Applikatur - seit wann und warum verwendet man diesen Begriff?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Tröto, 13.Dezember.2010.

1. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Foristen!

:bahn: :bahn: :bahn:

Bevor ich hier im Forum zu lesen begann, war mir der Begriff "Applikatur" völlig unbekannt, obwohl ich sonst mit Fremwörtern nur so um mich schmeiße.

Ich weiß zwar nun längst, was gemeint ist, finde den Begriff dennoch irgendwie unpassend, denn eine bessere Übersetzung als "Fingersatz" ist mir bisher noch nicht unter die Finger gekommen. Und unter diesem Begriff verstehe ich eigentlich etwas ganz anderes.

Bin ich nur zu doof?

2. Gast

Gast Guest

Offensichtlich ist es ein Synonym. Ich verstehe also dein Problem nicht.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Applikatur

3. Tröto

@ Wiesenleger

Was hat ein "Fingersatz" mit der Frage zu tun, ob ein Saxophon "gut in der Hand liegt", ein gutes "Handling" hat, sich gut "greifen" lässt?

. . . dann bin ich wohl doch doof!

4. Gast

Gast Guest

oh diesmal war ich der dumme. habe nämlich nciht sorgfältig gelesen. sorry.

5. Tröto

. . . und schon sind wir zu zweit!

6. Gast

Gast Guest

Ja, im Prinzip hast du Recht. Zumindest wenn man nur von der Bedeutung von Wikipedia ausgeht. Andererseits gibts im Musikfachjargon soviel Wörter die verschiedene Bedeutungen haben können, dass ich mir persönlich es normalerweise spare darüber nachzudenken, weil für mcih das eher verschwendete Zeit ist.

7. Tröto

Ich will hier keine überkandidelten Pseudo-Probleme in die Diskussion schmeißen, nur um mich zu Wort zu melden.

Es hat mich nur deshalb interessiert, weil ich an sich keine "szenetypischen", "muckersprachlichen" Ausdrücke mag und angenommen habe, dass es noch eine andere Übersetzung als den "Fingersatz" geben muss.

Wir können das Thema aber auch gerne hiermit abschließen!

8. Dieter_B

Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

@Trötomanski

"Fingersatz" finde ich gut!
    Da verstehe sogar ich was gemeint ist, ohne im "Musikwörterbuch" nachsehen zu müssen!

Gruß
    Dieter

9. Hewe

Hewe Strebt nach Höherem

Hallo, ich denke nicht, das hier der Fingersatz gemeint ist, sondern die aus dem kunstgewerblichen abgeleitete Bedeutung für Aufsetzarbeit. In der Schneiderei meint man damit z.B. das Verziehren mit aufgesetzten Knöpfen, Rüschen oder Stoffteilen. Applikation hat eine Menge Bedeutungen. In der Medizin heißt es Verabreichung (Gabe von Tabletten). In der Wirtschaft hat es wieder eine andere Bedeutung. Beim Saxophon ist es der ersten Bedeutung der Aufsetzarbeit entlehnt: Die Anordnung der Mechanik und Klappen als die aufgesetzten Teile auf den Korpus.
    Beste Grüße Hewe

10. Gast

Gast Guest

Hewe hat recht.

In diesem Zitat aus dem Wikiartikel zu "Saxophon" sind beide Worte in einem Satz erwähnt und lassen die Bedeutung deutlich werden.

Applikatur i.S.v. Fingersatz wird von Klavierspielern benutzt - wenn z.B. in der Klavierliteratur Vorschläge für den Fingersatz eingetragen sind, heißt das Applikatur.

Gruß, Herman

11. Tröto

@ Hewe

Sehr anschaulich und nachvollziehbar erklärt. Besten Dank!
    Ich werde mir nacher ein Glas Rotwein applizieren, um die Applikatur meines Saxophons besser zu treffen.

12. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

aus lat. applicare = anbringen;

Im Prinzip geht es um die Anordnung der Tasten, das macht es aus wie das Instrument "in der Hand liegt".

Also ohne Szene und Mucker :-D übersetzt: "Tastenanordnung"

Liebe Grüße

Chris

13. Reedirect

Reedirect Ist fast schon zuhause hier

Hi Chris,

"Tastenanordnung" ist wirklich schön, das nehme ich ab jetzt. Vielleicht sollten wir auch mal die Rückübersetzung von "Saxlish" nach Deutsch anregen. Der eine oder andere Forum-Neuling wird möglicherweise unseren "speak" gar nicht so richtig nachvollziehen können (auch wenn's natürlich mächtig schick ist ;-) )

Es gibt da ja so ein paar "liberally applied" ...pardon....vielfach angewendete Kandidaten:

:roll:
    mpc
    side rails
    body
    top tones
    reed
    showcase
    palm keys
    pinky table
    changes
    etc. pp.

Gruß
    Jo

14. breath_less

breath_less Ist fast schon zuhause hier

hm, was haltet ihr von Tastenmechanik?

15. Tröto

. . . "pinky table" (Reedirect)

Natürlich gleich gegoogelt, man will ja schließlich mitreden.

1. Treffer, oben auf der Liste: pinky-Tabledance in Regensburg!
    Gleich dort angerufen, den Begriff "pinky table " erklären lassen und einen Tisch für Reedirect, nächstes Wochenende, bestellt.
    Er soll übrigens sein Saxophon mitbringen.

16. Reedirect

Reedirect Ist fast schon zuhause hier

Hi Trötomanski,

und was sage ich meiner Frau?

stammelstammel...ich spiel da in einem Club...WAS FÜR EIN CLUB?...drucks, die tanzen da soo....auf der Bar...so, wie in dem Film...
    :-D :-D :-D

Gruß
    Jo

17. Tröto

Zu spät. Bestellt ist bestellt!

18. clari_sax

clari_sax Ist fast schon zuhause hier

@Reedirect,

ich geh mal davon aus, dass bei dir das Kraftfahrzeug noch vom Zerknalltreibling angetrieben wird?

Mit dieser traumhaften Wortschöpfung haben seinerzeit schon diejenigen, die damals alles Deutsche für das Beste auf der Welt hielten, versucht, sich den Lehnwörtern entgegenzustellen.

And as is turned out, history luckily f..cked them! ;-)

LG - Chris

19. Gast

Gast Guest

Also ich finde Pinkie-Table ok. Kleinfingertisch klingt gewollt und übersetzt und unverständlich. Kleinfingerplatte auch und Kleinfingertastatur auch. Unser Instrument ist in Nordamerika groß geworden, seine wichtigste Musik ist dort geboren - und so wie die traditionelle mitteleuropäische Musik voller italienischer Ausdrücke ist, ist beim Sax und dem Jazz eben vieles englisch.

Gruß, Herman

20. Gast

Gast Guest

@Herman

veto,

bei mir ist das sax in frankreich groß geworden. amerika ist bestenfalls als land größer.

kleinfingertisch ist die ALTE deutsche bezeichnung für das teil!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden