habe dir im Nachtrag versucht zu erklären, auf welcher Basis 'mein' Urteil dieses Billig-Saxes besteht und damit scheinst du ein Problem zu haben.

    Verfasser solcher Re-Kommentare wie du sie in deinem letzten Post als Abschluss gegeben hast, empfehle ich mal wieder eine Runde Roller zu fahren..


    Gruß Handi
     
  8. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Nun, ich bin weder lieb noch dein Freund. Aber lassen wir das....

    Ich schlage nun ganz sachlich vor, beurteile das Sax dann, wenn du es wirklich umfänglich spielen und beurteilen kannst. Alles andere ist voreilig.


    Mach ich, während du Daumen lutschst.....

    Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr, in dem du imstande bist, eigene Sax-Erkenntnisse zu gewinnen, die du dann begründen und möglichst unvoreingenommen in dieses häufig sachliche und stets unterhaltsame Forum einbringen kannst.

    So, und jetzt geh ich wirklich üben......
     
  9. simplysax

    simplysax Ist fast schon zuhause hier

    ..kein grund zu streiten!

    ich finde es gibt durchaus kannen, die heute bei ebay für weniger als 500 eu zu bekommen sind und trotzdem beachtliches leisten,

    da schaue man z.b. bei weltklang und b&s vorbei, ich selbst habe sie viele jahre gespielt.

    wer erst mal mit kleinerem geld auskommen muss, kann sicher auch erst mal mit boston & co auskommen,

    .. aber ich rate! finger weg von palatino!

    simply
     
  10. sabrinasax

    sabrinasax Schaut nur mal vorbei

    HY HY !

    Da muss ich dir recht geben streiten muss man wirklich nicht !
    Ich selber spiele seid 10 Jahren Es-Alt sax und spiele auch ein sax der unteren Preisklasse eine Tim Hendson im Blau.Und ich muss ganz ehrlich sagen für meine spiel weiße und bedürfnisse reicht mir das sax 100%ig. Und auch die Intonation ist gut für so ein Billigsax wie es viele nennen.

    Ls sabrinasax
     
  11. sabrinasax

    sabrinasax Schaut nur mal vorbei

    HY HY !

    Da muss ich dir recht geben streiten muss man wirklich nicht !
    Ich selber spiele seid 10 Jahren Es-Alt sax und spiele auch ein sax der unteren Preisklasse eine Tim Hendson im Blau.Und ich muss ganz ehrlich sagen für meine spiel weiße und bedürfnisse reicht mir das sax 100%ig. Und auch die Intonation ist gut für so ein Billigsax wie es viele nennen.

    LG sabrinasax
     
  12. Handi

    Handi Schaut nur mal vorbei

    n'Abend zusammen;

    >...für meine spielweise und bedürfnisse...<

    Dies ist in der Tat auch ein Argument zu überlegen, ob ein High-Budget-Sax als Anfänger angemessen ist. Hier spielt die persönliche Zielsetzung keine unerhebliche Rolle.

    Das Billig-Segment unterteilt sich dann auch noch mal in eine untere und obere Preisklasse. 100 Euronen Instrumente aus 1,2,3...meins bewertet mein gesunder Menschenverstand schon anders als ein 500 Euro Instrument aus einem als seriös bekanntem Fachhandel mit angeschlossener Werkstatt. Und habe ich dann noch einen unabhängigen Fachmann oder eine Fachfrau zur optischen, akustischen und haptischen Prüfung vor Ort dabei, minimiert sich das Risiko eines Fehlkaufes erheblich.

    In meiner Sax-Schwangerschaft wurde mir sogar mitgeteilt, dass first-class Hersteller teilweise ihre Rohlinge im fernen Osten kaufen oder herstellen lassen und selber nur noch zusammen bauen (wenn überhaupt).

    Projiziere ich diese Entwicklung jetzt mal auf mein hauptsächliches Hobby - der Blues-Harp die ich jetzt seit über 60 Jahren spiele - habe ich eine ähnliche Entwicklung bereits mitgemacht. Ich habe noch einige handgemachte Harps von Hohner, in DTS mal hergestellt und heute noch begehrte Instrumente die aber seit ca. 10 Jahren nicht mehr hergestellt werden. Heute ist Hohner fest in chinesischer Hand und die untere und mittlere Preisklasse kommt aus VR China, man glaubt es kaum, und es steht natürlich immer noch Hohner drauf. Genau deshalb kann ich mir auch bei Saxos einiges vorstellen.

    Einen besinnlichen Jahreswechsel und alles Gute für das neue Jahr in die Runde

    wünscht Handi
     
  13. MaMi

    MaMi Schaut nur mal vorbei

    Ich suche im Moment auch ein Alto-Sax und mir wurde jetzt ein Yamaha YAS 23 Bauj. 1991 GÜ Dez. 2007 , made in Japan not established.. angebiten: was haltet Ihr von dem Sax für €650

    Grüße
    MaMi
     
  14. simplysax

    simplysax Ist fast schon zuhause hier

    .. naja.. und wenn man dann bedenkt, dass die meißten hier ebend einsch nur für sich "rum saxen" .. und viele nicht mehr als 3 stunden die woche spielen, kann ich nur verstehen, dass ein kleinerer geldbatzen reichen muss!!

    .. jedem seine liga

    ..& einen guten RUTSCH!!!
     
  15. MaMi

    MaMi Schaut nur mal vorbei

    das hilft mir nicht unbedingt weiter...!
     
  16. Rick

    Rick Experte

    Hallo MaMi,

    dann will ich mal versuchen, Dir weiter zu helfen! ;-)

    Der Ausdruck ist mir nicht geläufig, was soll das bedeuten?

    Ohne es zu sehen, kann man nicht gut urteilen, auch der Begriff "Generalüberholung" muss nicht viel aussagen...

    Mal etwas Allgemeineres:
    Das Baujahr 1991 steht nach meiner Erfahrung noch für gute, stabile YAS-23, die waren, wenn auch nicht unbedingt erstklassig, so doch brauchbare Einsteiger-Instrumente ohne (unnötigen?) Luxus.

    Allerdings waren sie neu auch nicht soooo teuer, man konnte sie damals schon für unter DM 2000,- bekommen, wenn ich mich recht erinnere, also ist der vorliegende Preis angesichts des hohen Alters nicht supergünstig. Da wurde wohl die GÜ teilweise hinzugerechnet... :roll:

    Wenn man sich mal so bei den anderen Angeboten auf dem Einsteiger-Markt umschaut, dann bekommt man meiner Ansicht nach für den selben Preis (oder unwesentlich mehr) auch vergleichbare neue Instrumente, denen ich vielleicht den Vorzug geben würde (aber bitte nicht ohne Test durch erfahrenen Spieler und nur im guten Fachgeschäft kaufen!).

    Ich würde versuchen, den Preis auf um die 500,- zu bekommen, das wäre nach meiner Meinung ein akzeptables Angebot, doch die 650,- erscheinen mir etwas zu hoch in Anbetracht dessen, dass das Instrument nichts Besonderes darstellt und immerhin schon 17 Jährchen auf dem Buckel hat, GÜ hin oder her. :cool:


    Schönen Gruß und allen ein glückliches neues Jahr,
    Rick
     
  17. michale

    michale Ist fast schon zuhause hier

    Zitat:

    MaMi schrieb:
    made in Japan not established



    Der Ausdruck ist mir nicht geläufig, was soll das bedeuten?



    Hallo Rick,

    auf den älteren (wie meinem Tenor) Yamaha Saxophonen steht noch "made in Japan", auf den neueren habe ich nur noch "established in Japan" gesehen.

    Viele Grüße und 'nen guten Rutsch

    Michale
     
  18. Rick

    Rick Experte

    Ahaaaa - das ist also das versteckte Zugeständnis, dass die Firma ihren Sitz in Japan hat, aber die Instrumente sonstwo herstellen lässt! :-D

    Dann soll wohl der Ausdruck "Made in Japan not established" bedeuten, dass das Exemplar im Gegensatz zu den aktuellen Hörnern noch in Japan hergestellt wurde - vielen Dank für die Aufklärung! :)


    Ebenfalls Grüße und 'nen guten Rutsch,
    Rick
     
  19. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo michale,

    "established in Japan" lässt Interpretationsspielraum.
    Könnte heißen: "Errichtet in Japan" oder "Eingeführt in Japan". Macht aber nicht wirklich Sinn. Ich vermute, es heißt: "Gegründet in Japan". Dann sollte auch eine Jahreszahl dahinter stehen, wann die Firma YAMAHA in Japan gegründet wurde.

    "Fertiggestellt in Japan müsste wohl heißen: "assembled in Japan" oder "finished in Japan", mounted in Japan" oder "completed in Japan".

    Oder es steht mittlerweile auf allen Yamaha-Saxophonen lediglich "Established in Japan" (plus Jahreszahl). Dann wäre es wirklich ein verklausulierter Hinweis darauf, dass Teile der Produktion nicht in Japan stattfinden und der Kunde darf fröhlich raten, wo sein Instrument wirklich herkommt.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  20. blue_asphalt

    blue_asphalt Ist fast schon zuhause hier

    ... frohes neues an alle erstmal...
    da ist yamaha mal "ehrlich"... im gegensatz zu andern herstellern... ist doch eigentlich wurst wo das ding hergestellt wird - solange die qualität noch stimmt (und sicherlich auch überwacht wird)... übrigens auf der packung von meinem microständer steht: Designed & Engineered by PROEL ITALY Manufactured in P.R.C. (= Volksrepublik China).. so gehts auch... lets brötz herb
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden