B&S Medusa

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Tom08, 26.Mai.2010.

1. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Bei meiner ehemaligen Medusa Tenor in sandmatt war das auch so, es brauchte etwas mehr Energie als manche andere Hörner. Ein guter Freund von mir hat ein Serie 2001 als Alto, da spricht er von einer etwas schwierigeren Ansprache der Töne im Vergleich zu seinem alten Martin-Alto und modernen Vertretern wie zum Beispiel einem bereits erwähnten Selmer Reference 54 Alto.

Vergleiche ich mein ehemaliges Medusa Tenor mit dem aktuellen Reference 36 Tenor, habe ich auch das Gefühl, dass es da schon einige Unterschiede gibt, was Klanggestaltung und Ansprache angeht. Vielleicht passt aber auch einfach nur das Mundstück viel besser zum Selmer als ehedem zum Medusa, ich habe da damals nicht übermäßig mit experimentiert. Gefühlt fühle ich mich mit dem Selmer dennoch eine Instrumentenklasse höher und spiele es sehr gerne...ob ich einfach nur Glück gehabt habe oder nicht, keine Ahnung, mir gefällts auf jeden Fall

2. uniqstar

uniqstar Schaut nur mal vorbei

whaaat! ich nehm dich beim wort!
    ehm darf ich es schonmal reservieren :-D

3. Gast

Gast Guest

@Uniqstar

Ich zitiere mich selbst : ""Und über ein anderes Sax reden wir dann mal in 1 - 2 Jahren....wenn Du berühmt und reich bist - dann verkaufe ich Dir evtl mein Eigenes und bastele mir ein Neues.""

GANZ genau ! Ich schreibe sowas nicht unbedacht....aber es enthält eben viele WENNs oder EVTLS . ;-)
    Da kannst Du mich aber ruhig bem Wort nehmen....denn irgendwie kribbelt es mich seit einiger Zeit in den Fingern, nochmal was Neues zu bauen...obwohl ich mit meinem jetzigen Teil sehr zufrieden bin.

WENN ich das tatsächlich tue - UND DU bis dahin eben reich und berühmt bist....DANN überlasse ich Dir gerne auch meine jetzige Tröte ;-) ;-)

Da darfste mich dann auch beim Wort nehmen !!

>>>> Aber erstmal lernste richtig spielen !!!

;-) ;-)

CBP

4. Werner

Werner Strebt nach Höherem

Die B&S sind schon spezielle Instrumente, ich hab auch ein Alto, allerdings in Goldlack, die gelten wohl bei manchen als die interessantesten. Wobei mein yamha noch etwas besser intoniert. Aber das B&S hat so ne Art Leuchten im mittleren Bereich, das hat das Yamaha nicht.
    Das ich es derzeit nur selten spiele, überlege ich auch, es zu verkaufen.
    Die Ansprache vom yamaha ist etwas leichter, Expression x-old noch weniger, und ich steh nicht so auf Anblaswiderstand.
    Mal sehn.

http://swing-jazz-berlin.de/

5. jakehd

jakehd Schaut nur mal vorbei

Aber die Medusen klingen nicht so neutral - um es zurückhaltend zu sagen - wie yamahas ;) da arbeite ich lieber etwas mehr beim spielen...

6. Micha

Micha Schaut nur mal vorbei

image.jpg Hi,

Ich habe auch 2 b&s Medusa Saxophone in meiner Sammlung, eins mit Goldlack und ein schwarzes mit Goldenen Klappen.
    Jetzt hab ich mir aber überlegt, eins von beiden zu verkaufen, da ich nicht möchte das ein Saxophon in der Ecke stehen muss.
    Nun war die Entscheidung aber ziemlich schwer, beide Instrumente klingen echt toll und nehmen sich kaum was, wobei mir das schwarze vom Aussehen etwas mehr gefällt.
    Also hab ich mich nun entschieden, mein Goldenes Saxophon zu verkaufen.
    Es fällt mir zwar schwer, mein geliebtes Saxophon abzugeben, aber soll auch jemand anderes damit glücklich sein können.

Zum Vergleich hab ich hierein Bild der beiden Saxophone hochgeladen, für welches würdet ihr euch rein optisch entscheiden?

7. Micha

..... Ich freue mich auf eure Meinungen;)

8. Claus

Claus Mod Emeritus

Hallo Micha,

ich bin kurz davor, Deine beiden Postings zu löschen, weil ich schwer den Verdacht habe, dass sie hauptsächlich dazu dienen, auf elegante Weise über das Forum den Verkauf anzukurbeln. Bitte stelle Verkaufsangebote in die Kleinanzeigen ein. Ich lasse das hier noch bis morgen stehen.

9. Micha

Hallo Claus,

Mir geht es hier doch nicht darum mein Saxophon zu Verkaufen.
    Es ist eher die Entscheidung ob ich es überhaupt abgeben will, einen Interessenten hab ich sowieso schon dafür.
    Ich bin mir halt nur unschlüssig ob ich die richtige Entscheidung treffe, vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dem schwarzen Saxophon und wird mir vielleicht raten diesen loszuwerden, weil das Goldene besser ist oder sonst was.
    Oder vielleicht wird hier auch jemand sagen, ich soll einfach beide behalten, weil ich mir wie gesagt noch unschlüssig bin.

10. Claus

Claus Mod Emeritus

Das klingt aber zwei Posts vorher ganz anders....

11. Micha

Kannst du mir auch die Stelle zeigen, wo ich einen Preis oder einen Link gepostet habe?
    Aber wenn du meinst, dass du hier irgendwelche Posts lösche musst, dann mach das doch einfach.
    Dann werde ich halt reale Leute nach einem Rat fragen, wenn das schon im Forum nicht gestattet werden.

12. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@Micha

Nun halte mal den Ball flach....

Nach Deinem ersten Post war die Vermutung von Claus ja nicht von der Hand zu weisen. Und er hat sich auch sehr moderat geäußert.

Zu Deiner Frage.

Behalte das, welches DIR besser gefällt, sei es nun Farbe, Klang oder Geschmack.....:D

Was anderes kann man eigentlich nicht empfehlen, wie ich finde.
    Wir kennen Deine Hörner nicht und können daher nichts dazu sagen.

Und Farbe ist reine Geschmacksache.

CzG

Dreas

13. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Ich habe auch noch eine Medusa (Tenor) rumstehen. Seit einiger Zeit spiele ich fast ausschließlich auf meinem Schucht-Prototyp.
    Das ist ein sehr "eigenwilliges" Gerät, das mich immer mehr fasziniert.

Aber deswegen die Medusa verkaufen? Kommt überhaupt nicht in Frage.
    Immerhin hat dieses Saxophon bislang gegenüber anderen "normalen" Saxophonen (SA 80 II, Reference 54, YTS 62, SX-90 R Vintage sowie diversen Oldtimern) stets überzeugt.

LG Bernd

14. Hewe

Hewe Strebt nach Höherem

...und B&S ist unwiederbringlich. Aber wenn man zwei hat...die schwarzen wirken da noch "besonderer". So würde ich entscheiden. Hewe

15. Micha

Ja, ich kenne viele die ein goldenes haben, hab aber voher noch nie von einem schwarzen Medusa gehört und in Google finde ich komischer weise auch nichts dazu.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden