AW reeds

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Bernd, 13.April.2007.

  1. Dudelsax

    Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Bernd und alle anderen AW-Reeds begeisterten :)

    habe soeben 2,5 von den 722zigern Tenorblätter bestellt und hoffe ich kann bald eure Begeisterung mit euch teilen. :lol:
    Ich spiele z.Zt. SX90RTenor, Mundstück Keilwerth Jazz mit 6er Öffnung und 3er Reed von Rico Jazz aber so richtig überzeugt bin ich nicht vom Sound.
    Euren Postings nach,kann es dann ja nur besser werden ;-)
    Grüße @ all
    Dudelsax
     
  2. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Hallo zusammen,
    das Stöbern in diesem Thread hat mich neugierig gemacht. Ich habe gerade bei Saxtoys eine Packung AW Altoblätter bestellt.
    Werde gerne berichten, was die Blätter mit dem Sound meies Yana A901 anstellen können.
    Gruß
    Coolie
     
  3. Dudelsax

    Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

    Hi, :)

    heute ,nur 2 Tage nach meiner Bestellung(4.10.), lagen die Reeds im Postkasten.Das nenn ich Rekordversand. :-D Bin leider erst spät nach Hause gekommen und wollte jetzt nach 20 Uhr nicht mehr testen und die Nachbarschaft "Ärgern", auch wenn´s unter den Nägeln brennt ;-) Aber Morgen nach dem Frühstücken. Bin schon sehr gespannt.

    Gruß
    Ralf
     
  4. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Hallo,
    auch ich bekam heute mein Päckchen AW Reeds - Alto, Stärke 2,5. Habe soeben ein kleines Probespielen unternommen. Ich muss sagen, dass der erste Eindruck sehr positiv ist - besonders die Ansprache ist (wenn sie nach dem Einspielen so bleibt) sehr leicht. Könnte ein Traumblatt werden!

    Schöne Woche

    Uli
     
  5. Dudelsax

    Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    ich habe die AW-Reeds am Tage nach der Lieferung gleich ausprobiert und war auch gleich fasziniert von der schnellen Ansprache dieser Reeds. :) Nur,ich hatte das Gefühl,das mein Keilwerth Tenor ein wenig heller als mit den V-16 Blättern von Vandorren klang.Sollte ich die 721er von AW nochmal testen oder vielleicht die Blattstärke auf 3 erhöhen :-?
    Hat jemand schon ausgiebige Erfahrungen damit gemacht???

    Gruß @ all
    Ralf
     
  6. mihoff

    mihoff Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Dudelsax,

    den gleichen Eindruck habe ich auch bei den Alt-Blättern gewonnen. Die Ansprache ist traumhaft. Im Vergleich zu Hemke oder Vandoren Jazz klingen sie jedoch etwas "dünn". Genial ist die Homogenität der Blätter. Egal welches man aus der Packung zieht. Sie klingen alle gleich.

    Wurde jedoch schon erwähnt.

    Grüße Michael
     
  7. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Stufe Blätter nach mehrtägigem Test als viel leichter als die Konkurrenz ein (über 1/2 Stärke, kann man bereits manuell erkennen, meine ich). Deshalb sprechen die auch leicht an.... Meine ich. Habe meine 2,5er ein wenig gekürzt und warte nun auf ein Ergebnis.....Beim ersten Antesten besser.
    Mimentan glaube ich, auf ein 3er umsteigen zu müssen (Typ 721)

    Nachtrag: Es geht um Alto-Blätter. Ich hatte mich für die 721 entschieden wg. der gemäß Produktinfo dunkleren Klangfarbe.
     
  8. mgsax

    mgsax Ist fast schon zuhause hier

    Ich spiele seit ein paar Monaten auf dem Tenor die Jazzversion 722. Allerdings kommen die mir etwas härter als die Vandoren ZZ vor. Bisher spielte ich ZZ 2,5er, Alexander Superial 2.5er oder Vandoren V16 2er bzw. 2,5er.
    Gibt es da evtl. einen Unterschied zwischen den 721ern und den 722ern oder liegte es an Alt/Tenor?
    Weicher erscheinen mir die Tenor 722er jedenfalls nicht.

    Gruß
    Markus
     
  9. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Markus,
    ich spiele auch die 722 (2 1/2-er und 3-er, je nach Mundstück) auf dem Tenor und empfinde es auch so, dass sie den Vandoren ZZ in der Stärke entsprechen.

    Ich habe auch die 721 ausprobiert. Irgendwie konnten die mich nicht überzeugen. Die 722 finde ich genial!

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  10. doc

    doc Ist fast schon zuhause hier

    Also für den Tipp mit dem Gebläseableer bin ich dankbar. Legere leider nicht für Alt und Sopran, aber für was für einen Preis :)

    Ontopic: Hat eigentlich schon mal jemand AW für Sopran ausprobiert? Mein bisheriges Blattarsenal hat sich auch auf dem Hochtöner als etwas zu hart herausgestellt - die verbliebenen Vandoren-2 helfen überbrücken...
     
  11. Lachco

    Lachco Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,
    ich muss gestehen dass ich nicht alles hier gelesen habe.
    Wisst ihr schon dass es von AW jetzt Probepäckchen mit verschiedenen Blättern gibt?
    hab ich für Klarinette gesehen, gibts aber soweit ich weiß auch für alt und evtl. auch andere Saxe.
    Falls ihr wissen wollt wo: War vergangene Woche bei Musik-Glier

    hab noch keine gekauft da ich erst warten muss bis ich wieder ein Mundstück auf dauer habe
     
  12. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Liebe Leute, da ich die Blättchen nun paar Wochen benutz habe, musste ich feststellen, dass die bei mir sich nicht als so haltbar wie die Vandoren herauszustellen scheinen. Kann jemand diese Erfahrung teilen?
     
  13. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    nein diese Erfahrung kann ich jetzt nicht teilen. Habe drei Stück eingespielt (Tenor) und eines ist wie das andere, einfach gut! Seit einem halbe Jahr spiele ich AW auf der Klarinette, auch hier sind sie ausgeprochen gut.

    Das einzigste ist, wenn sie mal mehr feucht werden beim spielen sind sie schwerfälliger, das habe ich aber bei anderen auch schon beobachtet!

    Vielleicht hast Du ein paar gute Vandoren erwischt, kommt auch mal vor. :)) Oder Du hast die AW´s extremer strapaziert wie die Vandoren.

    Haut rein,
    VG Sven
     
  14. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    @TenSax: Mein Eindruck ist: Sind sie zu schwach, bsit du zu stark. Im Ernst: Rahmenbedingungen waren gleich. Allerdings scheinen mir die Tips extrem dünn!
     
  15. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Ich bin mir inzwischen auch nicht mehr so sicher, ob die Sache mit dem Traumblatt wirklich noch klappt. Die Ansprache der AWs ist nicht mehr so überzeugend wie in der Einspielphase. Ich glaube, die Francois Louis Blätter sind für mich die optimalen Reeds.
     
  16. Dudelsax

    Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

    Coolie schrieb:
    ja, ich muß gestehen, das mich diese Reed´s von der Klangfarbe her auch nicht so sonderlich gut gefallen aber von der Ansprache bislang die besten sind.Hat jemand von euch Erfahrung mit stärkeren Reeds als 2,5 gemacht und festgestellt,daß der Klang dunkler und kerniger wurde :-?
     
  17. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    @Dudelsax: Wo Du das jetzt so ansprichst mit der Stärke...
    Ich habe verschiedene Stärken, bis zu 3,5; und in der tat hatte ich auch den Eindruck das sie dunkler klingen. Dachte aber es liegt am Blatt selber.... :-?

    VG Sven
     
  18. minisax

    minisax Schaut nur mal vorbei

    Hallo!
    Danke für euren Tipp! Ich hab mir nun auch mal 5 Blätter von AW Reeds für Alt-Sax bestellt und zwar bei Saxtoys. Wie ihr schon geschrieben habt ging das total schnell. Vorgestern bestellt und heute schon bekommen. Prima Sache und vor allem ohne Nachnahme und Mindestbestellwert!
    Jetzt bin ich mal gespannt wie sie sich spielen. Zur Zeit benutzte ich Vandoren. ;-)
     
  19. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    Seit einiger Zeit texte ich auch das 722er von AW für Tenor in 2,5.

    Mit Ansprache und Sound bin ich mehr als zufrieden. Das eine Blatt in dieser Stärke, das ich zum Testen bekommen habe, intoniert auf meinem Setup (Selmer Ref. 54 + Otto Link STM 7*) allerdings deutlich zu tief, so sehr, dass ich das Mundstück fast bis zum Anschlag auf den Kork schieben muss :-o.

    Wie sind da Eure Erfahrungen? Und: wie sind Eure Erfahrungen mit den Blättern generell über einen längeren Zeitraum?

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  20. kamikaos

    kamikaos Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,

    ich spiele auf einem OTTO Link STM 7er Tenor die 3,5 und bin mit dem Ton eigentlich sehr zufrieden.
    Voll und schön und wenn ich will Power.

    MFG

    Sven
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden