Alt Tenor

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Kosh, 17.Dezember.2004.

  1. Kosh

    Kosh Schaut nur mal vorbei

    Hallo Leute !!!

    Ich habe mir ein Buch gekauft in dem es um Alt sowie auch um Tenorsaxophone geht aber es liegt nur eine Grifftabelle vor. Ich habe ein Alt-Saxophon Es. Nun wollte ich wissen ob ein Tenor-Saxophon B die selbe Grifftabelle hat wie ein Alt-Saxophon z.B. wenn ich keine Klappe betätige beim Alt ist es der Halbton cis. Ist das genauso beim Tenor ?????



     
  2. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Ja,

    die Griffe sind die gleichen. Allerdings bezieht sich das "gleich" auf die notierten Töne. Durch die unterschiedlichen Stimmungen klingt dann bei beiden natürlich ein anderer Ton.
     
  3. Kosh

    Kosh Schaut nur mal vorbei

    Dank Dir :)
     
  4. saxmanni

    saxmanni Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    Heißt das auch man könnte im prinzip wenn man z.B. Alt spielt auch dann von selbst Tenor spielen (vom Ansatz her?)

    manni
     
  5. robs

    robs Schaut nur mal vorbei

    Im Prinzip schon, es ist aber doch etwas anderes wenn du nur Alt spielst und dann mal in einTenor reinbläst... Beim Tenor sollte der Ansatz besonders locker sein, sonnst hast du Probleme mit den tiefen Tönen.
    Und ausserdem kommt dann noch dazu welche Mundstücke du auf den Saxen spielst.
    Ich würd sagen, man muss sich erst ordentlich auf einem Sax plus Mundstück einspielen, bevor man es beherrscht.

    mfg
     
  6. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Hallo!
    So wie ich das sehe, kann man
    -was die Griffe anbelangt-
    alle Saxe greifen, wenn man eines kann...

    mitm Spielen, naja, da isses schon unterschiedlich,
    ob man ein Sopran oder ein Bariton hat (Gewicht,
    Blaswiderstand, Intonationsfähigkeit, Kondition
    und Luft....)

    Also nach Radio Eriwan: IM PRINZIP JA!
    Liebe Grüße, Jogi
     
  7. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Welch schöner Traum!!!

    Aber wie Jogi schon so schön sagt:
    Im Prinzip ja.
    Auf jeden Fall sind sich die verschiedenen Saxophone vom Ansatz her erheblich näher als z.B. die Klarinette irgendeinem Saxophon - jedenfalls in meiner subjektiven Wahrnehmung.
    Trotzdem ist es schon eine gewisse Umstellung, vom Alt aufs Sopran zu wechseln. Oder vom Sopran aufs Tenor. Und vom Bariton mal ganz zu schweigen...

    Alles Liebe

    Toffi
     
  8. parka

    parka Kann einfach nicht wegbleiben

    [/quote]
    Auf jeden Fall sind sich die verschiedenen Saxophone vom Ansatz her erheblich näher als z.B. die Klarinette irgendeinem Saxophon
    [/quote]

    ja, denk ich eigetnlich auch. aber mein Lehrer spielt bei mir im Alt-Sax unterricht meistens eine Bassklarinette und wechselt dann auch oft sehr schnell von der Bass Klari zu Alt-Sax und Tenor Sax....usw. aber er spielt ja schon seit Ewigkeiten dieses Instrument deswegen fällt es ihm bestimmt so leicht.......................................................................................................................................................................................
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden