Anfänger - Bakerstreetproblem

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Goodman23, 6.Juli.2010.

1. Goodman23

Goodman23 Schaut nur mal vorbei

Hallo,

habe seit zwei Monaten ein (alt)Saxophon, bin nach neun Jahren Klarinette darauf umgestiegen, habe aber Probleme mit Bakerstreet - da werden nicht die Noten auf dem Blatt gespielt, aber welche dann?
    Wie lasse ich Töne schwingen? Hoffe auf Hilfe :)

dankeschön

2. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Also ich nehme an du hast eine Klarinettenstimme von Bakerstreet und spielst diese gerade mitdem Saxophon und es klingt einfach nicht in der richtigen Tonart?

Also das liegt daran dass die Klarinette in Bb gestimmt ist und das Altsaxophon in Eb.
    Nimm die Klarinettennoten und transponiere/schreibe sie 5 Töne höher und füge ein weiteres Kreuz dazu. Oder schreib sie 4 Töne tiefer und schreibe ein Kreuz dazu, dann sollte die Tonart die richtige sein.

Die Töne schwingen? Ich vermute du meinst ein Vibrato. Du solltest es links in der Navigation unter "Saxophoneffekte" finden :)
    Aber auch die Suchfunktion rechts oben sollte dir da behilflich sein :)

Viele Grüße und herzlich Willkommen im Forum

Bostonsax :)

3. Goodman23

Hallo,

danke für deine Antwort, lieb von dir!

Nene, habe keine Klarinettenstimme, habe mir Saxophonnoten (in Eb) gekauft :)
    Mein Problem ist, dass das Stück, das vor mir auf dem Blatt geschrieben ist, nicht mit dem zu vergleichen ist, mit dem was ich mir auf youtube anhöre. Die Noten die gespielt werden, sehe ich einfach nicht.
    ist das alles Improvisation?

liebe grüße

4. Bostonsax

Nunja wenn man Noten kauft sind die oftmals der einfacherkeitshalber in einer leichteren Tonart oder insgesammt vereinfacht. Das Lied bleibt zwar erkennbar das gleiche aber es ist eben stark vereinfacht oder variiert.

Wenn du das Original spielen möchtest, bzw. als Noten haben möchtest, dann müsstest du schon eine Transcription anfertigen oder erwerben.

Selbstverständlich könnte das auch alles Improvisation sein, bei dem Lied Bakerstreet von Gerry Rafferty glaube ich aber eher nicht daran.

Viele Grüße

Bostonsax

5. Goodman23

ah, ok das ist interessant :)
    hat denn irgendjemand die umgeschriebenen Noten und mag sie mir zukommen lassen, das wäre einfach super!

6. Goodman23

bzw wo erwerbe ich eine solche Transkritpion?

7. Bostonsax

www.saxsolos.com

Die Nummer 1073 dürfte es sein vermute ich.

Aber warte mal bis hier noch ein paar andere Antworten :) Vllt. weiß jemand noch was oder ich hab vllt. unwissentlich was falsches gesagt. Jeder irrt sich mal.

Viele Grüße

Bostonsax

8. Dsharlz

Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

Tach,
    wie Bostonsax bereits erwaehnt hat, sind oft Compilations in versimplifizierten Tonarten gedruckt, ich schau deswegen bei Noten fuer Schueler, ob 1. changes notiert sind und 2. die Originaltonarten verwendet werden,
    fuendig solltest du bei Sax-Ballads werden, den konkreten song hab ich noch nich probiert, andere daraus schon,

Originaltonarten verwendet auch 100 Nr. 1 Hits - fuer Alto,

darueberhinaus fallen mir noch MIDI-files ein, die sind ueblicherweise auch in Originaltonarten,

Gruesse,
    Dsharlz

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden