antikes saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Sha-lu, 22.April.2010.

1. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hallo,

mit oder ohne GÜ? Schwierig bei einem seltenen Horn. Der Käufer weiß in der Regel nicht was ihn nach der GÜ erwartet, das Geld dafür muss er aber so oder so ausgeben. Dann doch lieber ein fertiges Teil, das er beurteilen kann, oder?

Wie auch immer, wer nichts verschenken will braucht vor allem eines...Zeit.

Liebe grüße

Chris

2. Claus

Claus Mod Emeritus

Meine persönliche Erfahrung deckt sich mit der von JES: bei solchen relativ unbekannten Instrumenten ist die Gefahr groß, dass mal gerade einmal die Kosten für die Überholung wieder reinholt.

Aus Käufersicht würde ich es auch etwas differenzierter sehen als Chris: wenn ich die Chance habe, das Instrument anzuspielen, nehme ich gerne ein generalüberholtes.

Wenn ich aber bei Ebay auf ein Instrument biete, das ich aufgrund räumlicher Entfernung nicht antesten kann, kaufe ich lieber (für weniger Geld) ein überholungsbedürftiges. Das nehme ich dann zum Saxdoc meines Vertrauens und weiß, dass ich nachher ein perfekt eingestelltes Instrument in den Händen halte.

3. JES

JES Gehört zum Inventar

Hi Chris

Eben weil es ein unbekanntes Instrument ist wird es kaum Interessenten dafür geben, egal, ob überholt oder nicht. Wer solch ein Instrument kauft wird es aus Neugierde tun.
    Wie ein solches Instrument klingt oder sich spielen läßt hängt sehr stark von der Überholung ab. Ich habe zwei Buffet Crampon SuperDynaction Tenor mit sehr ähnlichen Seriennummern. Beide sind vom gleichen Saxdoc überholt worden. Das eine habe ich mit handgefertigten Resonatoren ausstatten lassen, das andere hat Kunststoffresos. Polster sind gleich.
    Trotzdem spielen sich beide Instrumente total anders und klingen für mich als Spieler auch verschieden. Zufall?? Folge der GÜ?? Bautoleranzen der Instrumente??
    Was sagt das über das Potential des Instruments aus??

Die Diskussionen über den Wert eines alten Saxophons hatten wir beide auch schon.
    Wie beziffert man den?
    Meine Meinung: geh in einen Laden und schau Dir an, was ein vergleichbares modernes Instrument neu kosten soll. Davon ziehst Du für abgewetztes Finish, Beulen, Kratzer etc. gefühlsmäßig einen Wertverlust ab (ich bis 50%). Braucht das Objekt der Begierde eine GÜ ziehst Du weitere 500€ ab. Nehme ich jetzt mal ein Model oder Oberklasse für ca. 2000€, abzüglich GÜ, abzüglich geringem Verschleiß (so sehe ich das auf den Bildern) noch mal 500€, dann bleibt ein Restwert von ca 1000€. Weil es unbekannt ist wirst Du die nicht kriegen. Die Wahrscheinlichkeit aber, daß Du es für 500€ wegbekommst ist höher, als für 1000€ selbst mit GÜ.

Nur für unter 500€ verschenken würde ICH es nicht. Dafür stelle ich es mir so wie es jetzt ist in die Vitrine und hoffe darauf, daß ich selbst, meine Kinder, Enkel etc vielleicht Spaß daran bekommmen.

JEs

4. Rick

Rick Experte

Eine Schülerin von mir (ebenfalls hier im Forum Mitglied, schaut aber nur selten rein) hatte mal ein schönes historisches Alto-Sax, wollte sich dann jedoch lieber aufs Tenor konzentrieren und das Alto aus finanziellen Gründen verkaufen.

Um einen guten Eindruck zu machen, ließ sie das Instrument von einem speziellen Fachmann, der sie darin bestärkte, ein kostbares Sammlerstück zu besitzen, teuer überholen.

Um es kurz zu machen: Der Preis, der für sie aufgrund der Kosten, die sie reingesteckt hatte, okay gewesen wäre und auch von dem erwähnten Fachmann empfohlen worden war, kam auf dem Markt nicht gut an. Im Endeffekt hat sie es gezwungenermaßen behalten (oder letztlich doch weit unter Preis verkauft, muss mal nachfragen).
    Ihr Fazit war, dass sie sich die GÜ besser erspart hätte, denn auch der "Liebhaberwert" des Saxes war weit geringer als ursprünglich erwartet.
    Das mal so nebenbei als möglicherweise hilfreiche Erfahrung.

Schöne Grüße,
    Rick

5. Barracuda

Barracuda Kann einfach nicht wegbleiben

ich würds ehrlich gesagt auch nicht nichmal überholen lassen:p
    abba echt schönes teil,muss man sagen.
    schade dass ich immoment kein geld habe :'(

so ist das eben mit 14 jahren :D:D

Max

6. JES

JES Gehört zum Inventar

Mich würde mal interessieren, was aus dem Instrument geworden ist :)

JEs

7. Sha-lu

Sha-lu Schaut nur mal vorbei

Hey :)

Ich hab jetzt eine Kleinanzeige bei Thomann geschaltet und hoffe auf Interessenten :)

Im moment steht es bei mir im Wohnzimmer und schaut gut aus :)

Alle Liebe

huch...das sollte gar kein neuer beitrag werden :( sondern bloß ne antwort!aber ich weiß nich,wie ich das jetzt rückgängig mach...ich und technik -.-

[size=x-small][Edit: Beitrag verschoben ;-) - HolgerFfm][/size]

8. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

@Sha-lu

Hast Du es auch schon in diesem Forum in den Kleinanzeigen angeboten? Oder habe ich da etwas übersehen?

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

9. Sha-lu

Sha-lu Schaut nur mal vorbei

Hey

nein,in diesem Forum hab ich es noch nicht angeboten.
    das werde ich sogleich nachholen :)

10. Gast

Gast Guest

hallo,

ich wärme das thema nochmals auf.

hat jemand mit sha-lu noch kontakt gehabt?
    Sie hat von mir eine anzahlung bekommen und ich
    höre nichts mehr!

ich will die sache zu einem guten ende bringen.

danke

nimo

11. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

na nimo, hoffe, dass es ein gutes ende haben wird.

jaaz47 :pint:

p.s. schau dir mal das teil unter "auferstanden aus ruinen"
    an, muss ja nicht immer ein hüller sein, ein weltklang tuts auch :lol:

12. Gast

Gast Guest

kontonummer, blz und name habe ich ja, aber das gezeter das eventuell kommt.... :roll:

mal schauen ob einer etwas sagen kann.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden