Anfänger geeignetes Mundstück für warmen/vollen/weichen Sound

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Muppfel, 11.Februar.2026.

1. JES

JES Gehört zum Inventar

Fast wie bei mir. Bei mir war es ein russischer Orchestermusiker, der auf dem Weihnachtsmarkt in Euskirchen Weihnachtslieder spielte. Ein paar Tage vorher stand er mit Kollegen in zweifelhaftem Anzug im Stadttheater auf der Bühne.

Saxversuch gefällt das.
  2. Muppfel

Muppfel Schaut öfter mal vorbei

Für alle die es interessiert, ich habe meine Mundstücksuche abgeschlossen. Ich habe viele verschiedene Mundstücke ausprobiert, einige nur sehr kurz, andere ausführlicher. Letzten Endes habe ich mich für 2 neue Mundstücke entschieden. Als erstes ein Otto Link Tone Edge 5*. Hier konnte ich tatsächlich am meisten meinen Sound in meiner Wunschrichtung verändern und gleichzeitig fällt mir das Spielen noch leichter als bei meinem 4c. Trotzdem behalten habe ich noch ein Meyer M5M. Das ist aber eher ein emotionales Ding. Es klingt für mich nicht unbedingt besser in die Richtung die ich wollte und lässt sich weder einfacher noch schwerer Spielen als mein 4c. Aber irgendwie macht es einfach Spaß und ich habe direkt irgendwie mein Herz daran verloren. Ich hatte noch ein anderes Meyer verglichen und fande das nicht halb so gut. Es ist also auch ein Bisschen Angst dabei nie wieder so ein tolles Meyer zu finden :) Aber ich bleibe trotzdem erst bei dem Link, zu vieles Wechseln soll nicht gut sein, das leuchtet mir auch ein. Auf jeden Fall habe ich durch meine Tests viel lernen können über Mundstücke, Blätter, Bahnöffnungen, Klänge usw. Und ich spiele jetzt viel lieber und besser als zuvor mit meinem 4c. Also für mich ein Erfolg :yiep:

Gerrie, khayman, Jaysax und 5 anderen gefällt das.
  3. visir

visir Gehört zum Inventar

Ich seh das Thema erst jetzt...

...aber genau Tone Edge hätte ich Dir auch empfohlen, und die Empfehlung für Vandoren V16 bestätigt (das hab ich allerdings nur am Bari).
    Und ich finde schon, dass man auch relativ bald schauen kann, welche Mundstücke einem besser oder schlechter liegen. Sonst kämpft man u.U. sehr lange gegen das Anfängermundstück, wenn es doch auch leichter ginge.
    Detto Blätter, die aber in Relation zum Mundstück - auf einem Yamaha würde ich andere Blätter spielen als auf einem Otto Link. Wahrscheinlich wirst Du am Meyer auch ein anderes Blatt bevorzugen als am OL. Aber das ist Feineinstellung.

Dann wirst Du im Lauf der Zeit noch herausfinden, was Dir daran gefällt. Man entwickelt sich.

Nur noch ein Tipp: vergiss das Ligaturen-Thema jetzt einmal, das ist mehr Placebo als sonstwas.

Muppfel und cwegy gefällt das.
  4. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Sehr gut!

Muppfel gefällt das.
  5. Sax a`la carte

Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

Gratuliere, vorerst alles richtig gemacht.:)

Muppfel gefällt das.
  6. Muppfel

Muppfel Schaut öfter mal vorbei

Die Ligatur von Rovner Dark habe ich mir tatsächlich auch gegönnt. Ich glaube Klangtechnisch macht es keinen Unterschied, aber ich komm von der Bedienung besser klar als mit meiner vorherigen Literatur. Von daher bleibt sie hier. Aber ich habe keinerlei Bedürfnis hier noch mehr auszuprobieren. Die leichte Bedienung ist meine einzige Bedingung und die ist jetzt voll erfüllt.

Mit den Blättern werde ich noch etwas testen. Das Legere Signature geht für mich bei allen, weil es eher schlicht ist (meine Meinung). Ich habe noch andere Blätter hier, die den Sound etwas verändern, die passen aber tatsächlich nur sehr individuell. Fürs Meyer dann lieber eins, das den Sound etwas Smoother macht, für das Link nehme ich gern etwas was etwas mehr Durchsetzungskraft hat.

visir gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden