Alternative zum Sax??? Gibt´s sowas??

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von revelator, 20.Dezember.2004.

1. revelator

revelator Schaut nur mal vorbei

Hallo aus dem Norden,

leider kann ich mein schönes Yamaha YTS62 momentan nicht mehr spielen, da ich in eine Wohnung umziehen musste. Ich würde mich zwar noch als Anfänger bezeichnen, doch habe ich schon zuviel Blut vom Sax geleckt....

Nun meine Frage: Gibt es eine Alternative zum Sax, das aber Sax-ähnlich ist. Ich habe gelesen, dass es so eine "Saxophon -Blockflöte" namens Saxonett gibt. Hat jemand damit Erfahrungen? Damit ich wenigstens weiterhin Griffe und Spieltechnik üben kann.. Was ist mit der Lautstärke?

Gibt es nicht auch etwas (nich auslachen bitte, ich bin echt verzweifelt!?!) elektrisches? Ich habe mal vor ca. 3 Jahren im Musik Produktiv Katalog auf der letzten Seite (habe den Katalog allerdings nicht mehr) ein Teil gesehen, das ne ähnliche Tastaturanordnung hatte, ich weiß aber nicht mehr wie das hieß, Wind maker oder so, kann aber beim googeln nicht Gescheites finden...

Kann jemand helfen. ...

Oder ich bau mir ne schalldichte Kabine.... :) Naja, ziemlich absurd..

Danke, revelator

2. saxpeter

saxpeter Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

die Saxophon Blockflöte hat das Lochsystem der Blockflöte und nicht die vom Sax. Mehr weiß ich darüber aber nicht. Bei einem Surftripp hab ich mal eine Blockflöte mit Saxtastatur gesehen, finde aber die Seite nicht. Der Preis lag aber um 2000,-€ .

Gruß Peter

3. Fbuckert

Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

Hallo und Willkommen im Forum

Bei dem Gedanken könnte einem ja das Heulen kommen....

Es gibt von Yamaha und Casio 'Geräte' (ich vermeide das Wort Saxophon) mit sogenannten Windcontrollern, die dann als MIDI Geräte verwendet werden. Das Gerät von Yamaha soll sehr gut sein. Die Mechanik ist aber nur angelehnt an ein Sax.
    Ob dabei Saxophongefühl aufkommt weiss ich aber nicht.

Gruß
    Friedrich

4. Fbuckert

Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

Hallo und Willkommen im Forum

Bei dem Gedanken könnte einem ja das Heulen kommen....

Es gibt von Yamaha und Casio 'Geräte' (ich vermeide das Wort Saxophon) mit sogenannten Windcontrollern, die dann als MIDI Geräte verwendet werden. Das Gerät von Yamaha soll sehr gut sein. Die Mechanik ist aber nur angelehnt an ein Sax.
    Ob dabei Saxophongefühl aufkommt weiss ich aber nicht.

Gruß
    Friedrich

5. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Das ist der Yamaha Windcontroller
    gibt es manchmal bei Ebay. Frag' mal saxclamus hier im Forum, wenn ich richtig verstanden habe, spielt er manchmal auf so einem Gerät.

Christian

6. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Hallo Revelator,

so absurd das klingen mag, das mit der schalldichten Kabine wäre eher etwas, was ich angehen würde als eine garantiert völlig unbefriedigende "Alternative" zum Sax.
    Oder du versuchst einen Übungsraum zu finden - das würde ich selber als erstes machen. Ich habe früher gelegentlich in Schulen und Kirchen gefragt, um der häuslichen Enge (wir waren vier Kinder in einem ziemlich kleinen Reihenhaus...) zu entkommen und ungestört zu üben.

Alles Liebe

Toffi

7. nando

nando Ist fast schon zuhause hier

Moin Moin,
    so ein Saxonet von Jupiter habe ich meinem Neffen letztes Jahr zu Weihnachten verordnet. Das Teil ist eher eine Blockflöte mit Klarinetten Mundstück (Brennholzsax). Klingt auch eher nach Klarinette als nach Sax. Mein Neffe spielt das Teil in der Schule beim Blockflötenunterricht und ist damit der "Burner" seiner Klasse. Die Verarbeitung ist super gut. Ich glaube der Preis lag im letzen Jahr bei € 79.-

Gruß von der Elbe

Nando

8. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Ich denke auch, die Übungskabine würde ich nicht als absurd bezeichnen. Kostet allerdings ziemlich viel und Du brauchst auch den Platz dafür.

9. xtroman

xtroman Ist fast schon zuhause hier

Hallo!

Cooles Teil :-D Richtig geschrieben heissts Saxonette - ist anscheinend günstiger geworden.

mfg Roman

10. baddy

baddy Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo,

ich habe auch so ein Teil was sich SAXONETTE nennt. Wie ich das Ding zum ersten mal in einem Musikgeschäft in Stuttgart gehört habe war ich von dem Sound total begeistert. Ich glaube es waren 98,- Euronen und meins wars. Ich hätte das Geld besser in ein MPC oder Blätter oder Untericht fürs Saxophon investiert. Der Frust :-( war natürlich vorprogrammiert. Es spielt sich eher wie eine Klarinette. Bringt mir fürs Saxophonspiel nichts. Der Ansatz ist total anders. Ich habe es wieder verschenkt. (Lehrgeld)

Gruß Georg

11. linda

linda Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo,

ich habe auch eine frage und zwar:
    Wie genau kann man an eine schalldichte Kammer kommen?
    Und in welcher Gegend im preis bewegt sich das ganze in etwa??

danke,
    linda
    :-D :-D :-D

12. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hi!
    Da gibt es mehrere Möglichkeiten,

a) selbst bauen,
    b) bauen lassen,
    c) kaufen,
    d) sich schenken lassen.

Unter "Übekabine" findeste über diverse Suchmaschinen
    Informationen.
    Sowas kann teuer sein... *schluck*

Oder Studio Box
    Liebe Grüße, Jogi

13. freejazzer

freejazzer Ist fast schon zuhause hier

Bei meinem Lehrer spiele ich in einer Übungskabine recht großer Ordnung. Ist echt eine spannende Sache, man kann Tag und Nacht üben (Draußen klingt es wie der Fernseher der Nachbarwohnung) und die Akustik ist absolut furztrocken, d.h. man hat ein genaues Feedback über seinen Sound.

Grüße
    freejazzer

14. Laraah

Laraah Schaut nur mal vorbei

hm, versteh ich gerad nich.... wenn du dich an die zeiten hälst (7 uhr - 13 uhr und 15 uhr - 22 uhr) und täglich nicht mehr als 3 stunden spielst ist das doch kein problem...? wir haben sehr empfindliche nachbarn, aber die beschweren sich nicht, können sie auch nicht wenn du nicht mitten in der nacht spielst... und ich würde mich selbst auch als blutigen Anfänger bezeichnen :-D

15. parka

parka Kann einfach nicht wegbleiben

ja, das stimmt allerdings. rechtlich gesehen kann niemand was dagegen sagen, solange man sich an die Ruhezeiten hält.... aber nachmittags kann man bestimmt auch einen klassenraum in einer Schule mieten o.ä.

16. saxclamus

saxclamus Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

17. Droll

Droll Kann einfach nicht wegbleiben

...eine Alternative zum Saxophon ist sie sicher nicht die Strathman-Flöte. Sie wurde hier schon mal besprochen.

Grüße Droll

18. saxclamus

saxclamus Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

19. parka

parka Kann einfach nicht wegbleiben

soweit ich weiß gibt es einen sog. "silent bag". einfach ma googlen (bin grad zu faul nen link zu machen *g*)

20. Droll

Droll Kann einfach nicht wegbleiben

.. es gibt etwa 20 threads zum Thema "silent-bag" und in allen steht drinnen, das es dumpf klingt, beim Spielen stört und etwa soviel bringt, wie ein Kleiderkasten (wenn man reintrötet). Und wer hat keinen Kleiderkasten?

Spar´ Dir die Suche nach dem Link!

Grüße Droll

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden