Ausbildung Holzblasinstrumentenbau

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von MartinSax, 10.Dezember.2009.

1. MartinSax

MartinSax Schaut nur mal vorbei

Hi,
    mein Ziel ist es Saxophonbauer zu werden.
    Allerdings erscheint es mir sehr schwierig einen Ausbildungsplatz zu finden. Das Zentrum des Musikinstrumentenbaus liegt im Vogtland, ich allerdings würde gerne in Norddeutschland lernen, da ich aus Berlin komme.
    Vlt kennt jmd im Forum hier zufällig einen Betrieb(vlt sogar in Berlin und Umgebung), der ausbildet:)?

2. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

@MartinSax

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum!

Die Berliner Handwerkskammer sollte eigentlich eine Liste der Ausbildungsbetriebe haben. Oft bieten aber auch Einzelhändler Reparaturen usw. an und bilden auch selbst aus. Die Ausbildung umfasst ohnehin nicht nur Saxophone, sondern (zumindest theoretisch) eigentlich alle Holzblasinstrumente.

Klar, meist können wohl größere Hersteller die umfassendere Ausbildung bieten, aber kleinere Betriebe haben auch ihren Reiz. Frag doch mal herum, z.B. beim Saxdoc Deines Vertrauens (wo er/sie gelernt hat, wer wo ausbildet, wer einem weiterhelfen könnte, Tipps usw.) - da gibt es ja in Berlin einige, die dafür infrage kommen, und das persönliche Gespräch ist ohnehin durch nichts zu ersetzen.

Gewiss mehr wissen die Holzblasinstrumentemeister hier im Forum darüber... ;-)

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

3. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Die Holzbläser in Berlin bieten immer mal wieder Plätze an, allerdings nicht nur Sax. Aber das ist ja nun auch nicht son Unterschied. Schreib die doch einfach mal an.

4. Gast

Gast Guest

in der IHK kassel kannst du auch mal anfragen

dann gibt es noch ludwigsburg (bei stuttgart) als fachschule

natürlich in markneukirchen, da fragst du nach unter
    +49 (0) 37422-2018
    bei Frau Heidrun Eichler

grüsse

5. simplysax

simplysax Ist fast schon zuhause hier

.. heo... in berlin wäre a auch noch mike duchstein... siehe banner oben.
    in markneukirchen hatte ich kürzlich einen talk mit steffen rahm / keilwerth abt. saxophon/ .. der berichtete mir, dass es höchst schwierig ist nachwuchs zu finden...

viel glück

simply

6. GelöschtesMitglied3606

@simplysax

Cooles Bild. Ist die Miezi da freiwillig hin?

7. simplysax

simplysax Ist fast schon zuhause hier

@ clownfisch
    jo, sehr zum leidwesen der kugeln...
    moyra ist eine norwegische waldkatze... un dass kommt dann halt durch..

simply

8. schluesselpapst

schluesselpapst Ist fast schon zuhause hier

Frag doch mal bei Lidl oder Aldi nach......!

9. GelöschtesMitglied3606

@simplysax,

Ui die sind cool, aber ganz schön riesig, das sieht auf dem Bild gar nicht sooo groß aus, das Kätzchen. Die armen Kugeln.

10. MartinSax

MartinSax Schaut nur mal vorbei

Danke für die Antworten.
    Hab mich durch alle bekannten und unbekannten Werkstätten Berlins durchtelefoniert und kein Glück gehabt.
    Dann werde ich wohl doch den Sprung in den Süden wagen:)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden