Hallo, spiele schon länger Tenor Sax. Habe zum Geburtstag ein Sopran bekommen. Meine Frage ist ich suche ein Mundstück. Es soll einen weichen dunklen Ton haben. Bloss nicht schrill. Was für eine Bahnöffnung sollte ich am Anfang probieren. Muß mir leider alle Mundstücke schicken lassen und dann probieren. Hat einer ein Promarico Cristall ?
Hallo Mariosax, gerade zu diesem Thema (Sopran-Mundstücke) gab es gerade erst kürzlich hier einige Threads, da kannst Du mehr lesen. Ganz knapp: Die Bahnöffnung hat mehr zu tun mit der Flexibilität des Tons. Bei Sopransaxen ist es am Anfang nicht so ganz einfach, richtig zu intonieren (viel schwerer als beim Tenor). Eine mittlere bis kleine Öffnung macht Dir da am Anfang das Leben leichter. Weichen dunklen Ton erzeugst Du am leichtesten mit einem Mundstück mit grosser (weiter) Kammer ohne markante innere Stufe, und mit ziemlich hartem Blatt. Das muss nicht unbedingt ein Kautschukmundstück sein. Ich selbst habe ein Rascher-Mundstück, das die gewünschten Eigenschaften hat. Ist aber nicht das einzige. Kristallmundstück von Pomarico habe ich nur fürs Tenor, da ist es ok, aber nichts besonderes. Lies eben hier noch ein bisschen weiter !