Hallo zusammen, mittlerweile bieten ja viele Lehrer auch Unterricht via Internet an, was ganz andere Möglichkeiten für die Suche nach guten Lehrern eröffnet und für beide Seiten viel Flexibilität bringt. Das Programm der Wahl ist in der Regel Skype, was neben Videotelefonie auch den Austausch von Dateien ermöglicht. Allerdings habe ich bei Skype immer wieder mal das Problem, dass ich mein Gegenüber nur "abgerissen" hören kann. Sekunden oder Sekundenbruchteile kommt nichts, was das Zuhören manchmal sehr mühsam machen kann. Kennt Ihr auch solche Probleme? Was kann man tun, um da Abhilfe zu schaffen? Oder gibt es evtl. bessere Alternativen zu Skype? (Facetime kommt leider mangels geeigneter Hardware nicht in Betracht) Danke im Voraus für jeden Tipp!
Ja, man darf nicht vergessen, dass Microsoft Skype übernommen und es nach und nach kaputt gemacht hat. https://windowsarea.de/2018/05/skype-wie-microsoft-es-geschafft-hat-die-marke-zu-zerstoeren/ Facebook funktioniert ganz gut. Ich persönlich bin mit meinem Coach auf Facetime umgestiegen. Hangouts wäre auch noch eine Alternative. Grüßle, T.S.
Ich würde mal skype for Business probieren, das ist glaube ich stabiler, oder vielleicht noch Adobe Connect. Gruß, Otfried
Typisch Microsoft was kostenlos schlecht anbieten anbieten ... und gegen Kohle geht es dann plötzlicht gut ...
@Claus Nochmal nachgefragt, hast Du „What‘s App“ probiert? Nutze das häufig mit Videofunktion wenn ich mit Uschi telefoniere. Lief bisher problemlos. LG Andreas
Hallo Andreas, ich forsche gerade nach. Geht das dann auch am PC oder brauche ich das Handy dafür? LG Claus
@Claus Ja geht. http://www.chip.de/news/WhatsApp-fuer-PC-Messenger-im-Browser-nutzen_131978914.html?layout=amp CzG Dreas
@Claus : Nach meiner Erfahrung liegt die Ursache solcher Aussetzer in der Regel an der DSL-Leitung (zu langsam/technische Störung ?), der Hardware (zu langsam und/oder defekt ? ) oder der (W)LAN-Anbindung (Kabel/WLAN-Modul defekt ? ) mindestens einer Seite. Gruß, Joachim.
Hallo Joachim, Danke für den Hinweis. Mein PC (Ryzen 7, 16 GB Ram) ist über Kabel direkt an den Router angeschlossen, der an einer 100 MBit DSL-Leitung hängt. Müsste eigentlich reichen. Ich frage die "Gegenseite" noch mal. Ich habe manchmal den Verdacht, dass es etwas mit der Mikrofonsteuerung durch Windows und einer fehlerhaften Pegelanpassung zu tun haben könnte. Gruß Claus
Hallo Claus, am Ende ist die Geschwindigkeit deines DSL (und auch die der Gegenseite) nicht das alleinige Kriterium. Skype, und auch alle anderen IP Telefone, nutzen ja TCP/IP und hier greifen, trotz QoS, alle Beschränkungen von TCP/IP und I-Net (e.g. Nicht definierter Übertragungsweg, Latenz, Paket-Loss, etc) Hinzu kommt dann noch das Over-Selling der Provider, d.h. für x mal 100MBit werden aber nur 1x 100MBit im Backbone vorgehalten, sowie die Asymmetrie von DSL. Im Alltag bedeutet dass dann, wenn deine Nachbarn gerade alle Netflix und Sky on Demand schauen bleibt weniger Leitung für dich über Ich selber nutze Sype for Business und die Qualität ist von seht gut bis befriedigend, gleiches gilt aber auch für WebEx und Jabber von Cisco. LG Jürgen