BAcken aufblasen??

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von David1, 21.Februar.2009.

  1. David1

    David1 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi Ihr Lieben,

    habe wieder 2 Fragen!
    1. Habe gelesen beim Spielen soll man die backen nicht aufblasen, gleichzeitig habe ich bei yuo tube viele Spieler, die echt toll spileten gesehen, dass sie sehrwohl aufgeblasene bacekn hatten! wa ist jetzt richtig?
    2- Wenn ich beim Üben eine längere Pause mache, so ca 30m, oder 1 stunde, bzw 2 Stunden, muss man da immer das Blatt neu befeuchten oder nicht??

    Herzlichen dank Ihr Lieben, nice weekend!!
     
  2. simplysax

    simplysax Ist fast schon zuhause hier

    autsch!

    prinzipiell soll man das wohl nicht tun, kann weh tun - bis in die ohren...

    aber, ja... die lieben stars machen nicht immer, was im lehrbuch steht...
    ich selbst versuche es zu vermeiden, bin ja auch kein star!

    simply
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Servus!
    Ja klar mußt du das Blättchen wieder feucht machen!
    Innerhalb einer Stunde ist es ja fast wieder trocken!
    So etwas kannst du dir nur mit Kunststoffblättern ersparen wie z.B. von Legere oder so!
     
  4. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Hallo,
    zum Thema "Backen aufblasen" gibt es schon eine grossen Thread, vielleicht schaust Du mal dort.

    gruss
    tbeck
     
  5. David1

    David1 Kann einfach nicht wegbleiben

    dankeschön!! was ist den besser , Kunststoff oder Holzblätter??
     
  6. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Oh damit solltest du jetzt nicht auf ne einzelne antwort hoffen! hehe das ist ein Riesenthema, schau mal hier:

    http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=6924&forum=3

    Ein Kunststoffblatt hat auf jeden Fall den Vorteil, das es direkt spielbereit ist, brauch nicht angefeuchtet werden, muss nicht warm gespielt werden, somit hast du ein immer gleichgutes Blatt! Und ist sehr lange haltbar!

    In Sachen Sound aber, muss jeder für sich selbst wissen was besser gefällt!

    Aber für uns Anfänger ist denk ich mal ein Kunststoffblatt besser, da wir einfach spielen können und nicht immer mit den Blättchen rumprobieren müssen. wir können halt noch nicht beurteilen ob ein Holzblatt gut ist!
     
  7. derjoejoel

    derjoejoel Ist fast schon zuhause hier

    ich denke eher, garde am anfang wechselt man sehr oft seine Blätter (jedenfalls ich). Und da ist es viel zu teuer mit nem Kunststoffblatt anzufangen, wenn man noch überhaupt nicht weiß, ob es zu einem passt. Finde ich. Es hat auch gedauert, bis ich endlich zu meinen LaVoz Medium Soft gefunden habe.
     
  8. paranoia

    paranoia Ist fast schon zuhause hier

    Hallo PrinzDavid,

    wie schnell das Blatt trocken wird hängt extrem von der relativen Luftfeuchtigkeit ab. Bei 20% Luftfeutigkeit sind das nur ein paar Minuten, bei 100% Luftfeuchtigkeit bleibt es ewig feucht.

    Wenn ich zur Probe oder zum Konzert fahre, spüle ich das Blatt mit Wasser und spanne es schon in das Mundstück ein. Vor Ort wird noch mal reingehaucht und langsam angespielt, - reicht. Ich habe immer das Gefühl, dass die Blätter besser spielen, wenn die Feuchtigkeit richtig eingezogen ist!

    Gruß - Rolf
     
  9. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    seh ich genau so...deshalb empfehl ich alle neu gekauften blätter einmal über nacht zu wässern, am nächsten tag gut abzutrocknen und im kühlschrank aufzubewahren!
    bei mir halten die blätter dadurch erstens wesentlich länger und spielen sich auch nicht so schnell lasch, bleiben länger "knackig"...
     
  10. David1

    David1 Kann einfach nicht wegbleiben

    super, danke für Deinen Tipp!!
     
  11. David1

    David1 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi,

    dass ich es richtig verstehe.. zuerst einweichen, dann in den kühlschrank legen. Stimmt das so..und soll man, wenn sie schon bespielt sind, acu im Kühlschrank aufbewahren??
    danke, liebe güße, david
     
  12. Boo

    Boo Kann einfach nicht wegbleiben

    das mit dem kühlschrank ist mir neu, da bin ich mal gespannt.

    aber eigentlich ist es ganz logisch, kaffee bleibt im kühlschrank ja auch länger frisch :)
     
  13. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Doch, das mit dem Kühlschrank habe ich hier im Forum schon öfter mal gelesen!
     
  14. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    wie gesagt, ich kanns nur empfehlen...
    ich habs auch irgendwo im internet aufgeschnappt, glaub ich.
    ich weich einfach die gesamte neu gekaufte packung, oder alle die ich halt gekauft habe ^^, so ca. 20 stunden in wasser ein, trockne sie ab und lager sie im kühlschrank. vor dem spielen lutsch ich sie erneut ein, bis ich alles bereit gestellt hab. nach dem spielen wieder ab in den kühlschrank.

    also vor allem in der haltbarkeit sehe ich die größten vorteile. ich kann mir zwar nicht wirklich erklären, warum sie im kühlschrank länger halten sollen, aber meine reeds halten im wechsel gespielt oft 2/3 monate...

    in diesem sinne...hf, cheers phi
     
  15. Topshit

    Topshit Ist fast schon zuhause hier

    Gemüse bleibt im Kühlschrank doch auch länger frisch und knackig. Das liegt daran, dass durch die niedrige Temperatur von der Umgebungsluft weniger Feuchtigkeit aus dem Blatt gesogen werden kann. Es bleibt also dauerhaft feucht und trocknet nicht zwischendurch aus, wodurch es auf Dauer zu immer mehr Brüchen in den Fasern kömmen würde, was das Blatt schneller weich werden lässt. Super Trick!

    Gruß, Mischa
     
  16. ColemanHawkins

    ColemanHawkins Schaut nur mal vorbei

    Hallo prinzdavid,

    besser wäre, die Backen nicht aufzublasen.
    Aber wen interesiert das schon, wenn Dein sound stimmt?

    Gruß vom Kohlenmann
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden