Aufnahmeprüfungen

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gast, 14.September.2005.

1. Gast

Gast Guest

Hallo!
    Hatte gestern meine erste Aufnahmeprüfung für Jazzsaxophon.
    Am öffentlichen Koservatorium. Die Liste der bestandenen wird erst in einer Woche ausgehängt, aber ... ein Professor meinte, dass ich es geschafft hab. Klingt ja gut!? Nicht? ;-)
    Am Montag probier ichs noch an der Universität, werds aber kaum schaffen, da man Klavier spielen können muss (kann ich kaum), Gehörbildung dürfte auch sehr schwer sein.
    Aber ich bin mit dem Kons auch zufrieden.

Lg
    Alex

2. AceTheFace

AceTheFace Ist fast schon zuhause hier

Na dann schonmal herzlichen Glückwunsch. Wie lief denn die Prüfung ab?

Gruß,
    Ace

3. SaxoBen

SaxoBen Schaut öfter mal vorbei

Wo denn? Was muß man denn da alles vorspielen?

4. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

Gratuliere! Erzähl mal, wie lief das da denn so ab?

5. Gast

Gast Guest

Kam um 9 Uhr hin. Gleich Theorie und Gehörtest. Gehörtest war: Rhythmusdiktat, Notendiktat und Intervalle, Akkorde hören. Theorie, ja, relativ einfaches Zeug.
    Dann 4 Stunden gewartet (sehr nervös gewesen), und vorgespielt: 1 Etüde (Mintzer), 1 Standard, 1 Blues, Notenlesen fertig.

6. Gast_13

Gast_13 Guest

Hi Alex,

herzlichen Glückwunsch!! Habe keinen Moment gezweifelt, dass Du es nicht schaffen könntest.
    Natürlich sind die Aufnahmeprüfungen in Theorie und Gehörtest nicht so schwierig, die müssen Euch ja beim Studium noch was beibringen können. ;-)

Was für nen Standard und was für nen Blues haste denn gepielt?

7. Gast

Gast Guest

Hallo!
    Also gestern hab ich die Aufnahmsprüfung auf der "Universität für Musik und darstellende Kunst Wien" geschafft. Werd jetzt dort hingehen. Mein Lehrer dort wird Martin Fuss sein. Weitere Lehrer dor sind Klaus Dickbauer und Wolfgang Puschnig (man kann später durchaus wechseln).

Lg
    Alex

8. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Herzlichen Glückwunsch Alex.

Ich kenn nur den Wolfgang Puschnig durch das Vienna Art Orchestra. Super Altist.

9. Gast_13

Gast_13 Guest

Alex, Glückwunsch!! Sicher nicht schlecht, Dein neuer Lehrer. Ich kenne auch nur den Puschnig. Ziemlich witziger Typ und ein phantastischer Altist. Der treibt sich aber ziemlich viel in den USA rum. Spielt glaube ich momentan bei Carla Bley. Aber wenn Du mal bei dem ein paar Stunden machen kannst, wär das sicher klasse. Der bringt Dir dann endlich mal Altsaxophonspielen bei *frotzel* ;-) ;-)

10. Gast

Gast Guest

Das sind alle drei hervorragende Saxophonisten. Bin recht happy dort untergekommen zu sein.
    Puschnig war beim VAO, genau. Auch Dickbauer hat dort gespielt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden