Hallo zusammen, Nachdem ich heute nach 1 haderns bemerkte, dass ein Röhrenmikro mit zusätzlich eingeschalteten Phantomstrom unendlich Käse klingt, meine Anregung: Storys über Aufnahmepannen! Wer hat da was schönes erlebt? Grüße Mixo
oh, ja.... Aufnahme mit dem Zoom. Endlich ´ne richtig geile Version hinbekommen. Ganz aufgeregt ans Zoom, um die Aufnahme abzuhören.....zwischenzeitlich hatte die Batterie aufgegeben... CzG Dreas
Meine Frasu sollte die Band mit dem Zoom aufnehmen. Ist ganz einfach hab ich erklärt. Knopf drücken und es nimmt auf. nach dem Stück Knopf wieder drücken und es stoppt. Am Ende waren alle Pausen zu höhren nur die Stücke nicht. Wohl einmal den Knopf zu viel gedrückt.
Live-Mitschnitt der BigBand (mit nem.... na?... richtig...Zoom) Ich lass das Teil eben zur Vermeidung von Streß und somit Pannen von ca. ne 1/4 Stunde vor Beginn bis Ende durchlaufen. Zu Hause schneide ich dann die Pausen raus. Bei dem Gig kamm dann mein Bandleader gegen Ende der Pause zu mir und sagte ganz freudestrahlend:" Du, ich hab' das Aufnahmengerät ausgeschaltet. Wollt ich Dir nur kurz sagen (strahl!!!)" Na ja. Und was passiert? Ich, in dem Moment überhaupt nicht auf "kümmern um Technik" programmiert, schalte nur auf Standby und nicht auf Start. Schade----Kein 2.Teil des Konzertes . (Und ich hatte da so'n geiles Solo......) Cheerio tmb Ähnlich Panne: Habe vergessen, vorherige Aufnahme zu löschen und was passiert? Zu Anfang des 2.Teils ist die Karte voll --- Schade----Kein 2.Teil des Konzertes . (Und ich hatte da so'n geiles Solo......) Solong tmb
@ tmb Gräm Dich nicht. Die geilsten Solos hatte man IMMER, wenn die Aufnahme grad nicht geklappt hat.... CzG Dreas
Hmmmmmmmmmmmmm..... ich bin am besten, wenn niemand zuhört oder mitschneidet, da spiel ich goile Soli.... edo
Ja...man kennt sowas weil mir das mit der Maus zu fummelig ist, habe ich mir sämtliche Sequenzer-Bedienungen auf eine kabellose Tastatur programmiert. Das funktioniert erste Sahne, aber man sollte dann halt auch immer die "R"-Taste für Record drücken. Da ich sehr oft blind...also mit geschlossenen Augen spiele, sehe ich nicht das blinkende rote "R" in der Spur. So ein Obermist....schon öfters die allerbesten Takes durchgespielt von Anfang bis komplett durch....und nix aufgenommen. Da kommt Freude auf ...grrr. Ich blinzle jetzt öfters nach rechts zum Moni und wenn es rot blinkt, freue ich mich Recording zum Gruß Wuffy
Eine kleine Geschichte aus der guten alten Zeit, als die Welt noch in Ordnung war, niemand mit dem Begriff CD etwas anderes als ein Stück Seife verband, Kohl und Reagan noch nicht Kanzler und Präsident waren und ich mir noch nicht den (dämlichen) Namen Trötomanski gegeben hatte, weil ich damals noch nicht Saxophon spielte. Immerhin spielte ich seinerzeit schon seit zwei Jahren in einer Band auf einer ziemlich abgewrackten Farfisa-Orgel und neuerdings sogar auf einem auf Bandkosten finanzierten Fender Rhodes. Alle Bandkollegen und ich gingen auf dieselbe Schule, die sich in Gestalt unserer beiden Musiklehrer jetzt in den Kopf gesetzt hatte, eine LP zu produzieren, um den anderen Gymnasien meiner Heimatstadt zu zeigen, wie hoch die musikalische Latte an unserer Schule lag. Unsere Band bekam eine Seite der LP, die andere der Schulchor. Aufgenommen wurde nicht in einem Tonstudio, sondern in der Schulaula. Ein guter Freund eines der beiden Musiklehrer hatte sich nämlich darauf spezialisiert, mit einem mobilen Tonstudio Aufnahmen in der Region zu machen. In der Aula war es am Aufnahmewochenende - selbstverständlich wurde live eingespielt! - ziemlich kalt, so dass die Heizung lief. Sie lief so gut, dass es schön warm wurde, der Hausmeister hatte gut vorgesorgt. Dummerweise war er aber nicht erreichbar, als wir unsere Songs einspielen durften und notgedrungen mussten, denn einen alternativen Zeitplan für den Fall unvorhergesehener einschneidender Ereignisse gab es nicht. Und so kam es, wie es kommen musste - die Heizung zickte herum und knackte sich deutlich vernehmbar in irgendwelchen Abschnitten der endlosen Rohrleitungen durch unsere Aufnahmesitzung. Leider ist die LP auf meinem weiteren Lebensweg verschüttgegangen, so dass ich sie seit vielen, vielen Jahren nicht mehr gehört habe. Eins aber ist mir ganz deutlich in Erinnerung: Im Intro eines unserer Stücke hört man das Heizungsknacken ohne jeden Zweifel - und das Timing der Heizung ist richtig beschissen.
Bei meinem 40er hab ich viele Leute hiergehabt und auch eine kleine PA und backline aufgestellt um eine ordentliche Jamsession abzuliefern. Nach etlichen Geschenken und Bieren hab ich die Srat angesteckt und mich wie eine mischung aus Hendix und EVH gefühlt. Ein Freund hat das ganze auf Video gebannt und mir später eine schön geschnittene DVD geschenkt! Das zeig ich niemandem!!! Gar niemandem!! Absolut niemandem!!! Nie und nimmer...
Oooch, jetzt sei doch nicht so... Lad´s in you tube und stell den link hier ein Ja, so etwas kenne ich auch. Vor etlichen Jahren bei einem Biergartenfest. Unser Sänger hatte ein paar Freunde eingeladen. Einer davon kam mit der Video-Kamera und hat Teile des "Konzerts" mitgeschnitten. Dumm nur, dass unser Sänger in dem Bewusstsein, dass gefilmt wird nun meinte, 150% geben zu müssen. Bei 100% war der richtig gut. Die zusätzlichen 50% hätte er sich sparen sollen. Ich hab die Aufnahmen dann auch auf DVD gekriegt und werde sie niemandem!!! Gar niemandem!! Absolut niemandem!!! Nie und nimmer zeigen... Gruß aus dem Schwarzwald Bernd Edit: ooops, Dreas war schneller....
Moin Auge, ..Dir muß klar sein, daß Du "Begehrlichkeiten" weckst, wenn Du sowas rausläßt Also raus mit dem Dingens..wir heißen ja alle "Niemand"..und niemand sagt es weiter Grüssele vom Niemandsland Wuffy
Einstmal, vor langer, langer Zeit, war ich in der Zuckerfabrik in Stuttgart, um eine Single (kleine schwarze runde Scheibe für 45 Umdrehungen/min.) mit so einem Schlagerfuzzi aufzunehmen. Ich spielte die Schlagzeugspur ein und hatte die große Ehre, am Schlagzeug von John Hiseman, das dort für Aufnahmen des United Jazz and Rock Orchesters stand, zu spielen. Das Problem war, dass Jons Crashbecken links sehr scharfkantig war (Paperthin von Paiste) und ich es gewohnt war, das Crash nicht mit dem Tip des Stockes auf die Fläche des Beckens, sondern mit dem Stock an der Kante zu schlagen. Jedesmal, wenn ein Crashschlag als Betonung zu schlagen war, machte es wusch und mein Stock war einen Kopf kürzer. Auf die Art habe ich dann innerhalb von knapp 2 Stunden meinen ganzen Stockvorrat geschrottet und es gerade noch mit dem letzten Paar geschafft, die Rhythmusspur voll einzuspielen. Die Single mit dem Schlagerfuzzi wurde fürchterlich schlecht, der Typ konnte einfach nicht singen - aber ich durfte an Jon Hisemans Drumset meine Stöcke ruinieren, das hatte schon was besonderes!