Amati Bariton

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von misterfunkysax, 13.November.2011.

1. misterfunkysax

misterfunkysax Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

wer kennt sich mit Amati Bariton Saxophonen aus?

Auf was muss man achten?

Danke und viele Grüße
    misterfunkysax

2. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Hallo, lieber misterfunkysax,

wennde die Frage präzisierst, kann ich vielleicht was dazu sagen. Andernfalls geht mein "Senf" völlig daneben ;-).
    Um was geht es:
    1. alte Modelle (welche Ära)?
    2. aktuelle Modelle

Neugierige Grüße
    Brilleeee

3. fruitbat

fruitbat Ist fast schon zuhause hier

Zu den alten Modellen (1960) kann ich was beisteuern: Mechanisch unverwüstlich, Ergonomie eher gewöhnungsbedürftig (aber besser Conn & Co.), Klang war mir bischen zu dumpf, kann aber auch am Mundstück gelegen haben (Meyer M7), Intonation war gut, nur g#'' lag 20% daneben, Blaswiderstand ziemlich hoch. Hab es wieder verkauft und borge mir ein Janagisawa, wenn es sein muss.

4. misterfunkysax

Hallo,

es geht um ein Baritonsaxophon Model Classic De Luxe. Wie würdet ihr dieses Instrument im Vergleich zu Weltklang Bariton Saxophonen einschätzen?

Auf was muss man beim Kauf achten? Welchen Preis darf ein solches Instrument (wenn generalüberholt) haben?

Danke und viele Grüße
    misterfunkysax

5. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Schade, 50er Jahre, glaube ich, oder? Kein Senf meinerseits.

-

Doch(!!!!):
    1. Amatis sind generell gerne mal unterbewertet
    2. Die aktuellen sind insgesamt gut bis sgt. und recht preiswert, finde ich aus persönlicher mehrfacher Antestung! Besonders die silbernen fand ich super (für eher klassischen Einsatz)!
    3. Ich hatte mal ein 60er Jahre Amati Tenor in den Pfoten, das war ergonomisch besser als Weltklang der gleichen Zeitspanne (Tisch, kleiner Finger und so!), aber auch nicht wirklich toll!!!! Weltklinger kenne ich recht gut ;-)

Hmm, vielleicht kann jemand anders besser senfen?
    BestimmT!

Grüße
    Brille

6. fruitbat

fruitbat Ist fast schon zuhause hier

Meines war ein Amati Classic Deluxe. Gekauft habe ich es für 500 Eur, nicht spielbar. Als ich es später weggab, habe ich 800 oder 900 Eur bekommen. GÜ war nicht gemacht worden, aber es war gut spielbar. Mit GÜ bekommt man vielleicht etwas mehr, keine Ahnung.

Weltklang kenne ich nur das Tenor und dessen Ergonomie war viel schlechter als die des Amati Baritons.

7. misterfunkysax

Wo liegt denn preislich ein Weltklang Bariton, wenn dieses erst generalüberholt wurde?

8. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

HMmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.....................

das hatten wir doch neulich hier schon mal

lg
    edo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden