Alto 1000€+

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von SaxyGirl, 7.Mai.2013.

1. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ saxhornet

Florian, alles nachvollziehbar. Was ich aber nicht glauben mag,
    dass Du bei je 100 Yamahas, Yanas, Selmer, Taiwan, China..
    immer einen gleich hohen Anteil "schlechter" Hörner dabei hast.

Wenn die etablierten Marken da nicht einen signifikant geringeren
    Anteil "Gurken" haben, würden sie aber einen ganz schlechten Job
    machen.

CzG

Dreas

2. flar

flar Guest

Moin, moin
    Wenn man die Preise einiger etablierter Marken sieht ist der Anteil an "Gurken" eindeutig zu hoch! Natürlich sind das oft Kleinigkeiten die sich leicht beheben lassen, aber auch bei Saxen für den halben Preis muß meistens das Instument nicht neu gebaut werden um Mängel zu beheben.

Schade das mit dem Begriff Gurke immer so viel negatives verbunden wird, ich esse die Dinger richtig gerne!
    :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße Flar

3. Gelöschtes Mitglied 5328

@ flar

So kann man es auch sehen. Die dürften eigentlich gar keine "Gurken"
    dabei haben....

CzG

Dreas

P. S. ich mag die auch. Habe da ein sensationelles japanisches
    Gurkensalatrezept. Passt super zum Grillen...

4. mato

mato Strebt nach Höherem

Passt zwar weder ins Thema, noch ins Forum - aber erzähl doch bitte...klingt interessant.

5. Gelöschtes Mitglied 5328

O. K. .... ließt ja grad keiner von der "Forumspolizei"...

Also, japanischer Gurkensalat mit Ingwer, Koriander, Minze und
    Reissweinessig-Dressing:

Hast 'ne PM!!

Dreas

6. saxhornet

saxhornet Experte

Nein, nicht immer gleich aber mal mehr und mal weniger. Nun bin ich in der glücklichen Lage regelmässig sehr viele Hörner ausprobieren zu können und zu dürfen und da bin ich gelegentlich schon öfters enttäuscht. Der Anteil der Instrumente, die schlecht eingestellt sind ist sehr hoch, zu hoch. Nicht jeder Laden arbeitet da nach oder entdeckt alle Fehler und Probleme (manche Läden haben nicht mal eine kompetente Werkstatt). Und auch gerade die teuren haben Aussetzer, die bei diesen Preisen nicht vertretbar sind. Es gibt viele Firmen, die sich immer noch auf Ihrem Namen und früheren Ruf ausruhen und dem aber nicht immer gerecht werden. Und die neueren versprechen mitunter auch Dinge, die sie nicht halten können. Es ist ein Glückspiel und natürlich eine Frage was Du willst. Ich habe bei den etablierten Marken schon öfters Hörner gefunden, die mir gut gefielen und auf einem Konzert hätte spielen können (aber nicht hätte besitzen wollen, das ist nur sehr sehr selten der Fall) aber leider auch oft welche, die mir nicht gefielen und wo es bei Ansprache und Intonation doch einige Mängel gab. Könnte man jetzt auf mangelnde Justierung schieben, nur waren die angeblich eingestellt. Und wenn ich mal ein Horn entdeckt habe, das neu ist und mir gut gefällt, gefallen mir die nächsten Saxe der gleichen Serie meist nicht genauso gut, es fühlt sich anders an (auch im Direktvergleich).
    Das Thema ist schwierig. Ich mochte z.B. ewig die Yoshinos gar nicht und fand die fürchterlich. Vor kurzem wurde ich gebeten Jemandem bei der Suche nach einem sehr preiswerten Tenor zu helfen. Wir hatten dann in einem Laden ein Yoshino, 2 Jupiter, ein Yamaha 280 und noch irgendein Horn zum Probieren. Das Yoshino war sicherlich nicht das Horn mit der tollsten Mechanik aber der Klang war gut und flexibel, Ansprache und Blaswiderstand sowie Intonation waren super und der Preis stimmte auch. Heisst das für mich jetzt alle Yoshinos sind gut? Nein, aber das nächste Mal wenn Jemand etwas in der Preisklasse sucht würde ich wieder welche anchecken, in der Hoffnung, daß derjenige wieder so ein Schnäppchen macht und mit etwas Glück ein gutes erwischt, ich habe aber auch schon viele in der Hand gehabt, die fand ich gar nicht gut. Das Gleiche kann Dir aber auch mit einem teuren Yamaha oder wie mir mit einem Selmer passieren (wohingegen ich meine alten Hörner von Selmer toll finde). Ich halt es da wie Rick, man kann nicht einfach generell einfach eine Firma oder ein Modell empfehlen, denn Du kannst immer Glück oder Pech haben.

lg Saxhornet

p.s. Bitte mir auch das Rezept schicken!!!!

7. Gelöschtes Mitglied 5328

8. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Jou, alles relativ, oder? Jedenfalls bin ich mir sicher, dass die MARKEN im Schnitt besser sind. BASTA.
    Brille :)
    Achso, deutlich besser! Ach uebrigens: Hoffenheim bleibt erstklassig!

9. Rick

Rick Experte

Hallo Brille!

Wer sich grundsätzlich blind auf Marken verlässt, ist selber schuld. :cool:

Was die Liga angeht, durchaus, ansonsten finde ich, die Mannschaft WIRD gerade wieder erstklassig - es lebe Gisdol, der einzig wahre Rangnick-Erbe! :)

Gut Sax,
    Rick

10. Brille

BASTA ;-)

11. HanZZ

HanZZ Ist fast schon zuhause hier

Es wird ja auch oft auf die Möglichkeit des Gebrauchtkaufs hingewiesen. Ganz uneigennützig will ich dazu mal anmerken, dass ich derzeit in den Kleinanzeigen ein Keilwerth EX90-II Alto inseriert habe, das *fast* in den gegebenen Preisrahmen passt.

Wolltichnurmalgesachthaben
    HanZZ

12. Gelöschtes Mitglied 5328

Schließe mich Brille an....

BASTA :)

CzG

Dreas

13. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Hm,

Basta heißt "genug" und unterbindet jede weitere Diskussion.

Wenn ich das Wort lese werde ich immer etwas -hm- "fuchsig". Das geht mir einfach gegen den Strich, tut mir leid.

Grüße

Rüdiger

14. Gelöschtes Mitglied 5328

@ Rubax

Hallo Rüdiger,

"BASTA" ist ein äußerst demokratischer Begriff und wurde auch schon
    von einem Kanzler der Bundesrepublik Deutschland zielorientiert in
    kontroversen politischen Debatten eingesetzt.....selbstverständlich erstarb
    nach diesem Kanzler BASTA jede politische Diskussion....oder nicht?? :)

Dieser poitischen Streitkultur fühlte ich mich hier verpflichtet.... :)

CzG

Dreas

15. Claus_6

Claus_6 Ist fast schon zuhause hier

nicht so eng sehen alles! Basta :peace:

16. Brille

Hab misch missfersdändlisch außgetrüggt: Habe fertisch!

Ihr köne weida straiden über was gut, ob es nur mit S oder Üpsilon odda Amerikanisch odda Keilewerd, oder das Marke mit die Ausdruck. Alles führen zu niggs.

Wahrheit ist:

Marken fiel bessa in homogene Qualität als Nix-Marke. Aber auch möglisch: Markeninstrument nix gut. Nix Marke suppagut. Nix für ungut. Lebbe gehd weida.

BASTA!

B.

17. Gelöschtes Mitglied 5328

Dat wat der BRILLE sacht, is auch ganz dat wat ich auch meine...

BASTA

Dreas

18. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Na gut, Basta mit BASTA: :peace:

19. Gelöschtes Mitglied 5328

So und jetzt ist:

PASTA!!!

CzG

Dreas

20. Gast

Gast Guest

Zitat:

Basta heißt "genug" und unterbindet jede weitere Diskussion.

Man darf nicht übersehen, dass dieses "Basta" nur an Saxhornet gerichtet war, der auch nach mehrfachem Nachhaken auf seinem Markenqualität grundsätzlich relativierenden Standpunkt blieb. Er hatte also auf andere Art auch schon "Basta" gesagt - nur etwas wortreicher als Brille und Dreas.

Damit wären wir wieder und immer noch beim Thema... :-D

Herman

PS: Dreas - der Wischer auf deinem Avatar sieht fantastisch aus. Paßt denn die dranhängende Katze auch durch das dünnere Ende vom Sax???

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden