An die Apologeten großer Bahnöffnungen!

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von altblase, 2.Juli.2025 um 07:21 Uhr.

1. JES

JES Gehört zum Inventar

Woran liegt das? Will keiner herausstechen und ggf erkannt werden, das er was vergeigt? So war es damals bei uns... Jeder hat sich hinter seinem nebenmann versteckt (weil unsicher in seinem Part), und schon haben die trompeten alles überschrien. Dazu noch ein Kapellmeister, selbst Trompeter, der die Truppe machen lies....
    Ich bin da auch ganz bei @Rick: in einer guten big band solten Holz und Blech ausgewogen klingen. Und ja, ich finde auch, dass modernere Arrangements eher blechlastig gesetzt sind.

Rick gefällt das.
  2. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Naja, bei einer (Standard-)Besetzung 8x Blech gegen 5x Holz sind die Kräfteverhältnisse relativ klar.

Wobei ich moderne Arrangements, z.B. bei den Radio-BB, gar nicht so blechlastig finde. Da stehen eher die TS und AS Helden im Rampenlicht.

3. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Die Macht ist mit dir :duck:

im Ernst, wenn ich mir vorstelle ein O zu sagen habe ich eine tiefere Intonation als wenn ich ein M forme, das meine ich .

4. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Jau! Beim O ist der Mund offen, beim M isser zu - habe ich gerade probiert. Stimmt! :D

Ich sach getz auch nich, dat et bei mir sonns mehr so Vokale sinn, die wo ich voicen tu…;)

Analysis Paralysis gefällt das.
  5. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

Nur damit es klar ist: ein 8er Otto Link ist .110 (2,79 mm) , ein 8er Meyer .92 (2,34 mm) Dies ist bei Otto Link etwas mehr als 6er........

Nemo, slowjoe und scenarnick gefällt das.
  6. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

Da fällt mir gerade wieder ein, dass es ja unterschiedliche Vorstellungen davon gibt, in welcher Einheit - inch oder mm - man vorzugsweise die Öffnung angibt. Das sollte in dem Kontext nicht unberücksichtigt bleiben. :D

giuseppe gefällt das.
  7. JES

JES Gehört zum Inventar

Nö, das ist unerheblich, weil man es mit einem festen umrechnungsfaktor ineinander umrechnen kann. 2,5ich wirst du nicht spielen können, 0,110mm auch nicht. Daher sind die Einheiten klar.
    Was halt blöd ist, dass viele hersteller mit nummern bzw buchstaben arbeiten, die tlw nicht mal innerhalb eines Herstellers einheitlich definiert sind. Da wird das umrechnen und vergleichen schwer.

giuseppe und Nemo gefällt das.
  8. altoSaxo

1. Smiley bitte beachten
    2. Die jeweilige Zahl mit der dazugehörigen Einheit zu kombinieren, war nicht der Streitpunkt.
    3. Das man es umrechnen kann, ist jedem klar, verhinderte aber nicht die Diskussion.

giuseppe gefällt das.
  9. altoSaxo

4. Ironieerkennungsalgorithmus und Impulskontrolle minimal nachjustieren. ;)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden