Anfänger sucht Hilfe

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von SilviaNadine, 7.Juli.2010.

1. SilviaNadine

SilviaNadine Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    spiele nun seit 4Monaten in einer Marchingband Tenorsaxophon.
    Zwei der Musiker dort versuchen es mir beizubringen. Am Anfang klappte es ganz gut. Jetzt aber wechsel ich ständig die Oktave (ohne die Okatvklappe zu drücken). Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Ist das Blättchen mit 1,5 zu dünn?
    Habe versucht durch die Mundstellung das Problem zu beheben, aber ohne Erfolg. Langsam bin ich am verzweifeln. Habe schon versucht einen Musiklehrer zu finden. Aber keine Musikschule will mich aufnehmen (bin Krankenschwester, arbeite in Wechselschicht (Früh, Spät, Nachtdienst) und kann deshalb nicht jede Woche zur gleichen Zeit üben).
    Noten lesen kann ich. Spiele seit 20 Jahren Blockflöte. Kann etwas Querflöte und Klavier spielen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß Silvia Nadine

2. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Herzlich Willkommen!

Änfängerproblem = Dein Ansatz ist zu fest, eventl. beißt Du.
    Probiere ein 2er oder auch 2,5er Blatt. Probiere auch ein anderes Mundstück aus.

Viele Grüße
    Sven

3. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Hallo Silvia Nadine,

die häufigste Fehlerquelle in einem solchen Fall ist eine verbogene Oktavmechanik.
    Schau mal nach, ob beide Oktavklappen noch richtig schließen.

Gruß
    Joachim

4. TenSax

Ja! Könnte auch möglich sein...
    Eventuell auch noch andere mechanische Gründe.

Viele Grüße
    Sven

5. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Andere Frage, wie kommt dir denn das Blatt vor? Empfindest du es selbst vllt. sogar schon als zu weich? TenSax hat dir ja schon ein paar Blatttips gegeben.