Altsax und Altklarinette

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von honkzilla, 19.September.2013.

1. honkzilla

honkzilla Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo zusammen,

ich spiele seit vielen Jahren Alt und Sopran- Sax. Neulich habe ich bei einem Konzert von Gianluigi Trovesi mein Herz und Ohr für die Altklarinette entdeckt, verfüge aber über keinerlei Klarinettenerfahrung. Gibt es im Forum jemanden, der sowohl Altsax als auch Altklarinette spielt? Ich habe ein paar Fragen:
    -Welches Griffsystem ist für den saxohongewöhnten Spieler empfehlenswert?
    -Ich spiele ein offenes Meyer und ein mittelhartes Blatt (Rico Royal 2,5), welche Mundstück/Blattkombination wäre auf der Klarinette vergleichbar?
    -Ist ein Kunststoffkorpus akzeptabel?

Viele Grüße
    Honkzilla

2. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Moin!

Altklarinette direkt spiele ich nicht, aber ch komme auch vom Sax und betätige ab und zu eine Sopranklarinette und warte derzeit darauf, dass meine Kontra-Alt dichte Polster bekommt.

- Griffsystem: Ich würde Boehm empfehlen. Deutsche Altklarinetten sind verdammt teuer.

- Mundstück ... ja, ich habe für mein Sopran ein Vandoren B45, für die große bin ich noch am Suchen, das miterworbene Selmer C** ist nicht so der Brüller.

- Korpus: Auch bei Kunststoffkorpus sehe ich kein wesentliches Problem. Meine Kontra-Alt ist auch ein Plaste-Bomber, die Holzversion kostet ca. das fünffache.

Sind ja direkt zwei Anlässe für hitzige Diskussionen: Kunstoff und Systemfrage. Double Feature!

Ich hol' mal Popcorn ...

Grüße
    Roland

3. honkzilla

Hallo Roland,

danke für die schnelle Antwort. Die Kunststoffversion ist ja schon deutlich günstiger, und als Drittinstument zum Anlernen möchte ich natürlich erst mal nicht so tief in die Tasche greifen.
    Gruß Honkzilla

4. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

Nun..bei Trovesi klingt das verdammte Ding wie eine Bassklarinette....

5. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier