Atemfeuchtigkeit sammelt sich

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von wallew, 19.Dezember.2015.

1. wallew

wallew Schaut nur mal vorbei

Guten Abend,

ist es normal, dass ich zu viel Feuchtigkeit in das Saxophon atme, sodass sich bereits nach 30 Minuten Übung eine kleine Pfütze unten gebildet hat?

2. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Ja, das ist normal!
    Vielleicht nennt man das Sax auch deswegen Gießkanne :)
    LG
    Dann

3. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Das bessert sich im Lauf der nächsten Monate und Jahre. Der Mund muss lernen, dass "etwas in den Mund stecken" nicht automatisch auch "Nahrung zu verarbeiten" bedeutet. Für's erste hilft nur ab und zu umdrehen und das Wasser aus dem Trichter schütten – das Meiste ist kondensierte Atemfeuchtigkeit, also wirklich Wasser. Es wird sich im Mundstück und unter dem Blatt auch immer wieder zu viel Sabber anstauen, was zu "rauschenden" Tönen kommt. In dem Fall in einer Spielpause scharf durch's Mundstück einatmen und die Feuchtigkeit nach hinten wieder absaugen.

Rick gefällt das.
  4. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

----Ja

5. GelöschtesMitglied7838

GelöschtesMitglied7838 Guest

aus meiner Kindheit kann ich mich an das Ende der Blasorchester-Probe erinnern, wo auf dem Parkett der Turnhalle ein hübsches Muster aus kleinen Pfützen zu bewundern war...
    ...sei also ganz unbesorgt!
    Der Tubist unseres Ensembles geht übrigens mehrfach während der Probe zum Waschbecken...

6. wallew

wallew Schaut nur mal vorbei

Ist sowas ähnliches manchmal nicht sogar erwünscht? Oder gibts da zuverlässigere Methoden?

7. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

ICh spiel immer bis es raus schwappt dann habe ich so ein schönes Vibrato

GelöschtesMitglied7838 gefällt das.
  8. JazzPlayer

JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

Mir ist aufgefallen, dass ich immer dann besonders viel Sabber im Horn hab, wenn ich angestrengt ein neues Stück übe und dabei den Ansatz vernachlässige. Ich denke, wenn man zu sehr mit dem Mund drückt und diesen damit verengt, tritt mehr Speichel aus, als wenn man schön locker lässt und nur viel Luft durchpustet.

9. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Einen ähnlichen Effekt erreicht man am ehesten mit Subtones.
    Ich hatte hatte mal einen Zufallstreffer mit einem rauschenden Sabberblatt, wo ich bei einer Aufnahme bei einer Solostelle genau diesen Effekt hatte. Ich habe ein neues Take eingespielt, aber der Produzent hat genau das Sabbertake ausgewählt, weil er das so passend fand... :D
    LG Juju

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden