Anfängerfragen/ YAMAHA YAS 475 contra Noname-SAX HILFE!!!

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Yippieh, 22.Dezember.2006.

  1. Yippieh

    Yippieh Schaut nur mal vorbei

    Hallo, ich bin sehr verunsichert, nachdem ich aufgrund von mehr als 250 Euro Ersparnis ein YAS 475 bei FMB bestellt habe. Ich spiele seit 4 Jahren und wollte in der Bigband, wo ich neuerdings (als zweites "Ersatz 2.ALT) nicht mehr mit meinem Noname Sax spielen, weil dort alle Markeninstrumente haben. Der Leiter schaute sich meines an und meinte, nach fast 5 Jahren sollte ich mir schon ein besseres zulegen, da lägen Welten zwischen Verarbeitung/Klang,Handling, etc.
    Das Sax ist heute gekommen und ich habe es voll Begeisterung sofort ausgepackt und direkt gepielt... War total enttäuscht, denn ich kann aus dem Stehgreif keinen Unterschied feststellen!!!. Ist die Tatsache, dass ich nun ein YAS habe, was vielleicht ein bisschen bessser zu greifen ist, tatsächlich meine hart ersparten 1250 Euro wert???
    Bitte um Hilfe, vielleicht muss das Sax auch erst eingeblasen werden, weil ich finde, meines hört sich sogar besser an!!! Das hohe Fis zum Beispiel fand ich, klang schräg! Das kann doch nicht sein, oder??? Oder ist es weil ich es bestellt habe (Lieferung war aber 1 A mit Korken überall, in Cellophan verpackt) dass es womöglich kein Original ist?
    Bin total unglücklich... :cry:

    Danke für die Unterstützung...

    Helga
     
  2. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Helga,

    herzlch willkommen im Forum.
    Deine Enttäuschung kann ich verstehen. Wenn das Saxophon vom Händler zugeschickt bekommen hast und nicht zufrieden bist, kannst Du es nach dem Fernabsatzgesetz innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

    Ich persönlich würde bei dem Betrag eher dazu neigen, ein gutes gebrauchtes generalüberholtes Sax zu kaufen.

    Ein Beispiel wäre so eins.

    Bei so einem gesuchten Klassiker hörst Du die klanglichen Unterschiede zu einem Noname auf jeden Fall. Außerdem ist so etwas wertbeständig.

    Schöne Grüße

    kingconn
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Eigentlich ist dieses Yamaha Modell nicht das schlechteste und in der Regel besser als ein No-Name-Instrument! Leider gibt es auch bei einer solchen Firma sogenannte "Montagsinstrumente" oder bei den No-Name-Instrumenten mal ein gut gelungenes!

    Ich würde Dir vorschlagen von einem Profi das Yamaha mal testen zu lassen! Je nach dem aus welcher Gegend von Deutschland Du kommst könnte ich Dir da die ein oder andere Adresse angeben!

    Schöne Töne!
     
  4. twiggybop

    twiggybop Kann einfach nicht wegbleiben

    hallo,
    'kann dich gut versteh'n,mir ging's ähnlich.wenn du findest das dein no-name-sax besser klingt als das yamaha -dann gib's einfach zurück.
    mein lieblingssax ist 'ne "billigtröte" westerwald für 300€.
    mit 'nem hammersound und klasse qualität( ( 100% dicht metallresos,blaue nadelfedern,echt kork und filz etc.)
    'hab noch ein jupiter yas 25 mit echtsilberbogen und ein semer sa 80 und trotzdem würd' ich das westerwald nicht mehr hergeben.
    mfg.
     
  5. LamaGeli

    LamaGeli Ist fast schon zuhause hier

    :-? Warum?
    Wird das davon besser?

    Letztendlich muss Yippieh doch darauf spielen können und nicht der Profitester. :idea:
     
  6. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Ich vermute dass der Profi ziemlich schnell und zielgerichtet Fehler am Instrument feststellen kann, das würde ja sogar Sinn machen, gelle?

    Dass es davon besser wird ist wohl eher unwahrscheinlich, es sei denn man glaubt an Sax-Voodoo wie viele unheilbare Hobbysaxophonisten...da hilft dann nur noch der Medizinmann.
     
  7. LamaGeli

    LamaGeli Ist fast schon zuhause hier

    :-? Und welchen Sinn würde das machen?

    Ist das Sax undicht oder sonst irgendwie kaputt, muss sie es zurückschicken.
    Ist es heile und die Intonation stimmt trotzdem nicht und der Sound ist nicht besser als ihr altes muss sie es auch zurückschicken.
     
  8. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Es kann nie schaden sich die Frage nach dem warum beantworten zu können...vor allem wenn dieses mit Hilfe von Kompetenz geschieht
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden