ausprobiert: Expression 7* für's Alto

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Otfried, 30.November.2011.

1. Rick

Rick Experte

Herzlichen Glückwunsch, Markus! :applaus: :top:

2. saxus

saxus Ist fast schon zuhause hier

:danke: :danke: ,

dass Du mir zum Kauf diese Mundstückes gratulierst ;-)

Humoristische Grüße

Markus

3. mrbrightside

mrbrightside Ist fast schon zuhause hier

Ich habe alle Beiträge im Laufe des Nachmittags gelesen.

Wirklich neue Erkenntnisse kamen dabei jetzt nicht heraus.

Auffällig war deutlich das Wort "muffig", als Soundbeschreibung, das vor allem Rick böse aufgestoßen ist.
    Muffig ist für mich eigentlich ein Geruch und kein Klang.
    Muffig riecht's öfter mal in Kellern. Da ist es oft dunkel.
    Assoziationskette: Sound ist muffig -> Sound ist Keller -> Sound ist dunkel

Und ich finde das passt auch, weil sich Ricks Sound imho tatsächlich dunkel an hört. Das ist auch völlig ok.

Dass das nicht ausschließlich am Mundstück liegt, ist bereits vor diesem Thread diskutiert worden.
    Klar war bereits vorher: Zum Sound tragen Spieler, Mundstück, Blatt, Eb-Bogen, Saxophonkorpus, Ausgleichsgewichte und die Umgebung bei. Jeweils in ungeklärtem, möglicherweise sogar individuellem Ausmaß.

Was ich dennoch ein bisschen Widersprüchlich finde und/oder ich nicht verstanden habe war, was Rick von wegen Lockerheit und Nutzung der Resonanzräume meinte.

Im Beitrag #44 schrieb Rick folgendes:
    Daraus lese ich folgendes:

Das Expression ist eine Diva und reagiert auch Ansatzschwankungen offenbar sehr stark. Ich rede hier bewusst nicht von Ansatzfehlern oder -schwächen, denn es gibt schließlich keinen "richtigen" Ansatz.
    Durch diese nicht vorhandene Toleranz halte ich es für Anfänger eher ungeeignet.

Um es in den Griff zu bekommen, also um nicht muffig zu klingen - zu dunkel quasi - , müsse man sämtliche Resonanzräume öffnen und möglichst unverkrampft, entspannt spielen.
    Und dazu müsse man sich die Ansatzfehler abtrainieren, die man sich durch Soundkorrekturen anderer Mundstücke angeeignet hat.

D.h. wer den dunkel Sound haben möchte, muss Ansätze, die in diese richtung gehen wieder relativieren, um nicht zu dunkel zu werden.

D.h. es ist für einen nur dunkel Sound geeignet, sofern man ohne Ansatz"fehler" spielen möchte, sowohl in Richtung dunkel, als auch in Richtung heller.

4. Brille

Brille Strebt nach Höherem

@mrbrightside:
    Das Mundstück ist für Beginner einwandfrei. Sie haben keine Probs, einen vernünftigen Sound im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu bekommen.

@saxus:
    Gratuliere, bin gespannt und sicher, dass du das MPC mögen wirst ;-) Aber lass dir aweng Zeit mit dem Urteil von wg. anpassen, ausprobieren und so.....

Grüße
    Brille

5. saxus

@ Brille

schau Dir mein Avatar an.
    Sieht so ein ungeduldiger Mensch aus ??? ;-)

Ich habe bisher bei all meinen Mundstücken eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigt. Jeder Jeck ist anders.
    Die meißten Mundstücke wohl auch.

Ich werde berichten.

Gruß

Markus

6. Brille

Ich lasse mich von Äußerlichkeiten nicht -mehr- blenden.

lol.

Binmalgespannt, du Biermöslbloser!

Grüße
    Brille

P.S. Was schließt du aus meinem Avatar?

7. saxus

Biermöslbloser. Ich lach mich kaputt.

:sensatio:

Ich denke Du bist ein gemütlicher Mensch,
    der den Unterschied zwischen einem Bidet und einem WC
    kennt.

8. Brille

Übrigens: Ich dachte, Folgendes wäre richtig: Es kommt darauf an, was hinten rauskommt! - ?

Aber für's Sax haste recht: ....wer hinten dransteht und was v o r n e rauskommt!

BrillÖ

9. saxus

Was hat unser Altbundeskanzler Kohl gesagt:
    "Wichtig ist was hinten rauskommt"

Jetzt aber schnell :topic:
    sonst bekommen wir noch vom Moderator einen Rüffel wegen zu starker Ausschweifung ;-)

Gruß

Markus

10. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Da hat Birne beim Papstbesuch was missverstanden.....der heilige Stuhl... :-D

11. Brille

1000 Punkte für Chrisdos! Den kannte ich noch nicht! lol

12. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Herzlichen Glückwunsch, Brille, zum 111. Beitrag in diesem "Stuhl"-Thread

13. saxus

Oh Mann, da stand ich echt auf der Leitung.

Goil.

14. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Mannomann,

Ihr stellt die Moderatorentoleranz aber auf eine harte Probe...

15. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

das ist ein Moderatoren-Stresstest

16. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Ja genau! Stresstest ist doch das Wort des Jahres und verdient etwas Würdigung. :)

17. Brille

Wenigstens sind in d i e s e m Forum nicht die Mods der Stresstest. Thanxdafür! Grinsmireins und verabschiedemichbisneueErkenntnissezumFredthemavorhandensind....

BrillÖ

18. mato

mato Strebt nach Höherem

Ich grabe diesen alten und merkürdigen Thread nur aus, um meine Erfahrungen mit einem neu erworbenen Expression 7* für Alto kundzutun:
    Gute Ansprache, sehr gute Verarbeitung und bei mir ein sehr neutraler Sound, also nix mit muffig oder so. Auch die Intonation funktioniert damit bei mir und meinem Sax (Conn 6m) sehr gut. Nachdem ich über die Zeit so einiges getestet habe, ist das für mich als Gelegenheits-Altist das perfekte Mundstück. Bisher habe ich Kunststoffmundstücke immer abgeleht, da ich die Vibration stärker auf den Zähnen merke. Beim Expression fühlt es sich aber gleich Kautschuk an.
    Allerdings musste ich feststellen, dass es nicht sehr "Blätter-tolerant" ist. Beim Ausprobieren habe ich ein kleines Blätterkarusell gemacht (immer Vandoren ZZ 2,5 oder 3), und da änderte sich der Sound teilweise schon recht stark.

Rick und bluefrog gefällt das.
  19. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Hi Mato,

hast Du mal die Vandoren Java (grün oder rot) probiert? Ich spiele die mit 2,5 auf dem Expression RvB.

LG Helmut

20. mato

mato Strebt nach Höherem

Hi,
    nee, ich spiele aus Gewohnheit immer die ZZ. Wenn ich das nächste mal Blätter bestelle, werde ich diese aber ausprobieren. Sind die Java stärker als die ZZ?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden