"Aufwandsentschädigung"

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gast, 19.September.2013.

1. Gast

Gast Guest

Hier ist der im Armermusiklehrerthread vom Kollegen Nr.13 angedeutete neue Thread, weil mich diese Situation betrifft.

In meiner ziemlich neuen Jazzband bin ich Profi, die anderen drei sind Rentner u.ä. Wenn wir für einen Gig 300 Euro kassieren, behalte ich für unseren Ausstattungsaufwand z.Z. 100 € ein und zahle jedem 50 € aus (gegen Quittung selbstverständlich). Meinen Gagenanteil gebe ich (mit Eigenbeleg) bei der Steuer an, meinen geschätzten Anteil an Ausgabebelegen ebenso. Soweit normal für mich.

Den anderen habe ich unter Hinweis auf das EStG 2.§3 über steuerfreie Einnahmen geraten, Buch über diese Einnahmen zu führen und ansonsten nix zu unternehmen, solange sie den jährlichen Höchstbetrag für steuerfreie nebenberufliche Einnahmen (2100 €) nicht überschreiten.

Liegen wir mit diesem Vorgehen richtig, oder muss man irgendjemanden in Kenntnis setzen oder um Erlaubnis fragen?

Herman

2. saxhornet

saxhornet Experte

Jetzt musst Du noch für die Kollegen die KSA an die KSK abführen, ansonsten hast Du das nächste Problem.
    Gegenüber dem Finanzamt sollte man lieber alle Einnahmen angeben, sonst glauben die noch, man will was hinterziehen, dann hast Du einen Merker und stehst unter spezieller Beobachtung.

Lg Saxhornet

3. rbur

rbur Mod

Hast du mal einen Link auf den Paragrafen? Goggle findet da alles mögliche ...

Ich kenne die 2100 Euro nur als Übungsleiterfreibetrag, was ja in diesem Fall nicht zutrifft.
    Es gibt eine Grenze für Nebeneinkünfte von 410 Euro.

Grundsätzlich muss man aber alles angeben, auch wenn man unter einem Freibetrag liegt. Aber man muss dann eben keine Steuern dafür zahlen.

4. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

5. Gerd_mit_Sax

Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

Hier

Neben "Übungsleiter" findet man unter 26 - auch "nebenberufliche künstlerischen Tätigkeiten"

6. rbur

rbur Mod