Hallo alle zusammen Das Thema Anfänger und Saxophon wird ja oft und heiß diskutiert, nun möchte ich auch meinen Erfahrungsbericht dazu beitragen. Bisher spielte ich ein Keilwerth Student, meiner Meinung nach ein solides Anfängerhorn, mit dem auch mein Saxlehrer zufrieden war. Nächsten Monat spiele ich ein Jahr, bin also noch blutiger Anfänger. Da ich zu etwas Geld gekommen bin, mit dem ich mich selbst verwöhnen konnte, habe ich mich neben der Anschaffung eines neuen Computers dazu entschlossen, auch nach einem neuen Saxophon Ausschau zu halten. Also habe ich Frau und meinen kleinen Nachwuchs Victor (1 Jahr) eingepackt und wir starteten unseren Familienausflug nach Krefeld zu Saxophonic . Ich möchte an der Stelle direkt sagen, daß ich keine Shopwerbung machen will, aber wenn man sich dort eben wohl gefühlt hat, darf man das schon schreiben, finde ich. Mein Ziel war es nicht, unbedingt ein Saxophon kaufen zu müssen, sondern ganz offen, ohne auf den Preis zu achten, zu probieren. Mein altes Sax und meine Mundstücke (Yamaha 5C und Vandoren TL3) hatte ich natürlich dabei. Den Shop zu finden war etwas schwierig, der lag ein wenig außerhalb der Wohngebiete, aber mit der Wegbeschreibung des Besitzers gings dann doch. Die Atmosphere war toll, ein kleiner feiner Laden, nur auf Saxe spezialisiert. Eben etwas ganz anderes wie so ein riesiger Musikladen. Zu Anfang war ich auch der einzige Kunde und hatte freie Auswahl. Nach freundlicher Begrüßung, einem Getränk und etwas Plauderei ging es dann los. Ich spielte mich kurz auf meinem eigenen Sax warm und überleget mir noch einmal, was ich im speziellen testen wollte: 1) Oktavübergang. Beim Spielen legato nach oben über den Oktavübergang kommt es bei mir oft zu Miss- oder Quitschtönen. 2) Oktavsprünge. Der Sprung um jeweils eine Oktave bereitet mit auch Probleme. 3) Das Spielen der hohen Töne, meist schaffe ich es nur bis zum F, das F# endet als Quietscher. 4) Das Spielen der ganz tiefen Töne, hier bereitet mir schon das H Probleme.