Aufnahmeprüfung

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Domas, 22.März.2005.

1. Domas

Domas Schaut nur mal vorbei

Hi,
    Sind hier welche die in den letzten paar Jahren ne Aufnahmeprüfung für Jazz-Sax an ner Hochschule hinter sich gebracht haben ? Weil ich hab stark vor Sax zu studieren, hab allerdings vor der Aufnahmeprüfung bissle Schiss... auf was kommts da besonders an ? Schnelligkeit?Ton?Vibrato?... hab gehört,man sollte halt sehr gut Bibop spielen können, Changes draufhaben un au Guidelines in die Soli einbringen.
    Gibt es dieses Jahr noch irgendwo öffentliche Aufnahmeprüfung, sodass ich mir mal anhörn kann wie gut ich dann ungefähr sein muss... oder hats irgendwo n Vorspiel von 1.Semestlern ?

Wer Lust hat kann mir ja mal über seine Aufnamheprüfung berichten, schreibt alles rein was euch einfällt.

Danke

2. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hi und willkommen!
    Hängt das nicht auch von der jeweiligen Hochschule ab?
    Schreib mal mehr Details, hm?
    Liebe Grüße, Jogi

3. mirko

mirko Kann einfach nicht wegbleiben

Moin,

also - soweit ich aus Erfahrung weiß, ist es sehr, sehr, sehr wichtig, die Changes klar auszuspielen dass man die ganzen Wechsel erkennbar hört. Guide-ton-Linien sind natürlich ein guter Ansatzpunkt.
    Die Improvisation sollte aber auch eine klare Linie haben. Also spiele "konkrete Phrasen". Am besten du sammelst dir ein paar Licks, die du einbauen kannst.
    Was auch gut kommt, ist, wenn du ein bisschen was aus dem Thema machst - also nicht einfach nur so aus dem Realbook runterspielen, sonderm ruhig ein wenig ausbauen, mit umspielungen, additional notes etc.
    Apropos Umspielungen - bei der Impro kommen auch Chromatical Approaches ganz gut, also ein paar Chromatische Vorhalte vor die eine oder andere Note, ein paar Umspielungen etc. Trotzdem ist es wichtig, dass du dein Solo nicht überlädst sondern klar strukturierst.

Dann ist ja wahrscheinlich auch eine Transkription verlangt.
    Da will man dann auch ein bisschen Technik sehen. Allerdings will man auch sehen, dass du die mit dem ihr eigenen und deinem Ausdruck spielen kannst. Du solltest sie so spielen können als wärest du von dem was du "abspielst" 100% überzeugt, im besten Fall also so spielen, als käme es von dir.

Es kommt einfach einiges zusammen. Ich glaube nicht, dass es irgendwo öffentliche Vorspiele gibt. Was du aber auf jeden Fall machen solltest ist, dich vorher mit dem Saxprof. der betreffenden Hochschule mal zu treffen, ihm vorspielen und einige Tipps einholen. Unterschiedliche Profs haben unterschiedliche Schwerpunkte, was sie gerne hören wollen...
    und leider ist es so, dass nichts über Vitamin-B geht. Wenn freie Plätze da sind, werden von den Prüflingen in der Regel die genommen, die der Prof schon kennt und die seiner Meinung nach gut sind. Das ist leider sehr oft so. Also musst du dem vorbeugen und dich bekannt machen.

Wo gedenkst du denn die Aufnahmeprüfung zu machen???

4. Domas

Domas Schaut nur mal vorbei

Erstma Danke für die Tipps, werd sie mir zu Herzen nehmen !
    Ich würde gern in Nürnberg studieren. Hubert Winter soll ein brutal guter Saxlehrer sein, hab bis jetzt nur sehr gutes von ihm gehört.
    Sonst würd ich mich noch in Würzburg, Stuttgart, Weimar und sowieso überall bewerben, was net weiter wie 400km von meim Heim weg is, wobei Berlin wär au geil.... werd da hingehn wo ich genommen werde.
    Bist du Sax-Student oder hast studiert ?
    Weißt du ob die Theorie bei de Prüfung schwer is ? hab gehört, des soll sich im Rahmen halten, muss ma halt Tonleitern un Akkorde hören. Man muss ne Melodie mit Harmonieen unterlegen un bissle Stücke anaylisieren... hört sich doch gut machbar an, oder ?

5. mirko

mirko Kann einfach nicht wegbleiben

Sagen wir es mal so:
    ich habe eine Aufnahmeprüfung für Schulmusik in Mannheim hinter mir (was zum Glück nicht funktioniert hat) und jetzt studiere ich Musikwissenschaften und Musikpädagogik mit Hauptfach Saxophon/Jazz in Frankfurt (habe also auch Sax-Unterricht an der Hochschule wie die normalen Jazz-Saxer, und auch Jazzharmonielehre, Combo, vielleicht sogar Jazz-Klavierbegleitung....da muss ich noch handeln). Hinzu kommt, dass einige Kumpels von mir etlige Aufnahmeprüfungen für Jazz/Saxophon hinter sich gebracht haben und ich daher einiges mitbekommen habe.

2 von Ihnen studieren übrigens in Nürnberg und ich glaube beide sind beim Winter...kann im Notfall aber nochmal nachfragen...auf jeden Fall hat Nürnberg einen guten Ruf für Saxophonisten...
    Von Stuttgart hab' ich ehrlich gesagt nicht viel positives gehört - das scheint eine typische Vitamin-B Hochschule zu sein - aber versuch's auf jeden Fall. Berlin ist natürlich sackschwer da musst du wirklich granatenmäßig spielen...

was die Theorie anbelangt...da schwanken die exakten Anforderungen je nach Hochschule etwas.
    Du hast auf jeden Fall Klavier als Pflichtfach (ich glaube du wirst ein oder zwei Standards spielen müssen nach changes oder so...informier dich da bitte genau...)
    Und dann eben Theorie. Also erstmal Gehörbildung: Ich meine mich daran zu erinnern, dass du Rhythmen hören und nachklopfen können musst. Intervalle und Akkorde hören ist auch drin (allerdings Vorsicht - meist Jazzakkorde hören - sprich: Dur/moll/halbvermindert/vermindert/übermäßig mit diversen Septen,Nonen, 11/ #11 , b13/13)
    und eventuell noch Skalen (jazzskalen)
    und dann eben noch ein bisschen Analyse.

Aber wie gesagt - da unterscheiden sich die Hochschulen teils deutlich voneinander. Also bei jeder genau informieren
    Machbar ist das schon irgendwie - trotzdem bedarf es einer guten Vorbereitung - denn es gibt immer weniger Plätze und immer mehr Saxophonisten...
    Wie gesagt - mach' dich mit so vielen Profs. wie möglich bekannt. Leider kenne ich in den von dir genannten Hochschulen keinen persönlich.
    Aber du kannst ja mal vorsichtig per EMail fragen, ob sich der ein oder andere mal kurz für dich Zeit nehmen würde...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden