Alto Kauf nach Miete!?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von nanpan, 6.Februar.2009.

  1. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Leute,

    bei mir sind es noch 2-3 Monate dann ist meine Saxmiete vorbei und ich muss mich entscheiden!

    Also ich wollte mal beginnen und ein paar Altos antesten bevor ich auf dem letzten Drücker eine Entscheidung fällen muss!

    Deshalb brauch ich mal wieder eure Hilfe/Meinung:

    Ich bin kein wirklicher Freund von Gold oder Goldlack deshalb bitte ich euch mir evtl. ein paar Geräte zu nennen die ich mal unbedingt anspielen sollte.

    Mein Budget leg ich so bei ca. 1500 €

    Also meine Vorstellung wäre ein Alt in Schwarz oder etwas gemischtes wie z.B. Gold-Silber oder Silber-Schwarz!

    Ich brauche halt auch was fürs Auge und rein Silber oder rein Gold sollte es nicht sein!
    Soviel zum Aussehen :-D

    Würde mich freuenwenn Ihr mir vielleicht ein paar Vorschläge machen könntet!

    P.S. Expressions wurden mir von Rick schon empfohlen und die werd ich demnächst mal antesten!
     
  2. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Hallo nanpan,
    ich habe ein Alt von Jupiter ein JP-869S in Silber mit goldenen Klappen und Vollsilber S-Bogen. Ich finde Optik und Sound super, mein Lehrer ist auch von dem Instrument begeistert (Intonation etc.)
    Der Strassenpreis liegt bei ca. 1500Euro.
    Vielleicht ist es ja interessant für Dich.

    gruss
    tbeck
     
  3. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Ja klar tbeck, alles was ihr mir so vorschlägt werd ich mal antesten und Jupiter finde ich ja überall!

    Sieht echt gut aus das Sax! :)
     
  4. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe mir gerade 2 von Jupiter gefunden die mir ganz gut gefallen:

    Jupiter Artist JP-969 AB in Antique Bronze

    Jupiter Standard JP-769 B-F in wunderschönem Schwarz

    hat die mal jemand angespielt? Das 2tere sieht natürlich super aus in dem Schwarz aber 1089 € lassen nicht auf ein Super Gerät schliessen denk ich?
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Von Jupiter in schwarz gibts das "Killerhorn", hab ich schon öfter gehört, dass es nen Supersound hätte.

    Die auf "Vintage" gemachten, .. hm.. is Geschmacksache; Silber mit Goldlackklappen natürlich auch, da ist m.E. der Sound durch das Silber etwas weicher. Ich habs ausprobiert.

    Ich bin ja in dieser Hinsicht konservativ und sage mir: Sax war schon immer Goldlack und so muss ein Sax aussehen. Ich weiss aber, dass man das auch ganz anders sehen kann.

    Gruß,

    Joe
     
  6. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Das ist aber klar, Geschmäcker sind verschieden, deswegen gibt es Saxe ja auch in verschiedenen Lacken und Farben!

    Was auch nicht schlimm ist, denn da ist für jeden was dabei!

    Ja Gold ist natürlich das was jeder von nem Sax denken würde, aber irgendwie will ich persönlich was anderes :-D

    Es sei denn natürlich ein goldenes klingt sehr viel besser als jedes andere das ich probiere, denn Priorität hat natürlich der Sound!

    @ joe:

    welches ist das killerhorn? Hast du evtl. ne Bezeichnung oder nen Link? :-D
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Hier ist der Link:

    http://www.jupiter.info/saxophone/alt-gesamtuebersicht/jp969kil.html

    Probiers aus, könnte sein, dass es das ist.

    Aber es gibt ja auch andere Marken.

    Gruß,

    Joe
     
  8. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Na das sieht ja mal chique aus!Danke Joe :-D Gefällt mir sehr gut!

    Und der Name Killerhorn ist auch gut :-D

    Das einzige Problem ist, ich finde es in keinem großen Online Shop, noch gibt es auf google was mit Preis! :-/
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Das gibts m. E. bei Metzger und kostet das Gleiche wie die anderen "Artist" Hörner.

    Hast Du Dir endgültig überlegt, ob Du bei Alt bleiben willst? Oder evtl. doch Tenor?

    Denk rechtzeitig drüber nach.

    Gruß,

    Joe
     
  10. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Nee Tenor hat zwar einen unglaublichen Warmen tiefen smoothen Sound, aber ich bin eher der poppige, grelle, aggressive Typ der eher die hohen Töne mag, darüber haben wir uns schon mit meinem Lehrer unterhalten!

    Stehe auf Kenny Garrett und total auf David Sanborn!

    Vielleicht später mal Tenor als Zweitsax!

    er hat mir übrigens auch eins aus der Artist Reihe empfohlen, da das absolut top geräte zum guten Preis sind!

    Vor allem meinte er, dass er mit dem Artist (er hat das 969 in antique Brinze) wie mit nem Tenor klingen kann!
     
  11. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Der Preis bei Metzger für die artist Altos liegt bei 1495 allerding steht das KIL da nicht mit drinn!

    Kann das sein? Das kommt mir ein wenig zu günstig vor!?
     
  12. astipasti

    astipasti Ist fast schon zuhause hier

    Also beim Tenor ist zwischen JP-989 GL und JP-989 KIL schon ein Preisunterschied von fast 600 Krachern.

    Wird beim Alt sicher ähnlich sein. Vielleicht keine 600€ aber 400€ bestimmt.


    Ah, kostet wohl so um die 1800 Schleifen
    Oder so
     
  13. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Oh shit das ist schon ein wenig zuviel!

    Hat sonst noch jemand nen Vorschlag oder spielt ein schwarzes?
     
  14. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Ich sollte vielleicht noch meine Musikrichtung nennen, vielleicht hilft das!

    Ich liebe den Sound von David Sanborn, Candy Dulfer und Kenny Garrett!

    Die spielen alle das Selmer Mark (ist aber für mich zu teuer)

    Warum gibt es nur soviele Saxhersteller und Modelle!? :-/ Ich weiss ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen und wo ich aufhören soll, deswegen auch dieser Thread!

    Nicht dass ich alles mögliche anspiele, mich dann für eines entscheide und später vergessen habe ein für mich passendes Teil anzuspielen was mir evtl. auch hätte gefallen können!
     
  15. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Ist schon peinlich, dass ich jetzt den 3 Post hintereinander schreibe, aber ich recherhiere schon den ganzen Tag:


    Habe ein Keilwerth EX 90 Series III in schwarz vernickelt gefunden, könnte jemand nen Unterschied zum Jupiter Killersax nennen oder halt Pros und Contras?

    Weil die beiden kommen meiner Design/Preisvorstellung am nähesten!
     
  16. derjoejoel

    derjoejoel Ist fast schon zuhause hier

    Hi nanpan!

    Der schwarze Lack vom Killerhorn macht beim ALt zum Goldlack aus der gleichen Serie einen Unterschied von 350€!
    (bei Thomann jedenfalls)

    Goldlack

    Schwarz

    Ich weiß nicht, ob dir das so viel wert ist.

    Dazu muss ich sagen, ich mag auch außergewöhnliche sachen und wollte auch kein Goldlack haben. Dazu wollte ich, genau wie du etwa bis 1500€ ausgeben.
    Nun, ich habe mich erkundigt, und bin bei meinem Sequoia-Tenor Lemonfinish (unlackiert) gelandet.
    Vorher wollte ich auch ein schwarzes, aber das hat sich einfach nicht ergeben, meistens aus Kostengründen, weil die immer viel teurer als goldige sind.
    Mir gefällt das Sequoia sehr gut, obwohl ich auch erst 3,5 Monate spiele. Mein lehrer fand es auch gut, vorallem soll das Preis/Leistungs- Verhältnis sehr gut sein.

    Vielleich interessiert es dich ja ;-)

    Hier ist der passende Thread:
    Sequoia?

    Und hier ein paar bilder:
    Bilder

    Wenn du interesse hast, sags mir einfach ;-)
     
  17. Rick

    Rick Experte

    LIeber Panta,

    mach Dich doch bitte nicht so verrückt mit diesen Gedanken!

    Was Du auch immer auswählst, irgendwo auf der Welt gibt es bestimmt etwas Anderes, das Dir auch gefallen könnte, vielleicht sogar besser zu Dir passen würde - Kleidung, Wohnung, Auto, Frau... :-D

    Nur kommt man mit solchen Gedanken nicht weiter, sie behindern einen nur. Da ist es meiner Ansicht nach wesentlich sinnvoller, wenn man einfach mal eine Entscheidung trifft und diese auch als verbindlich anerkennt.

    Gerade als Künstler kenne ich das Problem der unendlichen Möglichkeiten nur zu gut - wenn ich ein Stück komponiere, muss ich mich ständig entscheiden, welche Töne die richtigen sind, da muss ich akzeptieren, dass es keine BESTE Melodie geben kann...

    Oder beim kreativen Kochen - es gibt so viele Möglichkeiten, Gerichte und Menüs zusammnen zu stellen...

    Auswahl und Vergleich sind wichtig und gut, aber irgendwo muss man sich selbst eine Grenze setzen, sonst kommt man nie zu einem Ergebnis.

    Ich habe von einer Studie gehört, wo Leute einmal nach unzähligen Kriterien abgewägt und sich einmal einfach spontan entschieden haben.
    Die "Bauchentscheidung" ging schneller, verursachte weniger Mühe, im Gegenteil sogar mehr Spaß, eine höhere Kaufbefriedigung und schnitt auch objektiv (im statistischen Mittel) nicht unbedingt schlechter ab! :)

    Die ganzen Marken und Modelle sind prinzipiell spielbar, und auch an eine nicht unbedingt für Dich optimale Applikatur wirst Du Dich gewöhnen.
    Der Sound wird ohnehin mit zunehmender Spielerfahrung immer stärker von Dir bestimmt.
    Im Lauf der Zeit, gerade bei guten musikalischen Erfolgen, wächst man mit seinem Instrument zusammen, gewinnt es "lieb" und akzeptiert womöglich auch ein Aussehen, was einem vielleicht anfangs nicht so doll zusagte - während man sich an einem NUR schönen Teil auch mal sattsehen kann... ;-)


    Beste Grüße,
    Rick
     
  18. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Das Beispiel mit dem Menü hat mir als Gastronomen schon was klar erkennen lassen können! :-D

    Gute Metapher :)

    Aber wo du schon mal hier bist, ich werd ja demnächst bei Musik-Produktiv die Expression Modelle anspielen (habe die Info von Manfred Bosse)

    Was ist besser oder schlechter bei den 2 High End Modellen von Expression? :

    A-3000 HL
    A-3008 L



    BG

    Panta
     
  19. Rick

    Rick Experte

    Das hatte ich gehofft - freut mich! :)

    Bitte hab Verständnis dafür, dass ich hier künftig keine Fragen zu Expression mehr beantworten möchte - das hat in den letzten Monaten leider zu sehr überhand genommen.

    Dafür ist auf der Expr.-Website künftig ein eigenes Forum geplant, das leider derzeit noch seiner Fertigstellung harrt. :evil:

    Einstweilen stehe ich gern per PM oder E-Mail zur Verfügung.


    Lieben Gruß,
    Rick
     
  20. astipasti

    astipasti Ist fast schon zuhause hier

    Nee, das interressiert keine Sau. Was hat die Farbe mit der Musikrichtung zu tun? Die modernen Hersteller haben eh alle von einander geklaut.
    Kapier es endlich! Geh Anspielen!
    Das ganze Gesülze bringt dich bei deiner Entscheidung doch nicht weiter. Oder sammelst du nur Posts?

    Bist du nicht des Lesens mächtig?

    Das ist ein Forum zum Meinungsaustausch und keine Saxophonseelsorge. Das nervt!
    Bist der große Macker und übst 28Stunden am Tag aber stellst dich an wie ein kleines Kind.

    Oh sorry ich vergas. Meister spielt ja bald die 1. Stimme.


    @maThiaS Keine Sorge, ich schmeiß mich selber raus.

    Tschüß an alle.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden