Audacity und Aufnahme mit Playalong...ganz einfach

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von klafu, 29.Januar.2011.

  1. Saxfriend

    Saxfriend Ist fast schon zuhause hier

    Hi Klafu und Pth,
    ich habe ein wenig in den Untiefen meiner Schränke gesucht, weil mir einfiel, dass ich noch einen Sennheiser Freesound RS 8 irgendwo verbuddelt habe. Ist kabellos und offen :-D
    Ich habe dann mal ein wenig herumexperimentiert. Leider klappte bis jetzt das Herunterladen dieser Dateien für den Hall nicht, bzw. das Reinkopieren ins Audacity :roll:
    Ist ziemlich pusselig....time will tell.
    Das Aufnehmen hat geklappt, der Mix anschließend auch. Aufs Sax habe ich ein wenig Hall gelegt ( Anregung von Rick ). Mein erster Versuch also, alles etwas ausgereifter einzustellen :) Ich hoffe, man hört den Unterschied.
    Fürs Demo habe ich den Song " Sunny " genommen....,
    Saxfriend


    http://soundcloud.com/saxforyou/sunny
     
  2. Schepperer

    Schepperer Ist fast schon zuhause hier

    Hi Klafu,

    das ist ein ganz, ganz grandioser Thread. Große Hilfe! Echt, habe viel gelernt und freue mich aufs ausprobieren, sobald Zeit ist. Danke!

    Herzliche Grüße, der Schepperer
     
  3. Reedirect

    Reedirect Ist fast schon zuhause hier

    Hi Saxfriend, mach es genauso wie von Matthias und Klafu beschrieben. Nach dem Download des Plug-In von ANWIDA liegt das als .dll datei z.B. im Ordner: Temporary internet files. Von da aus einfach mit drag and drop in Windows/Programme/Audacity 1.3beta/Plug-Ins kopieren. Dann Audacity starten, einen Rohfile z.B. .wav laden, im Scroll- Down Menu unter Effekt: ANWIDA Soft.. finden, anklicken, ein Fenster öffnet sich, Halleffekt aussuchen (das Plug-In braucht dann ein wenig je nach Stücklänge durchaus aber MINUTEN!). Dann anhören und staunen.

    Ich hab's auch hingekriegt. ;-)

    Gruß
    Jo
     
  4. Saxfriend

    Saxfriend Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Reedirect,
    habe jetzt das Plugin erfolgreich installiert und schon ein wenig ausprobiert. Der erste Eindruck ist super :-D

    Zum Thema Kopfhörer,
    habe einen gebrauchten AKG K271 MK2 für kleines Geld bekommen und bin sehr zufrieden.Er ist zwar geschlossen, aber ich kann mich sehr gut hören, der Klang ist sehr ausgeglichen und sauber. Ich nehm ihn dann auch zum Abmischen am Computer.......

    Wenn ich 2 Spuren aufeinander abstimme, gibt es da auch ein paar Tips und Tricks?


    VLG,
    Saxfriend
     
  5. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    Zu Audacity habe ich hier ein (weiteres) Handbuch im pdf- Format gefunden.
    Auf der Homepage lohnt es sich auch sonst etwas herumzustöbern, weil etwas über Mikrofone, Aufnahmegeräte usw geschreiben steht.
    Für den Unbedarften zunächst mal eine gaz gute Übersicht.

    Dann vielleicht hier noch die Einstellungen für den Kompressor.

    und hierdie Beschreibung zum Anlegen einer Effektspur.

    und hier noch ein paar plugins
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden