Anfänger / Musikschule hat keine Leihinstrumente mehr

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Jean Claude Simpson, 15.November.2022.

  1. Jean Claude Simpson

    Jean Claude Simpson Schaut nur mal vorbei

    Hi all,
    hab jetzt geschaut, ob es bestimmte Begriffe schon in den Foren gibt, und hoffe, nicht mit Schelten zugeballert zu werden, dass es das Thema ja schon da und da usw. gibt, und ich doch mal gründlicher suchen sollte etc. :D - aber: ich hab nix gefunden.

    Folgendes: ich hab mir ja "damals" mein Saxophon gleich gekauft. Aber das war vor Jahrzehnten.
    Jetzt will ein Kumpel mit Saxophon anfangen (ca. mitte vierzig der Kollege).
    Mein Lehrer an der Musikschule in Waiblingen hat glücklicherweise einen Unterrichtsplatz frei.

    ABER: es gibt keine Leihinstrumente mehr, weil die Städte Waiblingen, Weinstadt und ?! ihre Schule leider sehr auf low budget betreiben, weil sie selbst nicht so gut dastehen.

    DAHER DIE FRAGE: welche Möglichkeiten und Erfahrungen habt Ihr wenn man das Instrument / Mundstück nicht gleich kaufen will? Mietkauf? Leasing?
    Was gibt es da alles? Welche Händler gibt's? Usw. usf.?

    Raum Stuttgart - genauere PLZ 71384 Weinstadt.

    Herzlichen Dank für Euer Feedback! Cheers, J.C.
     
    Rick gefällt das.
  2. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Nur als Beispiel:

    "Die Holzbläser", die hier im Forum inserieren, haben ihr Angebot ziemlich ausführlich beschrieben mit allem Kleingedruckten. Falls sowas in Frage kommt, müsste es das in deiner Ecke bei nicht zu kleinen Händlern doch auch geben.
     
  3. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Mietkauf bieten sehr viele Händler an - hab ich auch in Anspruch genommen, wobei relativ schnell klar war, dass ich mein Instrument ablöse und behalte. Sollte in Waiblingen oder spätestens in Stuttgart auch möglich sein, wenn es dort noch Musikhäuser gibt.
     
  4. tango61

    tango61 Ist fast schon zuhause hier

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.November.2022
    JES gefällt das.
  5. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Wie wäre es denn mit einem gebrauchten Instrument, das noch gut erhalten ist und nicht so viel kostet? Ein Yamaha 275 oder 280 beispielsweise? Oder etwas Ähnliches?

    Und was ist mit diesem Laden hier: http://www.saxesandmore.de/saxophone.html
    Der ist doch bei Euch.
     
    JES gefällt das.
  6. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    JES gefällt das.
  7. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Leasing: da muss man in's kleingedruckte schauen, ob und zu welchen Bedingungen man das Instrument übernehmen kann.
    Mietkauf: wird der mietpreis auch angerechnet, wenn man sich für ein anderes Instrument entscheidet?

    Hier in unserer musikschule sind leihinstrumente eher einfache Instrumente. Die funktionieren, sind in einem Wartungsvertrag, von daher wäre das in Ordnung. Es sind aber wirklich nur Instrumente zum Reinschnuppern.
    Die sind auch nicht ganz neu, haben also schon einige Schüler mitgemacht.
    Mietkauf bzw leasing käme für mich nur in Frage, wenn ich nicht sicher wäre, ob ich wirklich lernen will, und ob lieber Alto oder Tenor. Anderenfalls bin ich materialist, ich brauche mein eigenes Teil.
     
  8. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    JES gefällt das.
  9. philipp_b

    philipp_b Ist fast schon zuhause hier

    Freiburg und damit Musik Bertram ist zumindest aus norddeutscher Perspektive nicht weit. Die haben solche Angebote ganz sicher. Und wenn es doch zu weit ist: die schicken dir bestimmt gerne was zu und bisher ist alles von denen heile abgekommen.
     
    JES gefällt das.
  10. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Wenn du bei Obe Pflüger schauen willst, würde ich Dir empfehlen, sehr sorgfältig Preise zu vergleichen...
    (Mehr sag ich nicht...)

    Grüße,

    Wanze
     
    Rick gefällt das.
  11. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    Mietkauf mit vorzeizigem Kauf ( ablöse) beim
    www.musikhaus-martin.de.
    Rundum perfekt, allerdings schon einige Jahre her.

    Oder Du schaust hier im Marktplatz nach.
     
  12. DaveX

    DaveX Nicht zu schüchtern zum Reden

    Der Thread ist ja etwas älter aber weil hier oft die Mietvariante empfohlen wird.
    Gerade zb. bei Saxcompany ist es so das man nach 6 Monaten nur noch 50% der Mieten angerechnet werden. Spätestens dann verbrennt man idR doch Geld oder nicht? Auch ist oft bei Mietkauf Fallen eingebaut wie zb Kaufpreis ist UVP oder Ähnliches.
    Ich denke da muss man genau auf die Konditionen achten oder bezahlt deutlich drauf.
    Kaufen und verkaufen sollte ja da oft die bessere Wahl sein, es sei denn man ist sich sicher nach 6Monaten zu tauschen oder kaufen oder?
     
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @DaveX

    Auch die Mietvariante ist nur eine Form der Finanzierung und natürlich, wie alle Finanzierungen, i. d. R. teurer als ein Kauf.

    Der Vorteil liegt darin, dass man sich noch nicht festlegen muss.

    Aber kaufst Du z.B. ein gebrauchtes Yamaha 275/280 wirst Du günstiger unterwegs sein. weil Du es praktisch ohne Wertverlust wieder verkaufen kannst.

    CzG

    Dreas
     
    Sax a`la carte, Gisheber und Bereckis gefällt das.
  14. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Es stimmt.

    Dennoch ist es so, dass du innerhalb der 6 Monate nur 12,50 Euro mehr bezahlst. Saxcompany nimmt Thomann-Preise...

    Ich finde dies absolut fair.
     
    JES und Dreas gefällt das.
  15. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Auch da ist die Frage, ob es besser ist und wieviel. Bei 25€/monat sind das 150€.
    Angenommen, du hast das Geld für ein markeninstrument nicht, sondern kaufst eine günstige hausmarke. Da verlierst du in 6 Monaten schon einen betrag beim wiederverkauf (sicher 150€). Da kommt dir ein Händler beim upgrade auch nicht entgegen. Kaufst du höherwertig eine Marke oder hast gemietet, verlierst du absolut vielleicht den gleichen Betrag, aber die Konditionen sind ev besser für das nächste sax bzw wird der Mietpreis angerechnet.
     
    Bereckis gefällt das.
  16. DaveX

    DaveX Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich denke solange man nach 6 Monaten nicht kauft und zurück gibt ist das in Ordnung. Aber wenn sich der Vertrag verlängert wird es richtig teuer wenn man das Instrument behalten will.
    Das meinte ich je nach Kondition. Stefan Brandl hier in München hat z.b. bei Studenteninstrumenten 100% Anrechnung der ersten 2 Jahre und sehr geringe Mietgebühren (allerdings muss man erst Mal den vollen Betrag zahlen). Auch gibt es andere Anbieter die zumindest 80% nach 6 Monaten anrechnen.
    Für mich auf den ersten Blick lohnt sich Saxcompany nur wenn man nach 6 Monaten sich irgendwie entscheidet. Bis dahin sieht das sicherlich gut aus.
     
  17. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @DaveX

    Es zwingt dich ja niemand unbedingt bei einem bestimmten Vermieter zu mieten. Wenn dir die Konditionen nicht zusagen gibt es andere.
    Für mich wäre Miete nur interessant, wenn ich unsicher bin. Will ich überhaupt saxophon lernen bzw lieber alto oder doch tenor? Dafür sollten 6 Monate reichen.
    Wer sich diese fragen gar nicht stellt, weil er für sich die Antworten kennt, für den scheint der Kauf besser, da langfristig vielleicht günstiger. Irgendwann steht beim eigenen Instrument halt auch eine Reparatur oder grundüberholung an, für die Rücklagen gebraucht werden. Nimm mal nur 150€ im jahr an (grob alle 10 Jahre eine komplette GÜ und jährlich eine Inspektion).
     
    Rick und Bereckis gefällt das.
  18. DaveX

    DaveX Nicht zu schüchtern zum Reden

    @JES stimme ich dir voll zu. Daher meinte ich ja man muss etwas vorsichtig sein was man möchte und ob dafür die Konditionen passen.
    Beim YAS 62 04 was ich mir z.b. dort angeschaut habe ist das z.b. schon anders. 2699€ Kaufpreis statt 2529 und wenn mann dann 200€ pro 6 Monate verliert kann das nach 24 Monaten z.b. schon bedeutehn das man 1000€ draufzahlt. Das ist dann schon ordentlich und lohnt sich natürlich gar nicht. Selbst für 6 Monate ist das dann schon ein teurer Spaß der gut überlegt sein sollte.
    Bei meiner Yamaha Klarinette und auch Sax habe ich übrigens von unseren Musikhändler der auch zu Thomann Preisen verkauft immer Überholungen für das erste Jahr gratis.
     
    JES gefällt das.
  19. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Nee, wahrscheinlich hast du wartung frei. Eine grundüberholung steht normalerweise erst nach einigen Jahren an. Dafür wird das Instrument komplett zerlegt und alle Verschleißteile getauscht. Das ist schon Aufwand und kostet.

    Miete ist mMn eher für Anfänger. Wenn da ein hochwertiges Instrument auf dem Zettel steht, sind die beiden Fragen (will ich überhaupt bzw alt oder tenor) keine mehr und dann sollte der Kauf die bessere wahl sein.
     
    Bereckis gefällt das.
  20. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Was sind Studenteninstrumente?

    Man muss auch aufpassen, ob man ein neues Instrument oder tatsächlich ein gebrauchtes Mietinstrument bekommt.

    Wenn ich erst kurz vor Ablauf des 6. Monats mich entscheide, das Instrument nicht behalten zu wollen, ist es eventuell wirtschaftlicher es zu
    kaufen und dann selber zu verkaufen.

    Ich weiß aber auch von einem Fall, wo das gemietete Instrument nicht genommen wurde. Stattdessen wurde unter voller Anrechnung ein teureres Instrument gekauft.
     
    Rick und JES gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden