Die folgende Chord-Abfolge beschäftigt mich schon etwas länger. Ich sehe fast keine harmonischen, im klassischen Sinn, Zusammenhänge. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. II: Amaj7 I Cmaj7 I Amaj7 I Fmaj7 I I Bm7 I F7(#11) I Ebmaj7 I Abmaj7 (#11) :II I Bmaj7 Dmaj7 I Ebmaj7 E/F I E/F II HG Peter
Wirkt auf mich wie modales Akkord-Gerücke alla Maiden Voyage oder Blue In Green, entsprechend würde ich da auch modal drüberspielen. Selbst wenn da jemand irgendwelche Beziehungen findet, bringt es einen nicht weiter.
Die Frage war doch H oder Bb...? Das Thema dazu kann durchaus Aufschluss darüber geben, was der Komponist dabei gedacht hat, z.b. in dem Fall, dass dieMelodietöne ausschließlich aus A Dur kommen oder auch im gegenteiligen Fall.