Aufnehmen, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von mos, 31.Juli.2004.

  1. acoustic

    acoustic Schaut nur mal vorbei

    Selbst gearbeitet hab ich bis jetzt nur mit dem Tascam US-122, der RME DIGI 9652 HDSP (das Teil ist der Hammer), mit dem Hoontech 2000-System und der M-Audio Audiophile 2496. Andere kenne ich nur vom Testen bei Bekannten oder halt durchs lesen. Ich denke das Tascam wäre super für dich! Es braucht auch keine externe Stromquelle und unterstützt 24 Bit. Du hast schon Recht wenn du sagst, dass 16 Bit der CD-Qualität gleichen. Es ist nur so, dass du bei 24 Bit noch den nötigen Spielraum für Plugins, Effekte und sonstige Sachen hast. Denn dieser Spielraum fehlt dir bei 16 Bit. Ach so, das Tascam US-122 kostet kein Vermögen mehr als das M-Audio. Ich glaube es kostet gerade mal ca.50€ mehr.

    lg acoustic
     
  2. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    wow,wow,wow. hey Jungs! Ich bin weiblich und ziemlich blond. Ich glaube einen MD-Player würde ich geregelt bekommen. Ein günstiges Micro daran anzuschließen auch. Der Rest ist für mich nicht so richtig nachvollziehbar.
    Ich brauche es nur für den Hausgebrauch und danke euch sehr für eure Antworten.
    Werde mich mal auf die Suche machen.

    Noch eine wichtige Frage. Bedeutet Line in/out, dass ich eine Micro anschliessen kann oder was muss in der Beschreibung stehen?
     
  3. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Na guck mal,

    da sind wir ja ein bisschen artverwandt, @mos,
    in solch technischen Dingen bin ich nämlich sehr stolz darauf, dass meine Mama immer meint, ich hätte überdurchschnittlich viele weibliche Hormone - und eine Spur blond ist in meiner Straßenköterhaarfarbe auch zu finden...

    @bloozer:

    Jaja, ich mache demnächst eine CD, da lasse ich einen Profi ran, der Profi-Equipment hat. Ich würde meine Aufnahmen mit dem 15-Euro-Mikro nicht auf den freien Markt werfen, aber wenn ich mir die Sachen so anhöre, kann ich eigentlich nicht einsehen, wofür ich ein Schweinegeld ausgeben sollte - sowohl meine Saxophone als auch die Orgel kommen ganz schön differenziert rüber...oder hast du das in meinen Soundbeispielen total anders wahrgenommen? *unsicher guck*

    Alles Liebe

    Toffi
     
  4. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Kann mir nicht einfach jemand ein paar Hersteller und genaue Modellbezeichnungen geben. Damit wäre mir schon viel weiter geholfen.
     
  5. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    :-D
     
  6. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Also ich muss sagen, dass auf meinem Camcorder die Aufnahme mindestens genauso gut ist wie die auf Toffis MD-Recorder.

    Also wenn du einen Camcorder besitzt reicht es vielleicht auch. Wie man die Tonspur extrahiert versuche ich bald selber.

     
  7. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

  8. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Der einzige mit Mikrofoneingang scheint der MT190 zu sein, dem fehlt aber die USB Schnittstelle. Die braucht man aber nicht unbedingt. Wenn die Musik auf den PC übertragen willst, mußt du in diesem Fall Line-Out des Rekorders mit Line-In der Soundkarte verbinden und dann die Musik auf dem PC nochmal aufnehen. Du nimmst dann also 2-mal auf. Außer daß es etwas umständlich ist, spricht nichts dagegen (ich seh mal von einem kleinen Qualitätsverlust ab).
     
  9. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Ist ein optisches digital Kabel das gleiche wie ein USB Kabel?
     
  10. werner_t

    werner_t Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Bloozer,

    kannst du mir mal auf die Sprünge helfen ?
    Mit welchen MD-Player kann man Audio Aufnahmen via USB
    in den Rechner übertragen. Ich dachte das ginge erst mit den neuen Hi-MD Playern, oder habe ich da ein Gerät übersehen ?

    Grüße

    Werner
     
  11. acoustic

    acoustic Schaut nur mal vorbei

    @mos: Nein, ein optisches Kabel ist nicht vergleichbar mit USB. Der Vorteil bei optischen Kabeln ist, dass diese die zu übertragenden Daten mit Licht übertragen und somit wesentlich unanfälliger sind für Störgeräusche, welche bei analogen Übertragungen sich schon des öfteren einschleichen. Somit kannst du einfach verlustfreier Daten übertragen.

    @werner: Also alle kann ich dir jetzt nicht aufzählen aber von Sharp sind das zum Beispiel der
    IM-DR580H, der IM-DR420H und der IM-DR410H. Ich glaube Sony hat USB erst seit dem neuen MZ-NH 600 Hi-MD-Player mit eingebaut aber da bin ich mir nicht so sicher.
    Also ich denke bei Neupreisen kannst du so ab 180€ rechnen wenn du einen Player mit USB haben willst.

    lg acoustic
     
  12. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    ???

    Richtig ist: USB und optisches Kabel sind völlig verschiedene Dinge. Aber davon auf Qualitätsunterschiede zu schließen, ist etwas seltsam, immerhin werden die Daten digital übertragen... wenn per USB Störungen (sehr sehr selten) auftreten, liegt das daran, daß bei miesen Aufnahmegeräten über das Kabel Störsignale aus dem Computer bis zu den A/D-Wandlern durchdringen.

    Aber dann ist entweder der Wandler oder das Computernetzteil Sch... und der Computer gehört wegen seiner Abstrahlungen aus dem Verkehr gezogen.
     
  13. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Ein Gerät von Sharp mit USB und Mikro Eingang und vielen anderen features für 200-250 Euro je nach Anbieter ist das

    Sharp IM-DR 580 H
     
  14. werner_t

    werner_t Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Acoustic,

    hast du das selbst mit einem der gennanten Geräte probiert ? Ich kann mich an ein MD Forum eriinnern, in dem sich die
    Beteiligten lange darüber beklagten das MD > PC via USB
    nicht von der Software untertsützt wird. Sony war übrigens die ersten mit USB durch ihre NetMD Serie, aber eben leider nur PC > MD.

    Zum Topic,

    zum Aufnehmen für den Hausgebrauch verwende ich ebenfalls den MD mit einem guten (nicht gleichzusetzen
    mit teuer) Mirco. Wenn's was zum Nachvertonen sein soll oder für andere Productionen muß schon mehr Aufwand betrieben werden. Bei mir hat das MD-Gerät für schnelle Aufnahmen, die nicht groß nachbearbeitet werden, mitlerweilen das Tape verdrängt.

    Güße

    Werner
     
  15. acoustic

    acoustic Schaut nur mal vorbei

    Hi werner_t!

    Nein ich habe vorhin einfach mal nachgeschaut welche Modelle das unterstützen. Ich selbst stöpsel meinen Player nach dem Record einfach in den Mixer und überspiels mir dann in Cubase SX. Weisst du ob die Daten nach der Übertragung via USB automatisch in mp3 komprimiert werden?

    lg acoustic
     
  16. werner_t

    werner_t Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Acoustic,

    leider weis ich das aus eigener Erfahrung nicht, da ich mit meinem Sharp IM-MT899 keine Audiodateien via USB zum PC übertragen kann. Ich überspiele die Tracks via Mischpult auf den PC und bearbeite sie wenn nötig weiter ( Hall raus oder rein, oder andere Effekte) aber nur soviel wie nötig und so wenig wie möglich. Die meisten Audioprogramme können die Dateien in vielen ( auch MP3 ) Formaten abspeichern.
    Soweit die Praxis.
    Nun die Theorie: Audiodateien via USB auf PC
    ( Meines Wissens eben nur bei Hi-MD)
    Auf dem MD-Gerät sind die Dateien im ATRAC Kodiert dieses Format wird auch auf den PC übertragen. Hier heißen die Dateien dann *.OMG. Mit dem mitgelieferten Programm kann man dann Audio oder MP3 CD erzeugen.
    Genau wird es hier erklärt:
    http://www.minidiscforum.de/viewtopic.php?t=8588&highlight=pc+usb

    Aber wie gesagt selbst aufgenommene Musik vom MD zu PC übertragen habe ich bisher noch nicht via USB zustande gebracht, nur die via USB auf den MD ausgecheckten Stücke konnte ich auf den gleiche PC zurückspielen.
    Das soll ja bei Hi-MD jetzt anders werden

    Grüße
    Werner
     
  17. acoustic

    acoustic Schaut nur mal vorbei

    Ich denke nämlich wenn die Songs beim Überspielen via USB gleich komprimiert werden, dass man so einen Nachteil hat gegenüber der Übertragung übers Mischpult. Da warte ich doch lieber ein Momentchen länger und hab dafür die unkomprimierten Dateien. Naja bei meinem momentanen Modell AIWA AM-F5 spielt das sowieso keine Rolle, da dieses weder MP3 apspielt noch mit USB arbeitet.
    Aber ich habe auch überlegt mir einen neuen anzuschaffe, da es ja jetzt die 1GB MD gibt. Wäre sicherlich ganz praktisch. Ich kann auch wirklich nichts schlechtes sagen über den AIWA. Er leistet mir jetzt schon gut 5 Jahre beste Dienste. Ich kenne als 1GB-Player nur den 600er von Sony aber soweit ich weiss hat der ja keinen Mikroeingang. Weisst du ob es auch schon ein Modell mit Mikroeingang gibt was die 1GB MD unterstützt?

    lg acoustic
     
  18. werner_t

    werner_t Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Acoustic,

    das Topmodel MZ-NH1 hatt jedenfalls Mic Eingang. Der Link von vorhin ist ein Deutsches Forum das sich sehr intensiv mit diesen Geräten beschäftigt.

    Grüße

    Werner
    Edit:

    Übrigens hast du beim Aufnehmen bereits die erste Komrimierung nämlich ATRAC. Bei den neuen IGB Geräten kann man auch unkomprimiert in WAV aufnehmen.
     
  19. werner_t

    werner_t Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Mo,

    lass dich jetz von unserer Fachsimpelei nicht irritieren.

    Für den Eigengebrauch: ein gutes Micro das zu deinem Aufnahmegerät und zu deinem Instrument passt ist der eine Punkt . Ob du nun auf PC, MD oder auf Tape aufnimmst ist deinen Möglichkeiten entsprechend.
    Der MD hat halt den Vorteil klein zu sein und hervorragende Klang(Audio)qualitäten zu haben.

    Wenn du noch etwas warten kanns und Geld nicht die große Rolle spielt, hohle dir ein Hi-MD Gerät mit Mic Eingang ( sollte die nächsten Wochen in DE verfügbar sein ) hier kann man die Musik in der hohen USB Geschwindigkeit auf den PC übertragen und muß nicht wie Acoustic und ich in Realtime überspielen.

    Grüße

    Werner
     
  20. acoustic

    acoustic Schaut nur mal vorbei

    Oh, das hört sich doch gut an. Na dann werde ich wohl mal das Forum besuchen müssen. Vielleicht wäre das auch für mos ganz interessant da mal reinzuschauen...

    lg acoustic
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden