andere instrumente?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Gast, 13.Dezember.2006.

1. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Hallöle,

seit 40 Jahren Stromgitarre. Seit 15 Jahren E-Bass. Der Bass ist mein Hauptinstrument, welches ich in der Band spiele. Seit knapp 2 Jahren Tenorsax. Just for fun.

Gruß aus dem Schwarzwald

Bernd

2. rumigdirk

rumigdirk Schaut öfter mal vorbei

hallo jeanette, ich hab wohl die übliche dorfblaskapellensaxophonistenkarriere hinter mir. zuerst klarinette, weils ja so sein muss (brech...) dann sax. mit den ersten bigbandjobs kam dann noch die flöte. fürs studium war dann natürlich klavier pflicht. jetzt bevölkern 4 saxe, flöte, altflöte, klarinette, bassklarinette, fender rhodes, congas, indische flöten und ein duduk mein musikzimmer und sorgen dafür, dass niemals langeweile aufkommt (auch nicht bei den nachbarn;-)) klarinette und flöte gehören für berufssaxophonisten allerdings auch zu den mindestanforderungen

3. jazzman

jazzman Ist fast schon zuhause hier

heyho...

alors.... seit etwa 6 oder 7 jahren (schätz ich mal grob) spiele ich klassisch Klarinette (mit lehrer), seit etwa einem jahr hauptsächlich Altklarinette. Klari war früher schon immer mein Trauminstrument. ^^... dann hab ich vor über 2 jahren autodidaktisch mit Tenorsaxophon angefangen und spiele damit halt hauptsächlich Jazz... durchs Klarinette spielen hab ich eigentlich nicht viele Probleme. (jedoch übe ich etwas zu wenig... immer nur Stücke oder solo, nie Übungen...). Und seit etwa nem monat spiele ich Kontrabass, was mir n gut befreundeter Musikschullehrer beibringt... :D Mir fällt es ziemlich leicht durch die anderen Instrumente, mich auf anderen zu recht zu finden.

@gadde: Wenn der Kontrabass bei dir nur so rumsteht, möchtest du ihn mir nicht abgeben ;) ^^

@Mr.Payne: Und, wie läuft s? Hast du n Übungsbuch, wenn ja, welches? Haste auch so viele Blasen an der Rechten Hand? ^^

Steffen

4. Jotte

Jotte Nicht zu schüchtern zum Reden

Tach zusammen,

in der Grundschule habe ich wie die meisten Blockflöte gespielt, und wie Aensche habe ich von 9-17 intensiv Akkordeon gespielt. Habe mir aber einfach irgendwann eingestehen müssen, dass es zwar ein tolles Instrument ist, aber halt irgendwie nicht "meins". Lag möglicherweise auch daran, dass ich für die Family immer mehr Musikantenstadelgedöns :oops: und Weihnachtslieder spielen sollte (ganz toll für'n Teeny *kreisch*) , während ich schon damals viel lieber Jazz und Tango gespielt hätte...

Dann kamen einige Jahre Pause, und ich habe meiner Leidenschaft für Musik übers Tanzen und Chorsingen gefrönt. Zwischendurch habe ich ein wenig E-Bass gezupft, bin aber für Saiteninstrumente einfach nicht geschaffen und habs drangegeben zugunsten meines ersten Saxophons - meinem eigentlichen Wunschinstrument. Erste Anfänge habe ich auf einem Alt gewagt, bin aber inzwischen endgültig beim Tenor gelandet.

Ich spiele jetzt zwar nur noch ein Instrument, aber die anderen Instrumente haben mir sehr geholfen, eine solide Basis in Sachen Musikgefühl und auch Theorie zu legen, so dass mir der Wiedereinstieg bzw. das Saxlernen relativ leicht fällt. Das Gefühl für Harmonien kommt wieder, und ich muss nicht mehr so viel nachdenken, was meine Finger machen.

Gut, 'nen vernünftigen Ansatz muss ich von Null an lernen, aber so langsam klinge ich nicht mehr ganz so doll wie das Nebelhorn eines Ozeandampfers... :-D

5. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Jotte, coole Sig, darf ich die übernehmen?

Grüße

Chris

6. Jotte

Jotte Nicht zu schüchtern zum Reden

Aber klar, kein Problem! :)

7. PhilippVL

PhilippVL Schaut nur mal vorbei

Ich spiele nebenbei noch Klarinette... das heisst, ich habe eigentlich mit Klarinette angefangen, aber inzwischen ist das Sax (Alt, Tenor) mein Hauptinstrument :)

Gruß Philipp

8. Vanessa

Vanessa Schaut nur mal vorbei

hab als erstes flöte gespielt und erst 5 jahre später kam dann saxophon dazu. also grifftechnisch war das auch ganz geschickt, dass ich davor schon flöte gespielt hab. konnte viele griffe übernehmen. vom ansatz geht es beim saxophon ganz gut. nur von saxophon auf flöte wechseln ist nicht so ganz einfach!
    lg
    kaddse

9. Gast

Gast Guest

Hmm, alter Thread...
    egal
    Ich spiele seid ewigkeiten Klavier, 14Jahre vielleicht, aber in den letzten 4 Jahren keinen Unterricht
    Klarinette seid ca 8 (in letzter Zeit immer weniger)
    Seid meinem 18. spiel ich Altsax, also jetzt ca 5 Jahre, inzwischen ist es mein Hauptinstrument.

In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal den japanischen Saxophonisten Masato Honda empfehlen, der glaube ich alles spielt, aus dem Luft kommt, einfach mal bei Youtube ein bissle googlen

10. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Hey,
    ich bin schon seit ner Weile total Flute verrückt, eher über die Saxophonisten dazu gekommen. Eric Dolphy, Charles Lloyd, Yusef Lateef usw.
    Vorhin hab ich mir mal ne Flute erebay't, erstmal durchchecken und probiern ob ich mich damit überhaupt anfreunden kann!

Viele Grüße

Chris

11. rbur

rbur Gehört zum Inventar

mahlzeit,
    ich habe mir im Antiquitätengeschäft ein 105 Jahre altes Flügelhorn gekauft, mal sehen, wie weit ich damit komme.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden