Anforderungen an eine "Workshop Location"?

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von MartinSaab, 20.Dezember.2005.

1. MartinSaab

MartinSaab Schaut öfter mal vorbei

Hallo,

da der letzte Versuch eines Workshops in Stuttgart (oder Umgebung) leider an den Räumlichkeiten gescheitert ist, hier mal meine Frage an die alten Hasen:

Welche Anforderungen gibt es an die "Location"?

Wieviele Räume?

Wieviel Schallschutz zw. den Räumen?

Wieviel Schallschutz zu den Anwohnern?

Was ist an "Catering" wünschenswert bzw. sinnvoll?

Werden Übernachtungsmöglichkeiten benötigt?
    Und was dürfen die kosten?

Danke für euer Antworten.

Martin

P.S. Wenn es noch mehr zu beachten gibt, immer her mit den Tipps... :cool:

2. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    ich behaupte mal, dass man das nicht so universell beantowrten kann.
    Einerseits muss es natürlich abgelegen sein, wo man viel lärm machen kann. Saxwelt macht seinen workshop auf nem Gutshof. Aber schon dann kann es sehr unterschiedlich sein! Wenn es ein Schüler WS sein soll, isses im Prinzip wurscht, da reicht auch ne Turnhalle mit matten und schlafsäcken, andererseit machen bekannte von mit zB immer nen Workshop im Somme rin der Toskana, so im Hotel mit allem drum und dran. Kammer imho machen wie man will!

Aber hey, wenn in Stuttgart was stattfindet und es nicht so teuer ist, bin ich dabei!

Grüße

Chris

3. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

@MartinSaab

Aus meinen Frankfurter Erfahrungen:

Denke bei allem daran, dass es um deine Veranstaltung und um deine Gäste geht.

Die Betreiber der Location sollten Erfahrungen mit Musikern und mit Musik haben. Du solltest nicht der erste sein, der eine Session, einen Workshop oder ein Forumstreffen dort veranstaltet - es sei denn, du hast viel Zeit, dem Betreiber alles x-mal zu erklären.

Denke an eine möglichst trockene Akustik auch bei größeren Räumen. Ein Fotokopierer bis DIN A 3 sollte nicht fehlen. Schau dir alle infrage kommenden Räume selbst an!!

Generell hat sich die Aufteilung in separate Räume für Zusammenspiel/Workshop und Essen/Trinken/Ausruhen bewährt. Praktisch ist es, wenn eine Küche (mit Spülmaschine!!) und ein Aufenthaltsraum vorhanden sind.

Es gibt in zahlreichen Städten Stätten wie hier in Frankfurt das "Waggong" (umgebauter Hochbunker mit Progenräumen für Musiker/Bands) - etwa nicht auch in Stuttgart?

Außerdem sollten idealerweise Parkplätze auf dem oder in der Nähe des Geländes vorhanden sein.

Ich nehme an, du meinst hier die Übungsräume. Deren Zahl hängt von deiner Teilnehmerzahl und davon ab, wie weit die Teilnehmer auf ihren Instrumenten sind. Damit sich die Profis/Experten nicht allzusehr mit uns Anfängern langweilen, sollten sie die Chance bekommen, separat etwas auf ihrem Niveau zu erarbeiten. Bei unkritischem Spielniveau dürfte es sich anbieten, eine Teilnehmerzahl von z.B. 10 Personen in zwei Quintette aufzuteilen - sofern S/A/T/B gleichmäßig vertreten sind -, denn in derartigen Kleingruppen ist die Arbeit am intensivsten. Dann brauchst du nur noch Stücke für das Zusammenspiel aller.

Siehe oben. Ein Saxensemble kann durchaus so laut spielen wie eine laute Rockband.

Alkoholfreie Kalt- und Warmgetränke; Brot, Brötchen, Semmeln, Schrippen oder auch Brezeln (je nach Region ;-)); Butter, Margarine; Marmelade, Honig, Wurst, Käse; Kuchen; Obst. Du kannst nicht alles allein machen, suche dir Verbündete: frag die Teilnehmer, was sie mitbringen wollen, und wer die Koordination übernimmt.

Für den oder die Abende ist ein Restaurantbesuch angesagt (denk bei der Auswahl an die Geldbeutel der Teilnehmer!); dort sitzen dann idealerweise alle an einer oder zwei großen Tafeln. Idealerweise kann man zu Fuß hingehen - sonst solltest du deine Teilnehmer mit Wegbeschreibungen ausstatten!

In der Regel: ja. Jugendherbergen oder Frühstückspensionen ist in der Regel OK, sofern nicht ausreichend Privatunterkünfte von lokalen Teilnehmern für die Auswärtigen zur Verfügung stehen. Das Auswahlkriterium ist Nähe zum Veranstaltungsort. Wenn vorhanden, einfachere (preiswertere) und bessere (teurere) Quartiere empfehlen. Wenn machbar, vorher selbst in Augenschein nehmen! Ideal sind vorher vereinbarte Gruppenkontingente zu Sonderpreisen, was i.d.R. aber nur mit Unterkünften ab einer bestimmten Kategorie vereinbart werden kann. An die Wegbeschreibung von der Unterkunft zum Veranstaltungsort denken!!

Das Wichtigste fehlt noch: du solltest auf einen musikalisch und bei der der Leitung versierten Ensembleleiter nicht verzichten! Idealerweise ist der/die auch Saxophonist, so dass auch instumentenbezogene Fragen beantwortet werden können.

Equipment für die Ton- und/oder Bildaufzeichnung sollte entweder vorhanden sein oder von Teilnehmern mitgebracht werden.

Hänge einen oder mehrere Zettel außen an die Tür, damit die Teilnehmer wissen, ob sie richtig sind bzw. wo sie hingehen müssen.

Wie kommen Zu-Spät-Kommer hinein, wenn die Veranstaltung schon angefangen hat (Klingel, Sprechanlage)??

Generell solltest du versuchen, die vielen vielen anfallenden Arbeiten auf mehrere Schultern zu verteilen! Fange frühzeitig mit den Arbeiten an - du wirst dich über die anfallenden und zeitraubenden Kleinigkeiten noch wundern!

Soweit einiges aus dem Nähkästchen meiner Erfahrungen von bisher stattgefundenen Forumstreffen.

Vor allem jetzt: viel Glück!!

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

4. Tweety7L

Tweety7L Ist fast schon zuhause hier

Hui - was lese ich denn da? :) Ist das ein zarter Gedanke an einen WS in Stuttgart?? :-D Da werd ich doch diesen Thread gleich mal zu meinen Favoriten nehmen! :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden