Ausreden für SaxophonistInnen

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von tbeck, 18.Januar.2009.

1. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

In diesem Thread sollen alle lustigen Ausreden gesammelt warum man mal wieder nicht im Takt war, den falschen Ton gespielt hat, die Noten vergessen hat etc. etc

gruss
    tbeck01

2. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Ich fang mal an,
    Lehrer: Warum warst Du in Takt 5 zu spät?
    Schüler: Ich hatte noch nicht zuende geatmet.

3. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Mitten im Konzert:

Zwischen zwei Stücken,
    ich ziehe meinen Schraubenzieher,
    fange an zu basteln

der Trompeter zu mir:
    "dein Horn war doch gerade in der GÜ"

ich:
    "eben"

Gruß,
    xcielo

4. Claus

Claus Mod Emeritus

gestern gehört: "....da waren mir zu wenig Kreuzchen drin..."

5. daydreamer0815

daydreamer0815 Schaut öfter mal vorbei

Interviewer zum Profisaxophonisten:
    "Warum spielen Sie im Konzert ganz bestimmte Töne häufig und halten sich an bestimmte Tonarten?"
    Saxophonist:
    "Ja, wissen sie, manche Töne kommen auf dem Saxophon nicht so ohne weiteres sauber heraus oder sprechen schlecht an, wenn ich die spiele, dann muß ich langsamer spielen, das hört sich dann so an als ob ich nicht so viel kann, darum vermeide ich sie einfach, die meisten Musikkonsumenten merken das aber nicht.....da ich ohnehin sonst sehr schnell spiele macht das auch jede Menge her, die Leute sind auch so begeistert und bekommen ihre Show........"

6. Valez

Valez Ist fast schon zuhause hier

Hi zusammen,

eben unterhielt ich mich mit dobby und erwähnte, dass ich Hunger habe und daher vor der gleich statt findenden Probe noch was essen sollte, da es vielleicht nicht so gut kommt, wenn einem während des Spielens der Magen in den Kniekehlen hängt. :oops: Allerdings wäre das ja auch eine gute Gelegenheit, meine Problemtöne G und GIS mit dem Hinweis auf den knurrenden Magen zu überspielen... :roll:

Daraufhin meinte dobby, das wäre doch nen Eintrag im Ausreden-Thread wert und - here we go...

7. Jazzwonder

Jazzwonder Schaut nur mal vorbei

Beste Ausrede die fast immer funktioniert: Meine gis-Klappe hängt.

8. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Hmmm,, vor allem bei Fehlern in der tiefen Lage ab g nach unten spielt d a s eine dominante Rolle ;-)

9. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Und wie redet sich der Keilwerth- (SX-Modelle) oder Medusa-Spieler raus?
    Da gibt´s keine klebenden Gis-Klappen ;-)

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

10. Brille

Das wissen doch viele gar nicht!!!!!!!!! Pssst!!!!!!

11. Boo

Boo Kann einfach nicht wegbleiben

hm... ist da die gis-mechanik eine andere?

12. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Nein, das sind die Tonlöcher gebördelt um genau dieses Problem zu unterbinden!

Gruß
    Ten.

13. Brille

Heber, Heeeeber!!!!!!!! :) Gis-Heber! Oder etwa nicht?

14. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

zwar etwas off-topic, aber trotzdem interessant...was sind gebördelte tonlöcher eigentlich? die sind auch bestimmt nicht nur dazu da, dass die gis-klappe nicht klebt, oder?

15. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Hallo ashbird,
    gebördelte Tonlochkamine oder solche mit aufgelöteten Bördelringen haben andere Funktionen.

Bezüglich "Klappenpappen" sind sie aber eher kontraproduktiv, da durch die vergrößerte Auflagefläche der Polster die Klebeneigung zunimmt. Besonders kritsch wird es dann, wenn imprägnierte Polster verwendet werden.

Die von mir angesprochenen Keilwerth SX-Modelle und das B&S Medusa haben eine Gis-Hebe-Mechanik, die die Gis-Klappe zwangsöffnet. Und somit gibt es bei diesen Modellen keine klebende Gis-Klappe. Genial gelöst!

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

16. Neonfreund

Neonfreund Nicht zu schüchtern zum Reden

Ja, wirklich praktisch.. :-D

17. saxophone_time

saxophone_time Schaut nur mal vorbei

wollt dann mal wieder zurück zum topic, falls ich darf ;)

sind ja bereits schöne vorschläge hier niedergeschrieben worden :)

sehr aufschlussreich finde ich auch immer wieder die ausreden meiner schüler, warum sie dieses oder jenes nicht geübt haben oder nicht spielen können/wollen.

"ich übe mich gerade im pianissimo! und scheinbar bin ich ja ziemlich gut darin" (mit einem breiten grinsen auf den lippen) *kein einziges tönchen erklingt*

"GP heißt doch große pause und die dauert bei uns an der schule immer 20min. also?"

an manchen tagen sind die auch um keine spitzfindige antwort verlegen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden