Alt Saxophon einschätzung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von kluesi, 29.November.2025 um 13:02 Uhr.

1. tehjay

tehjay Kann einfach nicht wegbleiben

...der Sohnemann ist 13 ohne Erfahrungen an diesem Instrument, die Wahrscheinlichkeit, dass das ganze Unterfangen temporär ist, ist ja durchaus gegeben.
    Da gleich auf ein Profihorn zu gehen, sei denen gegönnt, die sich das leisten wollen und können. Und ja meines Erachtens kann man auf den Yamaha Student Modellen (die alten aus Japan) sein ganzes Leben spielen, ohne in die Profiklasse wechseln zu müssen. Das ist dann nur noch Luxus oder eine Prestigefrage....

Nemo und giuseppe gefällt das.
  2. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Naja, bei einem jungen Mann im Pubertätsalter (der eh schon die coolsten aller Holzblasinstrumente spielt ;) ), finde ich es großartig, wenn man ihm den Wechsel zum nächstcooleren Holzblasinstrument ermöglicht, ich würde bei der Anschaffung aber schon den Weiterverkauf als Option mit einrechnen.

3. JES

JES Gehört zum Inventar

Ich habe nicht geschrieben gleich mit einem Profiinstrument anzufangen geschweige anfangen zu müssen. Nur, dass mir auf Dauer das 280iger nicht gefällt. Das ist eine ganz andere Aussage.
    Der Sohnemann ist zwar erst 13, spielt aber seit ein paar Jahren Klarinette und bassklarinette. Damit kann er durchaus auf dem Sax die ersten Töne spielen, die Ergonomie beurteilen. Griffe und Ansatz sind ähnlich, leichter (ich habe auch mit Klari angefangen, der Umstieg war eher einfach).

4. Hünchen

Hünchen Kann einfach nicht wegbleiben

@kluesi
    Wo bist du den Zuhause ?

5. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Zu dem Budget habe ich noch NIE ein 62er Yamaha, selbst kein 32er gesehen, es sei denn, es war eine betrügerische Anzeige.

6. AltoBari

AltoBari Kann einfach nicht wegbleiben

... Deswegen schrieb ich ja "lieber noch Sparen"

Oder Opa, Oma, Onkel, Tante bitten, was beizusteuern. Weihnachten steht vor der Türe. Wäre doch DIE Gelegenheit

Sax a`la carte und Gerrie gefällt das.
  7. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Also ich würde auch in Richtung 280 zeigen. Die thoma Sax ist ok aber dein Sohn kann schon ein wenig. Ich denke wenn er Sax spielen will istdas ok.
    Das Problem ist das die 280 gebraucht auch nicht wesendlich viel weniger kosten als Neu. Liegt etwas über eurem Budget, aber es wird ihn länger begleiten...

und beim Grossen T gibte es auch Bundles mit dem restlichen Gedöns was man so braucht

Zuletzt bearbeitet: 29.November.2025 um 20:49 Uhr
  8. AltoBari

Nemo und bthebob gefällt das.
  9. Jaysax

Jaysax Nicht zu schüchtern zum Reden

Häufig kann man das Budget was man für ein Leihinstrument ausgibt nach Mietende für ein anderes (besseres) Saxophon verwenden. Ich habe das auch so gemacht und mir dann mein Wunschsaxophon gekauft, kann ich nur empfehlen.

Gerrie gefällt das.
  10. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Mein Saxophonlehrer meinte früher zu mir nur lapidar "Instrument musst Du Dir besorgen!":cool:

11. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Bekommst du nicht für den Preis

12. Dan

Dan Ist fast schon zuhause hier

Sehr ich weitgehend auch so.
    Ich habe seit 2020 ein Thomann Alt Sax (Handmade) und bin nach wie vor sehr angetan von dem Instrument. Das Sax ist für mich allerdings keinesfalls lediglich eine temporäre Lösung, ich spiele es ebenso gerne wie mein Selmer Tenor.

13. JES

JES Gehört zum Inventar

@Dan
    Meine Erfahrungen mit thomann sind begrenzt. Ich hatte mal ein Bari von denen in der Hand, irgend etwas mit 150, das war gut, und ein oder zweimal ein alto, nicht das ganz einfache, auch nicht die pro-Linie, die waren auch nicht schlecht. Über Haltbarkeit weiß ich nichts.
    Damit kann man jedenfalls m.E. auf jeden Fall anfangen, und wenn man später wirklich wechseln wollen sollte, hat man ein zweitsax für die blaskapelle.
    Ich vermute eher Sohnemann wird nach 3-5 Jahren noch ein Tenor.... ;)

Dan gefällt das.
  14. scientist

scientist Schaut öfter mal vorbei

@kluesi du siehst, die Meinungen gehen sehr stark auseinander... Ich würde jedenfalls auch den Lehrer nach seiner Meinung fragen und falls es im Orchester Saxophonisten gibt, auch dort fragen.

Ich hab selbst ein yas475 seit über 20 Jahren und bin nach wie vor damit zufrieden. Hatte aber das Glück, dass ich davor mit leihinstrumenten aus der Musikschule spielen durfte, da kann man die Eltern nach ein paar Jahren schon eher überzeugen, nicht das billigste Instrument zu kaufen.
    In der Musikschule hatte ich zunächst ein weril (seither nie wieder von der Marke gehört) und später dann ein Jupiter. Das Jupiter-modell war auch eher von der unteren preisklasse, aber um Welten besser und plötzlich kamen auch die tiefen Töne raus. Aber mein Yamaha war dennoch noch eine Steigerung.

Mit einem yas285 bzw yas275 oder anderem Vorgängermodell kannst du nichts falsch machen, fürs yas480/475 müsstest du das Budget ein wenig erhöhen oder du hast Glück und findest eins gebraucht. Jupiter macht auch gute Instrumente, hab aber auch schon ein eher schrottiges Jupiter tenorsax angespielt, das mir zum Kauf angeboten wurde (wurde aber auch nicht gut gepflegt vom Verkäufer, ich wollte es dann nicht), da gibt's wohl auch Unterschiede.

Von thomann hab ich ehrlich gesagt noch nie ein sax gespielt, daher gibt's dazu von mir keine Einschätzung.

Ich würde bei gebraucht jedenfalls schauen, ob die Polster in Ordnung sind, alles dicht macht, nichts verbogen ist... Das sollte dein Sohn auch als Klarinettist hinbekommen.
    Gerade bei so Schüler Instrumenten kann sein, dass damit nicht sorgsam umgegangen wurde.

_Eb gefällt das.
  15. ppue

ppue Mod Experte

@kluesi, was sagst du denn zu den bisherigen Vorschlägen? Haben sie euch erschlagen?

Ist immer nett, wenn man ein wenig Feedback bekommt.

Muss es ein neues Sax sein (steigert mitunter der Jugendlichen Motivation)?
    Gibt es die Kompetenz (Lehrer, Musiker), die beim Gebrauchtkauf helfen können?
    Ist der Mietkauf eine bedenkenswerte Alternative?

bthebob und Woliko gefällt das.
  16. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem

Es gibt solche und solche ;).

17. AltoBari

Korrekt: mein letzter Lehrer (Gott hab ihn selig) meinte
    Zitat "Klarinette spielt man Selmer, Sax Yamaha"

Ich bin mit dieser Einschätzung über Jahre gut gefahren.
    Anmerkung...zu dieser Zeit war Yanigasawa nicht present. Man hätte es eher für ein Motoradmodell gehalten :D

altblase und Woliko gefällt das.
  18. Spacecat

Spacecat Ist fast schon zuhause hier

Nicht zufällig verwechselt?
    Hier wird Yamaha generell mit Motorrad und sonstigen Zeugs erwähnt, man spielt Selmer oder Yanagisawa. Yanagisawa hat noch nie Motoren und Anderes ähnlicher Art hergestellt, war schon immer sehr gut im Bereich Saxophon, und eben nur für Instrumente Hersteller

Witte gefällt das.
  19. AltoBari

Hmm, empfindet jeder anders.
    Ich gehe auch nur vom Namen und nicht der Historie bzw. Produktportfolio aus.

Was fährst Du... Ninja, Hayabusa, Kawasaki oder die neue Yani ;)

20. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

@kluesi vor allem was sagt deine Frau ?o_O

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden