auf der Suche nach einem Blaswandler

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von anna banana, 19.Oktober.2019.

  1. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Ich weiß. Meine Freundin ist Kirchenmusikerin (Organistin). Kennengelernt haben wir uns in der Big Band, da spielt sie Posaune. In der Band spielt sie auch mal den Strombass. :)

    Grüße
    Roland
     
  2. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Ich kann es auch als 111.2 (Aufschlag-Idiophon) benutzen ...

    Grüße
    Roland
     
  3. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Uh. gruselig. :eek:
     
  4. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    genauso wenig wie ein Saxophon mit derselben Ausstattung, wie ich bereits sagte
     
  5. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich halte die Diskussion für müssig, weil sie zu nichts führt. Ich sprach vorher schon von analogen Instrumenten und dazu zählt das AE wie auch der Synthie nicht. Man könnte das AE oder den Synthie mit Tastatur als digitales Instrument oder elektronisches Instrument vielleicht bezeichnen. Der Definition eines analogen Blasinstruments entspricht das AE nicht, da der Ton nicht physikalisch erzeugt wird. Beim Saxophon ist ganz klar was die Luft mit dem Blatt macht und wie der Ton entsteht. Beim AE wäre es dem Synthie egal mit welchem Kontroller Du ihn ansteuerst, der Ton wäre der gleiche. Der Kontroller liefert nur Daten, die dem Synthie Infos liefern was er machen soll und bei guten Systemen kannst Du das festlegen und hast vielfältige Möglichkeiten. Der Atem kann also auch ganz andere Dinge, wie bestimmte Filter oder die Intonation etc. steuern, weil es nur ein Kontroller ist. Beim Saxophon ist das nicht möglich, jedes Teil hat seine klare Funktion (Mundstück, Blatt, Korpus, Klappen), ohne die es nicht zum Ton kommt. Auch werden über bestimmte Dinge ganz bestimmte Parameter beeinflusst, die sich nicht verändern lassen.

    Insofern ist der AE nur ein Kontroller mit eingebautem Synthesizer (wobei das mit Synthie allein so wahrscheinlich nicht stimmt weil mit Sicherheit auch Samples als Basis verwendet werden und der Klang nicht rein durch Synthese generiert wird).

    Nach deiner Definition ist alles ein Instrument mit dem man Musik machen kann, das ist mir als Definition zu eng. weil Du kannst mit vielen Dingen Musik machen, nur stellt sich die Frage was verstehst Du unter Musik. Du kannst mehrere Flaschen unterschiedlich hoch mit Wasser füllen und dann unterschiedliche Töne mit ihnen blasen (Anfang Watermelon Man), ist das ein Instrument? Du kannst Gläser unterschiedlich mit Wasser füllen und dann durch Reibung des Randes zum Klingen bringen, ist das ein Instrument? In meinen Augen nicht. In meinen Augen ist ein Instrument ein geschlossenes System. Wir müssen zwischen elektrischen und analogen Instrumenten unterscheiden und bei den elektrischen nochmal zu denen mit digitaler Klangerzeugung, wo physikalisch nicht dadurch ein Ton entsteht, daß ein Teil physikalisch zum Schwingen gebracht wird.

    Das AE fällt wenn, dann unter die Sparte elektronisches Instrument mit digiataler Tonerzeugung. Und wie alle diese Geräte ist das einfach immer ein Kontroller mit zusätzlichem Gerät das die Steuerbefehle des Kontrollers interpretiert um einen vorprogrammierten Sound abzuspielen. Inwieweit dieser Sound noch beeinflusst werden kann, hängt vom Kontroller und seinen Möglichkeiten und dem Synthie und welche Steuerungsmöglichkeiten er zulässt ab. Der AE kann Midi-Daten ausgeben um andere Geräte anzusteuern, insofern können wir von ausgehen daß er auch den internen Synthie mit diesen Daten ansteuert.

    Für mich ist ein Blasinstrument ganz klar ein System wo Kontroller und Klangerzeugung eine untrennbare Einheit eingehen. Ein Synthie ist für mich auch kein Saiteninstrument oder Schlaginstrument oder Zitherinstrument, nur von der Bedienung her ein Tasteninstrument (wenn es denn welche hat, siehe eine Akai MPC etc.), für mich ist ein Synthie nur ein digitaler Klangerzeuger.




    Das Klavier war schon immer eine Sonderform, denn nicht nur das Klavier hat eine Tastatur, die Orgel auch und das Cembalo auch (hier werden die Saiten angerissen). Bei den Tasteninstrumenten wird gerne eine Einteilung in mehrere Bereiche auch vorgenommen und über die Jahre wurde das auch verändert. Beim Klavier unterscheidet man zwischen Bedienung, wie der Klang produziert wird und was den Ton macht. Deswegen werden Orgeln und Klaviere gerne als Tasteninstrumente bezeichnet, damit ist aber nie ihre Tonproduktion gemeint. Insofern ist das Klavier das schlechteste Beispiel um für das AE zu argumentieren, denn demnach kämen wir zu einem anderen Ergebnis.
     
  6. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich hätte gerne einen AE mit besseren Tasten und interessanteren Einstellungsmöglichkeiten in Verbindung mit einem eingebauten Mini Moog oder Microwave.
     
    altoSaxo gefällt das.
  7. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Seien wir doch mal ehrlich, die ganzen Diskussionen hier, ob das ein Blasinstrument ist oder nicht, sind vollkommen wurscht.
    Die einen sehen es so die anderen so, na und ist doch eigentlich egal.
    Und war ja auch garnicht die eigentliche Frage hier, lasst uns doch lieber wieder darauf antworen.

    Ich sehs so, das ÁE10 ist ein Musikinstrument, das Teil wird mit Blasdruck gespielt, das Teil macht richtig viel Spaß, hat mit dem passenden kostenlosen Programm dazu unglaublich viele Einstellungsmglichkeiten. Das Teil ist kein Sax. Ich finde das Ding geil, fertisch
     
    mato, saxsten, murofnohp und 2 anderen gefällt das.
  8. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    @saxhornet
    vielen Dank, jetzt weiß ich mehr.
    Gruß
    aS
     
    saxhornet gefällt das.
  9. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

  10. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Jetzt müssen wir eigentlich nur noch klären, ob ein Alphorn auch ein Telephon ist.
    :duck:
    Nach Diktat ver(g)reist
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich möchte nochmal auf die Ausgangsproblematik zurückkommen.

    @anna banana möchte eigentlich Saxophon lernen, weil sie den Saxsound so mag.

    Das geht aber nicht, weil das Instrument zu laut ist. (Das wäre auch zu diskutieren).

    Daher kam sie auf die Idee stattdessen einen Blaswandler anzuschaffen.

    Haltet ihr das für eine gute Idee wenn es darum geht ein Instrument zu erlernen?

    Welche Alternativen sind möglicherweise zielführender?

    Letztlich ist die Entscheidung von @anna banana , aber Andere beschäftigt das Thema vielleicht auch.

    Insofern möchte ich das als eher grundsätzliche Frage verstanden haben.

    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.Oktober.2019
    Bereckis, mato und saxsten gefällt das.
  12. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ganz ernsthaft: Wenn man Saxophon lernen will gibt es keine Alternative zum Saxophon. Und was die Lautstärke angeht ist halt Saxophon laut, bis man das Instrument leise spielen kann dauert es und wenn man am Anfang zu leise spielt, kann man sich viel bei Ansatz und Atemtechnick versauen.
    Klarinette wäre leiser.
     
  13. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Ich habe es ja schon erwähnt, dass ich es nicht sinnig finde. Der Saxophonsound wird ja nicht nur vom Saxophon selbst, sondern auch vom Blatt, Mundstück, Ansatz und Rachenstellung gebildet. Das alles muss geübt werden, um eine vernünftige Intonation zu bekommen. Mit einem Blaswandler kann man genau DAS nicht üben.
    Die Intonation stimmt beim Blaswandler immer.
    Wenn das Saxophon zu laut ist, würde ich mich nach einem anderen Musikinstrument umschauen, welches mir auch gefällt. Den Blaswandler sehe ich für mich eher als Ergänzung.

    LG
    Paedda
     
  14. Werner

    Werner Strebt nach Höherem


    Das AE10 kann so eingestellt werden, das man intonieren kann/muss.




    https://swing-jazz-berlin.de/sorano-solo/
     
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

  16. Werner

    Werner Strebt nach Höherem




    s. Gebrauchsanweisung, oder soll ich hier beschreiben, drück Taster A, dann Regler C etc?
    Ach so, über lippendruck natürlich


    https://swing-jazz-berlin.de/sorano-solo/
     
  17. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Zungenstellung? Luftdruck? Voicing?

    Vergleichbar mit einem Sax?

    CzG

    P. S. Lippendruck beim Sax zur sauberen Intonation? Finde ich
    problematisch.....

    Dreas
     
  18. anna banana

    anna banana Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ganz im Gegenteil, ich tendiere nun sogar zum Roland. :)
    Weil hier ja einige geschrieben haben, dass sie großen Spaß damit haben.
    Darum gehts mir im Grunde ja auch.
    Ja, die Frage von @ Anja beschäftigt mich auch sehr, nämlich, wie klingen die Teile denn eigentlich ohne High End Equipment dahinter? Also nur das pure Instrument?
    Ich bin bei diesen ganzen Videos auch etwas skeptisch.
     
  19. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nur mit High End klingt es auch nicht nach Sax.

    Das pure Instrument gibt es nicht.

    CzG

    Dreas
     
    saxhornet gefällt das.
  20. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Das Roland Aerophone AE-10 hat einen eingebauten Lautsprecher. Im Prinzip brauchst du außer Batterien oder einer Steckdose nichts weiter um spielen zu können. Der Lautsprecher ist aber nicht so dolle, doch wenn ein einigermaßen guter Lautsprecher angeschlossen ist, hört man schon deutlich den Unterschied.
    Mir persönlich gefällt der Saxophonsound des AE-10 nicht so besonders gut. Trompete, Cello oder Violine finde ich da authentischer.

    LG
    Paedda
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden