Artikel über den Start als Jazzmusiker bei Spiegel-online

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von gaga, 15.April.2021.

1. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Longtone und altoSaxo gefällt das.
  2. ppue

ppue Mod Experte

Jammern auf hohem Niveau. Bei ihm läuft's.

Rick und bluemike gefällt das.
  3. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Na so doll jammert er doch gar nicht.

"Es fällt mir schwer, jeden Tag zu proben, obwohl keine Konzerte stattfinden"
    Das bekomme so langsam sogar ich als Hobbymusiker zu spüren.
    Es fehlt einfach das Ziel und immer nur allein im Kellerlein zu üben ist auf Dauer frustrierend.

Witte gefällt das.
  4. ppue

ppue Mod Experte

Da hast du recht. Aber ich schätze, er wird mal einer der bestbezahlten Musiker Deutschlands werden. Ob das dann für ihn noch unterbezahlt ist, weiß ich nicht.

Rick gefällt das.
  5. gaga

gaga Gehört zum Inventar

DU siehst seine Zukunft so. ER sieht sich zumindest in dem Interview glücklicherweise (noch) als einen von ganz vielen. Und im Moment ist er doch unterbezahlt.

6. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Muss man Spiegel Plus Abonnent sein, wenn man das lesen können will.

Gruß,
    Otfried

7. ppue

ppue Mod Experte

Ich konnte es so lesen.

8. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

Ich konnte es durch Akzeptieren von Werbung und Cookies lesen.

hypolite gefällt das.
  9. altoSaxo

Ich fand es interessant, den Artikel zu lesen, wo der Trompeter sehr offen über seine Motivation und aktuelle Situation spricht und man auch interessante Zahlen geliefert kriegt.

gaga gefällt das.
  10. OnkelSax

OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

»Ich werde lebenslang unterbezahlt, das ist der Preis meines Berufs«
    <<< so die Überschrift im Spiegel. Hm, dass stellt sich mir die Frage, was ist der Preis (sprich: monetäre Gegenleistung seines Berufs). Gibt es da Vergleich zu...hm, zu wem? Einem klassischen Konzerttrompeter mit Festanstellung? Einem vergleichbarem Selbstständigen mit Bachelorabschluss? Wie alles eine Frage der Ansicht. Wo fängt "bezahlt" an, was ist dazu im Vergleich "unterbezahlt", was ist "überbezahlt"...Das ist eine Frage des Anspruchs.

Das es nicht einfach ist, feste Gagen oder gar regelmäßige Einkommen zu erhalten als Musiker, dürfte jedem bewusst sein. Ich kenne einige Profis, die haben meist (musikalische) Nebenjobs, haben aber ihr Hobby zum Beruf (oder Berufung) gemacht und sind glücklich und zufrieden.

Rick gefällt das.
  11. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Er hat einen Bachelor gemacht, vergleichbar sind Ingenieure, Lehrer, viele Meister, als Selbständige Anwalt, Steuerberater usw.

Der Interviewte ist ausgesprochen "glücklich und zufrieden" - ich verstehe nicht, warum trotzdem Vorhaltungen kommen.

12. SaxPistol

Das sehe ich nicht so. Der Bachelorabschluss ist vergleichbar mit dem alten FH-Diplom.
    Ingenieure gibt es früher wie heute in beiden Ligen (FH-/Unidiplom bzw. Bachelor/Master), Lehrer und Juristen benötigen nach dem Studium noch eine Referendarszeit und ein 2. Staatsexamen. Steuerberater haben nach ihrem Studium und einigen Praxisjahren noch ein Berufsexamen mit einer sehr harten Prüfung hingelegt (Durchfallquote ca. 60%).

Und "Preis meines Berufs" interpretiere ich so, dass er halt einen Beruf hat, der ihm zwar offenbar viel Erfüllung gibt, er im Gegenzug aber ein eher bescheidenes Einkommen hat.
    Andersherum gibt es eben auch Berufe, in denen man kein Gehalt bekommt, sondern eher ein großzügiges Schmerzensgeld.

Zuletzt bearbeitet: 15.April.2021
    giuseppe, hypolite, altoSaxo und 2 anderen gefällt das.
  13. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

Ja, da bin ich ganz bei dir.
    Man kann für jeden Schnullifax heute einen Bachelor machen (damit meine ich jetzt nicht die Musik!) sondern eher grundsätzlich

..und dann noch die Berufe, wo man weder noch bekommt :roflmao:

Witte, hypolite, Florentin und 2 anderen gefällt das.
  14. Rick

Rick Experte

Vermittlungs- und Beratungsberufe, die anderen helfen, Geld zu vermehren, sind am besten bezahlt, kreativ-künstlerische am schlechtesten.
    Also sollte man Finanzberater sein und reiche Kunden haben, dann bekommt man einen Haufen Asche hinterher geworfen und kann sich nebenbei ganz viel der Musik widmen. :-D

sachsin und gaga gefällt das.
  15. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Ich stelle da mal eine ganz steile These auf. Als Musiker ist man nicht unterbezahlt. Als Musiker ist man der Gesellschaft leider nicht mehr wert

und jetzt ........Popkorn raus

Bereckis, hypolite und Rick gefällt das.
  16. SaxPistol

Naja, die Gesetze des Marktes gelten eben auch auf dem Arbeitsmarkt.
    Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

17. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Schade, dass die Diskussion nicht über die Überschrift des Artikels hinauskommt. Die Aussage zum Verdienst stammt zwar vom interviewten Musiker, aber zur Überschrift in reisserischer Journalistenmanier hat sie doch der Reporter oder der Redakteur gemacht. Darauf seid ihr leider reingefallen.

giuseppe, altoSaxo und sachsin gefällt das.
  18. altoSaxo

Ich hatte die Überschrift gar nicht registriert und wollte gleich zum Inhalt des Artikels, weil die Überschrift für mich ohne weiteren Kontext kaum relevant ist bei dem, was allgemein zum Einkommen bei (Jazz-)Musikern bekannt ist.

Rick und gaga gefällt das.
  19. ppue

ppue Mod Experte

Wenn du darauf Wert legst, gerne.

Was willst du denn diskutieren? Dass er glücklich und zufrieden ist?

Das war ich auch mit meinem Beruf als Musiker. Voller Demut und Dankbarkeit habe ich Jahrzehnte lang in meinem Traumjob gearbeitet und hatte mein Auskommen. Habe zehn Jahre mit allerhand Bands verbracht und Unterricht gegeben, danach über 30 Jahre Musikkabarett im deutschsprachigem Raum und auf vielen anderen Erdteilen gespielt. Besser geht es kaum und ich bin heilfroh darum.

Meine Rente wird nächstes Jahr 300,-€ brutto betragen. Meine 10,7 Rentenpunkte lassen mich aus der Mindestrente fallen. Ich hoffe und denke, Pascal Klewer wird es besser treffen im Alter. Es gibt nur wenige Musiker, die ein Einkommen haben, wie ich es bei Pascal Klewer erwarte und wie ich es zumindest über eine längere Strecke hatte.

Was ich sagen will, ist, dass das Gros der Musiker sehr viel weniger verdient und das das Gros der Musiker längst nicht seine kreativen Ideen verwirklicht, sondern irgendwo zwischen Berufung, Bedarfsmusiker, Orchestergrabenmusiker, Musiklehrer, Alleinunterhalter oder der Saxophonist für alle Eventualitäten herum eiert.

Deshalb mein "Jammern auf hohem Niveau". Selbst wenn dieser Ausnahmemusiker nicht genug mit Medien und Auftritten verdienen sollte, wird er vielleicht Hochschuldirektor oder kann sogar beide Berufe verbinden.

Die Gesellschaft tut nicht gut daran, solche eine Devise auf Kultur anzuwenden.

20. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Grandios! Danke für diesen Ausspruch!

Und immer noch nicht genug "Akademiker". Die OECD moniert seit Jahr und Tag, dass in Deutschland viel zu wenige Leute einen Uni-Abschluss haben ...

Rick und sachsin gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden