Audioprobleme bei Skype

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Claus, 11.Mai.2018.

  1. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Hallo zusammen,

    mittlerweile bieten ja viele Lehrer auch Unterricht via Internet an, was ganz andere Möglichkeiten für die Suche nach guten Lehrern eröffnet und für beide Seiten viel Flexibilität bringt.

    Das Programm der Wahl ist in der Regel Skype, was neben Videotelefonie auch den Austausch von Dateien ermöglicht.

    Allerdings habe ich bei Skype immer wieder mal das Problem, dass ich mein Gegenüber nur "abgerissen" hören kann. Sekunden oder Sekundenbruchteile kommt nichts, was das Zuhören manchmal sehr mühsam machen kann.

    Kennt Ihr auch solche Probleme? Was kann man tun, um da Abhilfe zu schaffen?

    Oder gibt es evtl. bessere Alternativen zu Skype? (Facetime kommt leider mangels geeigneter Hardware nicht in Betracht)

    Danke im Voraus für jeden Tipp!
     
  2. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    @Claus

    Kenne ich auch und ist sehr nervend.

    Was ist mit What‘s App?

    CzG

    Dreas
     
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

  4. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    @Ton Scott ist Facetime besser als Hangouts? Hangouts klappt bei uns jetzt doch ganz gut, oder....
     
  5. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Das kann ich nicht beschwören, kommt ja draufan, wohin man telefoniert.

    Grüßle, T.S.
     
  6. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Ich würde mal skype for Business probieren, das ist glaube ich stabiler, oder vielleicht noch Adobe Connect.

    Gruß,
    Otfried
     
  7. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Skype for Business macht leider keinen Unterschied, habe ich schon getestet. Trotzdem Danke!
     
  8. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    Typisch Microsoft was kostenlos schlecht anbieten anbieten ... und gegen Kohle geht es dann plötzlicht gut ...
     
  9. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    @Claus

    Nochmal nachgefragt, hast Du „What‘s App“ probiert?
    Nutze das häufig mit Videofunktion wenn ich mit Uschi telefoniere.
    Lief bisher problemlos.

    LG

    Andreas
     
  10. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Hallo Andreas,

    ich forsche gerade nach. Geht das dann auch am PC oder brauche ich das Handy dafür?

    LG

    Claus
     
  11. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

  12. Swing Kid

    Swing Kid Ist fast schon zuhause hier

    @Claus : Nach meiner Erfahrung liegt die Ursache solcher Aussetzer in der Regel
    • an der DSL-Leitung (zu langsam/technische Störung ?),
    • der Hardware (zu langsam und/oder defekt ? ) oder
    • der (W)LAN-Anbindung (Kabel/WLAN-Modul defekt ? )
    mindestens einer Seite.

    Gruß,

    Joachim.
     
  13. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Hallo Joachim,

    Danke für den Hinweis. Mein PC (Ryzen 7, 16 GB Ram) ist über Kabel direkt an den Router angeschlossen, der an einer 100 MBit DSL-Leitung hängt.

    Müsste eigentlich reichen. Ich frage die "Gegenseite" noch mal.

    Ich habe manchmal den Verdacht, dass es etwas mit der Mikrofonsteuerung durch Windows und einer fehlerhaften Pegelanpassung zu tun haben könnte.

    Gruß

    Claus
     
  14. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Claus,

    am Ende ist die Geschwindigkeit deines DSL (und auch die der Gegenseite) nicht das alleinige Kriterium.
    Skype, und auch alle anderen IP Telefone, nutzen ja TCP/IP und hier greifen, trotz QoS, alle Beschränkungen von TCP/IP und I-Net (e.g. Nicht definierter Übertragungsweg, Latenz, Paket-Loss, etc)
    Hinzu kommt dann noch das Over-Selling der Provider, d.h. für x mal 100MBit werden aber nur 1x 100MBit im Backbone vorgehalten, sowie die Asymmetrie von DSL.
    Im Alltag bedeutet dass dann, wenn deine Nachbarn gerade alle Netflix und Sky on Demand schauen bleibt weniger Leitung für dich über

    Ich selber nutze Sype for Business und die Qualität ist von seht gut bis befriedigend, gleiches gilt aber auch für WebEx und Jabber von Cisco.

    LG
    Jürgen
     
    GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
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