aufnahmesound vs. "echtsound"

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von annette2412, 25.Juli.2014.

  1. saxhornet

    saxhornet Experte

    Selbst bei professionellen Studios gibt es sehr sehr grosse Unterschiede wie die Aufnahmen klingen bei gleichem Saxophonisten. Je besser die akustische Qualität des Aufnahmeraums desto besser. Speziell wenn der Raum zu trocken oder zu hallig ist wird das schnell für Aufnahmen zu einem Problem.

    Lg Saxhornet
     
  2. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    hi@all!

    lieben dank für eure posts!

    in der quintessenz heißt das wohl soviel üben, bis man so gut ist, dass man sich selbst auch auf einer iphone-aufnahme gefällt! ;-)

    das kenne ich! ich hatte in den letzen tagen schon dreimal mein absolutes-nur-dieses-und-kein-anderes-lieblingsblatt gefunden. ;-)
    na, jedenfalls hab ich jetzt ein shure sm58, ein steinberg ur22 interface und cubase ai7..... :pint:

    liebe grüße
    annette
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Annette2412 schrieb:

    Das klingt für mich nach Raumschiff "Enterprise":-D

    Ich freu mich mit Dir mit:), auch wenn ich nix verstanden habe. Braucht man das?

    Herzliche Grüße,

    Joe


     
  4. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    :lol: :lol:

    ehrlich gesagt, hab' ich mich das auch gefragt!! :oops:
    die kombi ist aber, glaube ich, eher eine der unteren ausstattungen, mit viel luft nach oben...

    liebe grüße
    annette
     
  5. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Annette schrieb:
    genau, üben ist durch nichts zu ersetzen. Natürlich kann ganz gutes equipment mit einem passabel aufgenommenen sound unheimlich motivierend sein.
     
  6. mato

    mato Strebt nach Höherem

    @Annette

    Hast du das Sm58 neu gekauft? Falls ja, würde ich es schnell wieder zurück geben. Für das Geld bekommst wesentlich geeignetere Mikrofone. Das SM58 ist eine treues und solides Bühnenmikro für Sänger, aber um ein Sax aufzunehmen würde ich es nicht benutzen.
     
  7. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    hi mato!
    ja!!! :roll: der verkäufer meinte, wenn man nur sax aufnimmt sei das super für den zweck!!
    oh je... :-?

    liebe grüße
    annette
     
  8. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Ja, sm 58 ist das Mikro des Grauens fuer Sax...
    Und bildet Euch nicht zuviel ein auf den Sound von der Wand, der ist zwar ok um sich gut zu hoeren, aber wenn man sich daraufhin einbildet, man hat sonst was fuer einen Strahl beim Spielen ist man leider im Irrtum...
    Lg Juju
     
  9. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,


    Da war ein Experte am Werk....

    Wobei das SM58 auf der Bühne ok ist.

    Meine Empfehlung für Dich als Mac-Userin wäre ein Apogee Mic oder ein Apogee One gewesen.

    Kannst Du das Zeug umtauschen?

    Liebe Grüße,
    Guenne

     
  10. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem


    Sehe ich genau so. Beim Spielen gegen die Wand interferiert der vom Instrument abgegebene Schall mit dem von der Wand reflektierten. Da kommt es zu Überhöhungen und Auslöschungen. Dies mischt sich dann noch mit dem über die Zähne übertragenen Körperschall.

    Klingt zwar anders als wenn man einfach frei im Raum spielt, aber es ist trotzdem nicht das was der Zuhörer hört. Oder "wie man in wirklichkeit klingt".

    Und auch der Zuhörer hört in jedem Raum klanglich was anderes.


    SlowJoe
     
  11. annette2412

    annette2412 Moderatorin


    hi,

    also wird man nie erfahren, wie man selbst 100%ig klingt.... schade eigentlich!! ;-) und spannend zugleich!

    so, und das mikro ist wieder im karton und ich bring es morgen zurück...
    dem werd ich was erzählen!!! :-x

    zum aufnehmen habe ich erstmal einen pc-laptop... :-(
    gibt es da eine empfehlung für ein sax-taugliches mikro?

    liebe - hilflose - grüße
    annette

     
  12. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    in diesem Preisbereich wäre das Samson G-Track (bluemike hat auch eines) eine praktikable Lösung. Oder das Audio Technica 2020+, das hatte ich mal, wirklich super.
    Das kostete 169,- das ist ein Großmembrankondensator mit eingebautem Interface (wie das G-Track auch).
    Ich glaub nicht, dass das was schlechteres rauskommt als mit dem Interface und de SM 58.
    Wenn Du das Interface behältst, vielleicht eventuell in ein Rode Kondensatormic investieren. Gut und günstig. Mehr als das SM58 kostet es natürlich.

    Liebe Grüße,
    Guenne



     
  13. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    hey annette,

    ein aufnahmeraum von 6 qm, das ist aber sehr klein, zu klein für natürlich klingende aufnahmen vom sax. die reflexe drücken da ja wie die sau. da hilft kein mikrowechsel. einzige möglichkeit wäre, den raum durch akustikelemente so gut wie schalltot zu machen. das ist schwierig, teuer und der raum wird dadurch nochmal kleiner. also nix da.
    geh einfach mal woandershin und nimm dein spiel da auf.

    zum thema hören wie man klingt: sicher geht das. einfach an die stelle des zuhörers zwei kleinmembran kondenser in 12 cm seitenabstand auf das sax richten. aufnehmen, abspielen. so klingt man. manchmal eine unerquickliche erfahrung.

    sm 58: habe ich schon des öfteren auf der bühne vor mir gehabt. kann man manchmal froh sein wenn denn wenigstens das ist und nicht irgendein theoretisch besseres micro, was der mischer dann aber nicht unter kontrolle kriegt.
    für deinen kleinen musikraum ist das nicht mal eine so schlechte wahl, vielleicht wären die ergebnisse mit einem clip kondenser micro besser. mit einem großmembran mic wird sich die situation jedenfalls nicht verbessern.
    dazu ist der raum zu klein.

    gruß
    zwar
     
  14. saxhornet

    saxhornet Experte

    Das lässt es dann auch alles andere als realistisch klingen. Tote Räume sind zum Aufnehmen ein Alptraum.

    Auch wenn die Idee es wie ein Kunstkopf aufzunehmen für die räumliche Darstellung gut klingen kann, sagt das wieder nichts aus, wie es für einen Zuhörer klingt, denn sowohl Mikro, Vorverstärker, Boxen, Programm etc. etc. etc. beeinflussen den Klang so stark, das das Abbild wieder nur ein Näherungswert ist.

    Nein ein Clipmikro ist für die Bühne gut aber ansonsten keine gute Wahl. Man kann auch so einen kleinen Raum pimpen, das ist aber sehr aufwendig ihn zum klingen zu bringen. Man müsste dann sehr stark mit dämmenden und reflektierenden Material arbeiten um den idealen Mix zu finden. Teuer und aufwendig.

    Lg Saxhornet

     
  15. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    wollen wir doch mal die kirche im dorf lassen. wenn du die micros so aufstellst kriegst du einen sehr genauen eindruck davon, wie sich dein spiel für andere ohren anhört.
    dabei spielt es kaum eine rolle, was das genau für mikros sind, was für vorverstärker. die lautsprecher oder kopfhörer sollten natürlich geeignet sein zur wiedergabe.

    gruß

    zwar
     
  16. saxhornet

    saxhornet Experte

    Dachte ich auch mal, bis ich dann mir Mikros, Lautsprechern und Programmen experimentiert habe. Die Unterschiede waren krass. Bei dem einem Set up gefiel es mir gut, bei einem anderen gar nicht, bei der gleichen Aufnahme. Seitdem bin ich was Aufnahmen zum Testen von Mundstücke oder Saxophonen angeht da etwas vorsichtiger geworden. Aber vielleicht sind das auch nur meine Ohren.

    Lg Saxhornet
     
  17. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    hi @all!

    so, ich habe nun das shure sm58 zurückgebracht.
    "da sind sie wohl gestern an einen auszubildenden geraten", meinte der verkäufer, der mir dann auch das rode nt1 empfahl. und das hab' ich jetzt.
    mal schauen, ob damit die aufnahmen anders sind... :roll:

    ich streiche gerade die wände in meinem kleinen - immerhin doch 7,6 qm großen - "musikstudio" und später verleg ich noch den teppich!
    wenn ich das zimmer einräume, soll ich dann möglichst wenig oder möglichst viel reinstellen? oder kann man das pauschal gar nicht sagen?
    und soll ich so'ne schaumstoffplatten an die wand kleben für die schallabsorption?
    ich will zwar nicht in die cd-produktion einsteigen ;-) , aber ich möchte für mich eine angenehme optische und vor allen dingen akustische umgebung schaffen, da ich doch mittlerweile schon die ein oder andere stunde in der woche dort verbringe. :)
    zum aufnehmen selber werde ich dann in den nächsten tagen mal alle verfügbaren räume ausprobieren

    wie immer, danke für eure tipps!

    liebe grüße
    annette
     
  18. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    soweit ich es verstehe gibt es 2 Möglichkeiten.
    Entweder Du hast einen akustisch sehr günstigen Raum (in großen Studios gibt es ja sogar spezielle Hallräume), oder Du hast eine "Telefonzelle", die Du möglichst schalltot machst und den Raum künstlich hinzufügst.

    Mein Raum z.B. ist nicht mal klein (25m2) aber niedrig, und hat Holz oben und unten, also praktisch nur glatte Flächen.
    Das z.B. ist trotz Größe ungünstig.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  19. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    soweit ich es verstehe gibt es 2 Möglichkeiten.
    Entweder Du hast einen akustisch sehr günstigen Raum (in großen Studios gibt es ja sogar spezielle Hallräume), oder Du hast eine "Telefonzelle", die Du möglichst schalltot machst und den Raum künstlich hinzufügst.

    Mein Raum z.B. ist nicht mal klein (25m2) aber niedrig, und hat Holz oben und unten, also praktisch nur glatte Flächen.
    Das z.B. ist trotz ausreichender Größe ungünstig.

    Liebe Grüße,
    Guenne

    P.S.: Und sofort wird zu einer Aufnahme geschritten!
     
  20. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    soweit ich es verstehe gibt es 2 Möglichkeiten.
    Entweder Du hast einen akustisch sehr günstigen Raum (in großen Studios gibt es ja sogar spezielle Hallräume), oder Du hast eine "Telefonzelle", die Du möglichst schalltot machst und den Raum künstlich hinzufügst.

    Mein Raum z.B. ist nicht mal klein (25m2) aber niedrig, und hat Holz oben und unten, also praktisch nur glatte Flächen.
    Das z.B. ist trotz ausreichender Größe ungünstig.

    Liebe Grüße,
    Guenne

    P.S.: Und sofort wird zu einer Aufnahme geschritten!
    Wenn ich vom Gig zurückkomme, will ich was hören!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden