Alternative zur Theo Wanne Blattschraube beim Gaia HR

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Onkel D, 4.April.2026.

1. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

Die heißt ja die Universal jazz Blattschraube. Laut Hersteller passt sie auf 95% alle Metallmundstücke für Alt und Tenorsaxophon.
    Da ich über Anpassung nicht sicher war, habe ich BG angeschrieben. Das war die Antwort:

Thank you very much for your message, and also for your trust.
    We are delighted to hear that you are very satisfied with your BG L29MJ ligature.

Regarding the point you mentioned, this can be completely normal.
    Indeed, this ligature was designed to fit a very large majority of tenor mouthpieces, around 90% of models.
    Since shapes and dimensions can vary from one mouthpiece to another, it is difficult for it to match every single model perfectly in every detail.

Therefore, depending on the mouthpiece being used, some parts of the ligature may not be in completely uniform contact, and this is not necessarily abnormal.

Thank you again for your message and for your trust.

Kind regards

L.G.
    P.S. Du kannst sie gerne ausprobieren, bevor Du sie kaufst.

2. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

@Onkel D
    A, ok, ich sehe, Du brauchst sie für Alto HR.
    Fraglich. Wenn Du möchtest, schicke mir Durchmesser.

3. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Es geht ja nur darum, in diesem Bereich auf jeder Seite erstmal gut 1mm wegzufeilen, da wird nix schräg.

IMG_0049.jpeg

slowjoe gefällt das.
  4. Onkel D

Onkel D Ist fast schon zuhause hier

Danke für die Tipps und Ideen. @Alex_Usarov : Ich habe mir die Maße mal angeschaut, dass wird nicht passen. Ansonsten möchte ich ungern was feilen oder ankleben, weil ich genau diese Ligatur auch noch für's Sopran brauche. Ich schaue mal, ob ich irgendwo noch eine übriggebliebene Ligatur für Metallmundstück Altsax finde, sonst bestelle ich mir was.

Alex_Usarov gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden