Atemtechnik; Atemübungen

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von UweD-36, 10.Januar.2005.

1. UweD-36

UweD-36 Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Leute,
    sagt mal habt ihr manchmal auch Probleme mit der Luft bei langen, tiefen Tönen? Bei mir ist das komisch. Dieses Problem tritt nur ab und an auf. Gibt es dafür eine Erklärung? Und kennt jemand Atemübungen oder Techniken, die dieses Problem lösen? Bitte nur ernst gemeinte Zuschriften ;-) Ich kenn doch schon die Ratschläge die Jogi und seinen Freunden jetzt auf der Zunge liegen.

Gruß Uwe

2. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Soso, Uwe, die kennste schon??? :lol:
    Schreibe mir doch mal eine PM, WAS Du da im Kopf hast, hm?

ERNSTHAFT:
    Lege Dich mitm Rücken auf Boden. Lass die Schultern den Boden berühren während Du ein Bein über das andere legst und das Knie anwinkelst. Strecke die Arme am Kopf vorbei lang aus. Und nun atme möglichst in den Bauch.

Nach einer Minute jeweils das Knie wechseln, insgesamt 5-6 Minuten reichen. Und das halt regelmäßig.

Das ist eine Übung, die ich mache, seit ich mit Heuschnupfen zu tun hatte... der mir auf die Bronchien schlägt, so dass ich Atemnot bekomme, wenn ich nur eine halbe Etage Treppen steige... Die Übung gab mir mein damaliger Flute-Lehrer.

Vielleicht hilft sie auch Dir.

Ansonsten: Blas ein Blatt Papier an die Wand, das trainiert Volumen und Stütze. Also Blatt an die Wand und blasen, so dass es nicht herunterfällt.

Liebe Grüße, Jogi

3. 8panther

8panther Ist fast schon zuhause hier

Schau mal hier unter "dicke Luft":

http://www.saxnews.de/work.htm

seeehr hilftreich!

4. xtroman

xtroman Ist fast schon zuhause hier

Hallo!

Mit oder ohne Sax???

Roman

5. jogi_music

Hi Roman!
    Na, wenn Du es mit Sax kannst..... *GGG* nein, die Übung ohne Sax, ca. 10-15 cm von der Wand entfernt! Nächste Stufe, statt Wand, an einer glatten Oberfläche (Tür, Glasscheibe...). Viel Erfolg!
    Liebe Grüße, Jogi

6. saxpeter

saxpeter Ist fast schon zuhause hier

Hallo ihr

" Ansonsten: Blas ein Blatt Papier an die Wand, das trainiert Volumen und Stütze. Also Blatt an die Wand und blasen, so dass es nicht herunterfällt. "

Das stand letztens schon mal hier und ich habe es ausprobiert.
    Ohne auf den Putz hauen zu wollen, ich bekomme auch tiefe Töne lange hin, laufe gerne mal einen Halbmarathon, schon mal 500 km Radfahren in 24 Stunden gefahren, im Chor beim Einsingen einer der letzten, der den Ton ausklingen lassen muss; da muss es einen Trick geben, den ihr mir in Altena zeigen müßt.
    Ich brauche im Moment doppelseitiges Klebeband und eine winzige Vorbereitungszeit. Dann geht es allerdings auch mit einem Meter Abstand.

Gruß von der Ostsee

7. jogi_music

Hi und hallo!
    Also, das Blatt an die Wand halten und blasen, dann das Blatt loslassen. 5 Sekunden sollteste das Papier schon an der Wand halten können... dann fällt es allerdings runter... bei mir, ohne Marathon- und Chorerfahrung ;-)

Grüße an die Ostsee!
    Jogi

8. Gast_13

Gast_13 Guest

Also bei mir fällt das Sax auch immer runter, wenn ich es an die Wand halte und dagegen blase :-?

Aber mal im Ernst: mann sollte vielleicht nicht gerade Blätter mit 120 g/m2 nehmen, leichtere tuns erstmal besser! :-D

9. jogi_music

Hi Leute,
    ich bin auch noch in einem allgemeinen Musik-Forum, da gab es noch weitere Übungen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte ;-)

>>>
    1. Einatmen, als wenn man sich erschrecken würde. Luft halten.
    Drauf achten, dass die Luft ganz tief in die Lunge geht und sich die Bauchdecke dabei hebt. Nicht die Schultern hochziehen!!!

2.Nachdem man die Spannung gehalten hat spricht man:
    ffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff
    beim Ausatmen, damit man einen leichten Widerstand spürt.

3.Gleiche Übung nur intervallmäßig das f sprechen.
    ff....ff....ff....ff....ff
    Die Impulse müssen aber aus dem Zwerchfell und nicht aus dem Kehlkopf kommen!

4. Sich auf den Boden legen, beim Einatmen ein Hohlkreuz bilden und dann beim Ausblasen den Rücken zum Boden drücken.
    <<<

Liebe Grüße, Jogi

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden