Hallo! Ich spiele ja noch nicht lange Tenorsaxophon aber schon sehr lange Klarinette. Ich spiele in der Jungmusik mit Saxophon und aktiv mit Klarinette. Bevor ich probe mit Klarinette habe, habe ich mit Saxophon Probe. das heißt ich spiele direkt danach Klarinette. Ich habe nie Ansatz mein Mund tut nach 10 min. schon weh. Meine Kollegin meint dass man nie nachdem man Saxophon gespielt hat Klarinette spielen sollte (wegen ansatz). Eine andere Kollegin meint das ist reine Übungssache. Ist es wirklich nicht gut nach Saxophon gleich Klarinette zu spielen oder ist es eigentlich nur Übungssache......??.. Liebe grüße.. lenle
Hallo lenle! Ich bin nun auch nicht der Profi aber ich glaube wenn man vorher Übungsstunde mit dem Sax hatte und gleich anschließend mit der Klari,da geht wohl fast jedem der Ansatz "flöten"!!! Ich würde dir aus meiner Sicht empfehlen die Übungsstunden an unterschiedlichen Tagen zu machen sonst überforderst du dich und verlierst noch den Spaß und die Motivation!!!
Moin lenle, es ist eine Sache der Übung und der Gewohnheit. Da du aber noch nicht lange Tenorsaxophon spielst, würde ich dir sehr empfehlen, das zunächst einmal sauber zu trennen. Mit der Zeit wirst du dann merken, dass es geht, zumindest von Sax nach Klari. Von Klari nach Tenorsax kann es gut sein, dass das immer ein wenig problematisch bleiben wird. Gruß, xcielo
Hallo Lenle, ich gebe xcielo und wolf Recht, Du solltest sehen das Du das für den Anfang erstmal trennst. Ich selbst spiele auch TenSax und Klarinette, teilweise bei Auftritten abwechselnd. Es bereitet mir keine Probleme, aber ich spiele schon länger. Ich denke es ist eine Kopfsache, mein Körper und der Ansatz wissen irgendwie welches Instrument ich gerade spiele. Wie das geht weiß ich nicht..... Probiere nach einiger Zeit mal wieder wie der Wechselseitige Ansatz funktioniert, es sollte mit der Zeit besser werden. Wie lange Du benötigst kann ich Dir nicht sagen. Hoffe es hilft ein wenig, viele Grüße Sven