Anfänger-Wiedereinsteiger-Neubeginnerthread

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von guido48, 5.Januar.2012.

1. guido48

guido48 Ist fast schon zuhause hier

Hallo liebe FreundInnen,

ich hab folgende Bitte. Könnte man vielleicht, wie glaub ich schon öfters mal angeregt, einen Thread gestalten, indem auf längere Sicht speziell Themen für die im Threadtitel angesprochene Personnengruppen angesprochen werden können , so dass nicht immer wieder ein neuer Thread eröffnet werden muss, sondern diese Gruppe hier immer wieder mal lesen kann um Anregungen und Tipps zu bekommen.

Ich spiele nun seit knapp 2 Jahren auf dem Tenorsaxophon, ein Expression 426 BBL mit einem 6er Expression MPC und mal 2er und mal 2 1/2 A&W Reeds.

Ich hab schon einige Stunden gehabt und komm immer wieder mal recht gut und dann wieder überhaupt nicht mit Instrument zurecht.

Ich habe immer wieder phasenweise grosse Probleme mit der Haltung und dem Ansatz und hab dann das Gefühl ich spiele schlechter wie ein Anfänger nach ein paar Stunden. Dann wieder läuft wieder ganz gut und ich spiel wie in einem Flow und alle Probleme scheinen wie weggewischt.

Letzte Woche zum Beispiel hab ich ein paar immer noch einfach Stücke mit meistens maximal Achteln und in einem moderaten Tempo ganz gut hingebracht.

Gestern bekam ich kam einen gescheiten Ton zustande und hörte nach einer halben Stunde wieder sehr zerknirscht auf, da ich nicht mal mehr eine saubere C-Dur tonleiter hinbrachte bzw. C-dur akkorde. Auch hab ich ab dem C''' sehr grosse Schwierigkeiten einen gescheiten Ton hinzubekommen. Habe auch in den 2 Jahren nur mal maximal geschafft bis zum E''' , aber auch das nur im Übeprozess und nur mit grösster Konzentration.

Die meistens Anfänger hier berichten ja schon so ab einem halben Jahr Spielpraxis , dass sie vollumfänglich die normale Tonpalette auf dem Sax zumindest anspielen können.